Services Trade Cockpit

Im Jahr 2021 belief sich das Volumen des Dienstleistungshandels der Schweiz auf 272 Milliarden Franken – mehr als ein Drittel des gesamten Aussenhandels. Der Saldo der Handelsbilanz ist seit 2016 leicht negativ. Der Handel mit Dienstleistungen wuchs zwischen 2013 und 2019 um durchschnittlich 3,2 % pro Jahr und stabilisierte sich nach einem starken Rückgang im Jahr 2020 während der Pandemie. Die EU ist der wichtigste Handelspartner (Anteil von 39 % am Dienstleistungshandel). Die USA führen die Rangliste nach Ländern an, gefolgt von Deutschland und dem Vereinigten Königreich. Sieben europäische Länder befinden sich unter den Top Ten. Die wichtigsten Exportsektoren sind Lizenzgebühren und Finanzdienstleistungen, gefolgt von Transport- und Computer-, Telekommunikations- und Informationsdienstleistungen.

Das «Services Trade Cockpit» bietet einen interaktiven Überblick über die wichtigsten Statistiken zum Dienstleistungshandel mit den wichtigsten Partnern der Schweiz.

Letzte Änderung 21.12.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Dienstleistungen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. +41 58 464 08 67

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handel_mit_dienstleistungen/services_trade_cockpit.html