Die Frage nach der Regelung der 24-Stunden-Betagtenbetreuung

Modell-NAV für die Regelung der 24-Stunden-Betreuung

Das SECO stellt auf seiner Internetseite eine Vorlage für die Ergänzung der kantonalen Normalarbeitsverträge (NAV) im Hausdienst zur Verfügung. Der Modell-NAV enthält Vorgaben für die Regelung der Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die im Rahmen einer 24-Stunden-Betreuung hauswirtschaftliche Leistungen für gebrechliche Personen erbringen und dafür in deren Haushalt wohnen. Die Vorlage bietet den Kantonen Unterstützung für die Übernahme dieser Regeln in ihre kantonalen Normalarbeitsverträge.
Der Modell-NAV selbst hat keine bindende Wirkung.


Informationsblätter 


Informationsblatt für «Betreuungspersonen» in weiteren Sprachen:  

Medienmitteilung - 22.06.2017

22.06.2017

24-Stunden-Betreuungsarbeit: Neue Regelung bis Mitte 2018

Bis Mitte 2018 soll zusammen mit den Kantonen eine Regelung der 24-Stunden-Betreuungsarbeit in Privathaushalten erarbeitet werden. Darin sollen minimale Vorgaben für die Anrechnung der Präsenzzeit in Abhängigkeit des Betreuungsbedarfes der Klientinnen und Klienten gemacht werden. Dies hat der Bundesrat am 21. Juni 2017 beschlossen.

Medienmitteilung - 29.04.2015

Der Bundesrat hat am 29. April 2015 den Bericht zur Beantwortung des Postulats Schmid-Federer 12.3266 «Rechtliche Rahmenbedingungen für Pendelmigration zur Alterspflege» verabschiedet. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, eine Regulierungsfolgenkostenabschätzung zu machen und dem Bundesrat nach Diskussion mit den beteiligten Kreisen eine Lösung vorzuschlagen.

Zwischenzeitlich liegt die Regulierungsfolgenabschätzung vor. Am 05. September wurden die Dachverbände und nationalen Organisationen an einer Veranstaltung über den Stand der Dinge informiert und eingeladen, sich zu den vorgeschlagenen Lösungswegen zu äussern.

Im Rahmen dieses Meinungsbildungsprozesses werden nun alle interessierten Kreise eingeladen, ihre Einschätzung abzugeben. Dazu ist die untenstehende elektronische Umfrage auszufüllen. Ergänzende Dokumente können an die in der Umfrage angegebene Adresse eingereicht werden.

Alle weiteren Angaben finden Sie in den untenstehenden Dokumenten. Die Frist, um die eigene Meinung kund zu tun, läuft bis 17. Oktober 2016.

Letzte Änderung 25.10.2018

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https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Arbeitnehmerschutz/24-stunden-betagtenbetreuung.html