Implementation of CSR

There are no general rules on how to implement CSR. The commitment shown by a company's management and shareholders is a key factor. CSR should be integrated in all of a company's segments and strategies and ideally become part of its corporate culture.

The implementation of CSR assumes compliance with laws as well as social partnerships and other contractual agreements. In addition, society's expectations, which go beyond legal obligations, are to be considered.

In order to support companies in their efforts to assume responsibility, international organisations, governments, corporate associations and non-government organisations have developed standards, codes of conduct and labels that describe and explain the expected conduct. The OECD guidelines for multi-national companies, the United Nation Global Compact, the United Nations Guiding Principles on Business and Human Rights, ISO 26000 on social responsibility and the Global Reporting Initiative (GRI, a guideline for sustainability reporting) are widely recognized tools and guidelines.

Their implementation should cover the whole range of effects of corporate activities, including the value added chain, and take into account stakeholders' requirements. The specific conditions under which SMEs operate and the options open to them must be considered in this respect. Transparency and a readiness do engage in dialogue are at the core of CSR and contribute to its successful implementation.

Last modification 30.03.2017

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen/CSR/Umsetzung_CSR0.html

Die Umsetzung der CSR

Für die Umsetzung der CSR gibt es kein allgemein anwendbares Rezept. Ein wesentlicher Faktor ist das Engagement des Managements und der Unternehmenseigentümer. CSR soll in alle Unternehmensbereiche und -strategien einfliessen und wird im Idealfall Bestandteil der Unternehmenskultur.

Die Wahrnehmung der CSR setzt die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften sowie sozialpartnerschaftlicher und anderer vertraglicher Vereinbarungen voraus. Darüber hinaus sind gesellschaftliche Erwartungen zu berücksichtigen, die über die rechtlichen Verpflichtungen hinausgehen.

Um die Unternehmen bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung zu unterstützen, haben internationale Organisationen, Regierungen, Unternehmensverbände und Nichtregierungsorganisationen Standards, Verhaltenskodizes und Labels entwickelt, die erwartetes Verhalten aufzeigen und nachvollziehbar machen. Wichtige breit abgestützte Instrumente sind die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen, der Global Compact der Vereinten Nationen, die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, die ISO-Richtlinie 26000 zur gesellschaftlichen Verantwortung sowie die Global Reporting Initiative (GRI), eine Anleitung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung.

Die Umsetzung soll die ganze Breite der Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit abdecken und die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen berücksichtigen. Dabei ist den spezifischen Umständen und Möglichkeiten der Unternehmen, insbesondere der KMU Rechnung zu tragen. Transparenz und Dialogbereitschaft sind Grundprinzipien der CSR und tragen wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung bei.

Letzte Änderung 30.03.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen/CSR/Umsetzung_CSR0.html