Application Tools for Enterprises

An essential factor in implementing CSR is the involvement and role model function played by the management and business owners. CSR should influence every area of a business and its strategies and form a key component of corporate culture. Exercising CSR also brings benefits for example when participating in public tenders or using Swiss Export Risk Insurance services.

Below are listed instruments that support companies in implementing CSR (see also thematic and sector-specific instruments):

OECD Guidelines for Multinational Enterprises in practice

The OECD Guidelines for Multinational Enterprises represent the most comprehensive multilateral code of conduct for ensuring responsible business conduct. They are directed towards all companies that operate on an international scale – from small businesses to large corporations. By publishing a guidance, SECO and the Global Compact Network Switzerland support enterprises with the implementation of the OECD Guidelines. This guidance contains helpful information on the implementation of CSR principles and uses case studies to illustrate how the principles are applied in practice. The guidance also includes a self-test (PDF, 66 kB, 04.12.2019) that allows you to evaluate the individual strengths and risks at your enterprise as they relate to CSR.

CSR and Due Diligence procedure concerning human rights for SMEs

Turning to corporate social responsibility is a way for small and medium-sized enterprises (SMEs) to become greener and more socially conscious and therefore optimize their production (cf. CSR for SMEs).

The brochure (PDF, 14 MB, 11.06.2019) on human rights due diligence of SMEs of SECO and the Federal Department of Foreign Affairs gives a practical overview of the opportunities and challenges of responsible business conduct. It provides international and national guidelines on this subject. It also provides tips for integrating human rights into corporate governance. The brochure provides an overview of the steps required to implement human rights due diligence. It provides specific information for human risk assessment.

Environmental hotspots in the supply chain of Swiss companies

There is therefore an onus on businesses to think about their supply chains and to create transparency about impacts at upstream stages of the value chain. To assist companies in this task, the Federal Office for the Environment (FOEN), working closely with the private sector, carried out the study “Environmental Atlas of Swiss Supply Chains” to identify environmental hotspots in the supply chains of eight key Swiss industries and measures to avoid or mitigate negative impacts on the environment.

Reporting on corporate social responsibility

Companies can base their reporting in particular on international standards. This includes reporting on the implementation of the ten principles of the UN Global Compact and the Global Reporting Initiative (GRI). Based on the GRI, companies should report on possible significant effects on, for example, human rights and the environment.

Furthermore, a company's commitment to CSR can be made visible and documented by certifying its management system and product. The most well-known are ISO 14000 standards for environmental management, ISO 9001 for quality management and for example the labels supported by SECO.  

Procurement

In the case of public procurement by the federal government, suppliers must comply with the relevant provisions regarding employee protection and employment conditions in addition to guaranteeing equal pay for men and women. If the service is provided abroad, suppliers must guarantee compliance with the 8 fundamental conventions of the International Labour Organisation as a minimum. Sustainability aspects (e.g. environmental issues) can also be one of the required supplementary criteria. In the event of equal bids by Swiss suppliers, the government also takes into account whether the supplier offers apprenticeships (Federal Act and Ordinance on Public Procurement; SR 172.056.1 and 172.056.11).

The platform Boussole de Durabilité (sustainability compass) keeps enterprises and public procurers informed about sustainable procurement. It contains a database of social and environmental standards and information on developing sustainable procurement management. The ITC Standards Map also provides information about sustainability codices, standards and labels.

The Communauté d’Intérêt Ecologie et Marché Suisse (Community for environmentally friendly procurement in Switzerland) offers specialist information, for example on specific product groups (textiles, cleaning products).

Swiss Export Risk Insurance (SERV)

When evaluating insurance applications, SERV prioritises OECD Guidelines on sustainable lending to low-income countries, as well as environmental, social and human rights aspects, and anti corruption. In the process, it draws on the SERV’s Guidelines for reviewing environmental, social and human rights issues and above all takes into account the OECD Guidelines for Multinational Enterprises, including any reports presented by the National Contact Point of Switzerland.

Last modification 05.12.2019

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen/Anwendungsinstrumente_fuer_Unternehmen.html

Anwendungsinstrumente für Unternehmen

Ein wesentlicher Faktor für die Umsetzung der CSR ist das Engagement und die Vorbildrolle des Managements und der Eigentümer der Unternehmen. CSR soll in alle Unternehmensbereiche und -strategien einfliessen und ein Bestandteil der Unternehmenskultur werden. Die Wahrnehmung der CSR führt auch zu Vorteilen, z.B. bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen oder bei der Nutzung von Dienstleistungen der Schweizerischen Exportrisikoversicherung.

Nachfolgend werden Instrumente aufgeführt, die Unternehmen bei der Umsetzung der CSR unterstützen (siehe auch themen- und branchenspezifische Instrumente):

OECD-Leitsätze für multinationale Unternehme in der Praxis

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind der umfassendste multilaterale Verhaltenskodex für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung. Sie richten sich an alle international tätigen Unternehmen - vom Kleinbetrieb bis zum Grosskonzern. Mit einem Leitfaden unterstützen das SECO und das Global Compact Netzwerk Schweiz die Unternehmen bei der Umsetzung. Der Leitfaden enthält entsprechende Hinweise und zeigt deren Anwendung anhand von Beispielen aus der Praxis auf. Weiter ermöglicht ein Selbsttest (PDF, 47 kB, 04.12.2019), die individuellen Stärken und Risiken des Unternehmens betreffend der verantwortungsvollen Unternehmensführung zu prüfen.

CSR und menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung für Schweizer KMU  

Verantwortungsvolle Unternehmensführung ist für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) eine Möglichkeit, umweltfreundlicher und sozialer zu werden und auf diese Weise ihre Produktion zu optimieren (siehe CSR bei KMU). Die Broschüre (PDF, 15 MB, 11.06.2019) über die menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung von KMU des SECO und EDA gibt einen praktischen Überblick über die Chancen und Herausforderungen der verantwortungsvollen Unternehmensführung. Sie enthält internationale und nationale Leitlinien zu diesem Thema. Sie schlägt auch konkrete Ansätze zur Integration von Menschenrechtsfragen in die Unternehmensführung vor. Die Broschüre gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung. Sie bietet spezifische Informationen für die Risikobewertung von Menschenrechten.

Umwelt-Hotspots in der Lieferkette von Schweizer Unternehmen

Von Unternehmen wird erwartet, sich mit ihren Lieferketten zu beschäftigen und Transparenz über die Auswirkungen in den vorgelagerten Wertschöpfungsstufen zu schaffen. Um Unternehmen hierbei zu unterstützen, hat das Bundesamt für Umwelt (BAFU) in enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft die Studie "Umweltatlas Lieferketten Schweiz" durchgeführt, die die Umwelt-Hotspots in der Lieferkette von acht relevanten Schweizer Branchen und Massnahmen zur Vermeidung bzw. Milderung negativer Auswirkungen auf die Umwelt aufzeigt.

Berichterstattung über die verantwortungsvolle Unternehmensführung

Unternehmen können sich bei der Berichterstattung insbesondere an internationalen Standards orientieren. Dazu gehört die Berichterstattung zur Umsetzung der zehn Prinzipien des UN Global Compact und gemäss Global Reporting Initiative (GRI). Gestützt auf die GRI sollen Unternehmen über mögliche wesentliche Auswirkungen auf beispielsweise Menschenrechte und Umwelt berichten.

Weiter kann das Engagement bezüglich CSR eines Unternehmens durch eine Zertifizierung des Managementsystems und Produktes sichtbar gemacht und belegt werden. Bekannt sind vor allem die ISO-Normen 14000 für Umweltmanagement, ISO 9001 für Qualitätsmanagement und einige vom SECO unterstützte Labels.  

Öffentliches Beschaffungswesen

Bei öffentlichen Beschaffungen durch den Bund haben die Anbieter die Bestimmungen zum Schutz der Arbeitnehmenden und zu den Arbeitsbedingungen einzuhalten sowie die Gleichbehandlung von Männern und Frauen hinsichtlich der Löhne zu garantieren. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so müssen die Anbietenden zumindest die Einhaltung der 8 Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation gewährleisten. Weiter können Nachhaltigkeitsaspekte (z.B. Umweltthemen) im Rahmen der Zuschlagskriterien verlangt werden. Zudem wird bei gleichwertigen Angeboten schweizerischer Anbietender berücksichtigt, inwieweit sie Ausbildungsplätze anbieten (Bundesgesetz und Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen; SR 172.056.1 bzw. 172.056.11).

Die Plattform Kompass Nachhaltigkeit informiert Unternehmen und öffentliche Beschaffende über die nachhaltige Beschaffung. Sie enthält eine Datenbank mit Sozial- und Umweltstandards und Informationen zum Aufbau eines nachhaltigen Beschaffungsmanagements. Auch die ITC Standards Map informiert über Kodizes, Standards und Labels zur Nachhaltigkeit.

Die Interessensgemeinschaft ökologische Beschaffung Schweiz (IGÖB) bietet Fachinformationen z.B. zu spezifischen Produktegruppen (Textilien, Reinigungsmittel).

Schweizerische Exportrisikoversicherung (SERV)

Die SERV misst bei der Beurteilung von Versicherungsanträgen den Leitlinien der OECD zur nachhaltigen Kreditvergabe an Niedrigeinkommensländer, den Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsaspekten sowie der Antikorruption eine hohe Bedeutung zu. Dabei stützt sie sich auf die Leitlinien der SERV zur Prüfung von Umwelt-, Sozial- und Menschenrechtsfragen und berücksichtigt dabei unter anderem auch die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen einschliesslich der allenfalls vorliegenden Berichte des Schweizer Nationalen Kontaktpunkts.

Letzte Änderung 06.12.2019

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen/Anwendungsinstrumente_fuer_Unternehmen.html