Anwendungsinstrumente für Unternehmen

Ein wesentlicher Faktor für die Umsetzung der CSR ist das Engagement und die Vorbildrolle des Managements und der Eigentümer der Unternehmen. CSR soll in alle Unternehmensbereiche und -strategien einfliessen und ein Bestandteil der Unternehmenskultur werden.

Die Wahrnehmung der CSR führt auch zu Vorteilen, z.B. bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen oder bei der Nutzung von Dienstleistungen der Schweizerischen Exportrisikoversicherung.

Öffentliches Beschaffungswesen

Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung kann zu Marktvorteilen bei öffentlichen Ausschreibungen führen. Bei öffentlichen Beschaffungen durch den Bund haben die Anbieter die Bestimmungen zum Schutz der Arbeitnehmenden und zu den Arbeitsbedingungen einzuhalten sowie die Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich der Löhne zu garantieren. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so müssen die Anbietenden zumindest die Einhaltung der 8 Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation gewährleisten. Weiter können Nachhaltigkeitsaspekte (z.B. Umweltthemen) im Rahmen der Zuschlagskriterien verlangt werden. Zudem wird bei gleichwertigen Angeboten schweizerischer Anbietender berücksichtigt, inwieweit sie Ausbildungsplätze anbieten (Bundesgesetz und Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen; SR 172.056.1 bzw. 172.056.11).

Die Plattform Kompass Nachhaltigkeit informiert Unternehmen und öffentliche Beschaffende über die nachhaltige Beschaffung. Sie enthält eine Datenbank mit Sozial- und Umweltstandards und Informationen zum Aufbau eines nachhaltigen Beschaffungsmanagements. Auch die ITC Standards Map informiert über Kodizes, Standards und Labels zur Nachhaltigkeit.

Die Interessensgemeinschaft ökologische Beschaffung Schweiz (IGÖB) bietet Fachinformationen z.B. zu spezifischen Produktegruppen (Textilien, Reinigungsmittel).

Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV)

Die SERV misst bei der Beurteilung von Versicherungsanträgen den Leitlinien der OECD zur nachhaltigen Kreditvergabe an Niedrigeinkommensländer, den Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsaspekten sowie der Antikorruption eine hohe Bedeutung zu. Dabei stützt sie sich auf die Leitlinien der SERV zur Prüfung von Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsfragen und berücksichtigt dabei unter anderem auch die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen einschliesslich der allenfalls vorliegenden Berichte des Schweizer Nationalen Kontaktpunkts.

Letzte Änderung 31.03.2017

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