Indonesia

Comprehensive Economic Partnership Agreement (CEPA) between the EFTA States and Indonesia

The EFTA States (Switzerland, Iceland, Liechtenstein and Norway) and Indonesia signed a Comprehensive Economic Partnership Agreement, CEPA in Jakarta on 16 December 2018.

The agreement will increase legal certainty, improve the predictability of the bilateral economic relations and promote cooperation between the authorities. Parliament adopted the CEPA in the 2019 winter session. The referendum was submitted on 22 June 2020.

Tariff concessions are designed in such a way that all major Swiss export sectors can benefit from the agreement, including both industry and producers of agricultural products. In return, Switzerland will grant Indonesia duty-free access for industrial products. The tariff concessions granted in the agricultural sector are essentially the same as those in other free trade agreements.

However, the concessions regarding palm oil are a first for Switzerland. Provision is therefore made for accompanying measures providing clear requirements for sustainable palm oil trade (see below: Concessions regarding palm oil and Sustainability requirements for palm oil). Switzerland thus contributes towards international efforts to improve sustainability standards in this area.

 

Specialist staff
Last modification 30.06.2020

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/Partner_weltweit/indonesien.html

Indonesien

Umfassendes Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (CEPA) EFTA-Indonesien

Die EFTA-Staaten (Schweiz, Island, Liechtenstein und Norwegen) und Indonesien haben am 16. Dezember 2018 in Jakarta ein umfassendes Wirtschaftspartnerschafsabkommen (Comprehensive Economic Partnership Agreement, CEPA) unterzeichnet.

Das Abkommen wird die Rechtssicherheit erhöhen, die Vorhersehbarkeit der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den Behörden fördern. Das Parlament hat dem CEPA in der Wintersession 2019 zugestimmt. Das Referendum wurde am 22. Juni 2020 eingereicht. 

Die Zollkonzessionen sind so ausgestaltet, dass alle wichtigen Schweizer Exportbranchen vom Abkommen profitieren können, sowohl die Industrie als auch die Hersteller von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Im Gegenzug wird die Schweiz Indonesien zollfreien Zugang für industrielle Produkte gewähren. Die im Agrarsektor gewährten Zollkonzessionen entsprechen im Wesentlichen denjenigen in anderen Freihandelsabkommen.

Die Konzessionen für Palmöl sind dabei allerdings eine Premiere für die Schweiz. Für diese sind Begleitmassnahmen vorgesehen, die klare Anforderungen an einen nachhaltigen Handel mit Palmöl stellen (siehe Konzessionen für Palmöl und Nachhaltigkeitsanforderungen an Palmöl). Die Schweiz trägt damit zu den internationalen Bemühungen um eine Verbesserung der Nachhaltigkeitsstandards in diesem Bereich bei.

Die Konzessionen für Palmöl sind dabei allerdings eine Premiere für die Schweiz. Für diese sind Begleitmassnahmen vorgesehen, die klare Anforderungen an einen nachhaltigen Handel mit Palmöl stellen (siehe Konzessionen für Palmöl und Nachhaltigkeitsanforderungen an Palmöl). Die Schweiz trägt damit zu den internationalen Bemühungen um eine Verbesserung der Nachhaltigkeitsstandards in diesem Bereich bei.
 
 

Letzte Änderung 30.06.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Freihandelsabkommen/Partner_weltweit/indonesien.html