Benefits of CSR

CSR aims to bring enterprises direct benefits while making a positive contribution to society.

From the enterprises’ point of view, the following aspects are key:

  • Enterprises can benefit financially from CSR, for instance by making savings in energy and raw material consumption thanks to more productive workers (e.g. reducing illness- and accident-related absences and early retirement from working life), better credit terms and easier access to the capital market. Overall, consistent CSR management can help enterprises gain a favourable market position, can boost innovation and can avoid threats to their reputation.
  • Systematic handling of CSR can have a positive influence on an enterprise’s competitive edge, since customers are increasingly taking CSR criteria into account. The products and services market is also developing specific social or environmental characteristics accordingly. In addition to an enterprise’s conduct as an end supplier, certain customers are also increasingly attaching importance to responsible business conduct along the entire value chain.
  • Responsible conduct can help motivate employees. A reputation as a responsible employer also boosts recruitment, since employees are increasingly mindful of the values of an enterprise (e.g. concerning integrity).
  • Responsible business conduct can give enterprises a competitive edge when taking part in public tenders. In the case of public procurement by the federal government, suppliers must comply with the relevant provisions regarding employment conditions and equal pay.
  • Responsible business conduct helps identify and respond to changes to political framework conditions in good time.

From a social point of view, society can expect the following benefits:

  • Consistent and broad implementation of CSR helps to overcome social challenges (e.g. skills shortage, unemployment, consideration of the ageing workforce, balancing work and family), to position Switzerland as a responsible economy, to reduce the need for statutory regulations and thus to consolidate enterprises’ competitive edge.
  • Exercising CSR helps to preserve natural resources, protect health and improve quality of life. This in turn avoids or reduces the costs to society. The social benefits of a wisely used and well-managed environment include food, good-quality water and air, and natural recreational spaces.
  • Many countries do not have adequate statutory provisions or do not implement these adequately, despite being responsible for developing and implementing the framework conditions for their own social and economic policies. If enterprises reduce the social and environmental risks abroad and in their global value chains, living conditions can improve in developing countries in particular, thus boosting global sustainability.

 

 

Last modification 30.03.2017

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen/Nutzen_der_CSR1.html

Nutzen der CSR

CSR soll einen direkten Nutzen für Unternehmen stiften und gleichzeitig einen positiven gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Aus Sicht der Unternehmen stehen folgende Aspekte im Vordergrund:

  • Unternehmen können aus CSR wirtschaftlichen Nutzen ziehen etwa durch Einsparungen beim Energie- und Rohstoffverbrauch, dank produktiveren Mitarbeitenden (z.B. Verringerung von krankheits- und unfallbedingten Abwesenheiten sowie von vorzeitigem Rückzug aus dem Erwerbsleben), durch bessere Kreditbedingungen und einen leichteren Zugang zum Kapitalmarkt. Ein konsequentes CSR-Management kann generell zur vorteilhaften Marktpositionierung von Unternehmen, zur Förderung der Innovation und zur Vermeidung von Reputationsrisiken beitragen.
  • Die systematische Handhabung der CSR kann die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens positiv beeinflussen, da die Kundschaft zunehmend auch CSR-Kriterien berücksichtigt. Entsprechend wächst auch der Markt für Produkte und Dienstleistungen mit besonderen sozialen oder ökologischen Eigenschaften. Nebst dem Verhalten der Unternehmen als Endanbieter messen gewisse Kunden auch dem verantwortungsvollen Unternehmensverhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vermehrt Bedeutung bei.
  • Ein verantwortungsbewusstes Verhalten kann sich motivierend auf die Belegschaft auswirken. Weiter verbessert die Reputation als verantwortungsvoller Arbeitgeber den Rekrutierungserfolg, da Mitarbeitende zunehmend auf die Werte eines Unternehmens (z.B. betreffend Integrität) achten.
  • Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung kann zu Marktvorteilen bei öffentlichen Ausschreibungen führen. Bei öffentlichen Beschaffungen durch den Bund haben die Anbieter Bestimmungen zu Arbeitsbedingungen und Lohngleichheit einzuhalten.
  • Eine verantwortungsvolle Unternehmensführung trägt dazu bei, frühzeitig veränderte politische Rahmenbedingungen zu erkennen und darauf zu reagieren.

Aus gesellschaftlicher Sicht ist folgender Nutzen zu erwarten:

  • Eine konsequente und breite Umsetzung der CSR trägt dazu bei, gesellschaftlichen Herausforderungen (z.B. Fachkräftemangel, Arbeitslosigkeit, Berücksichtigung älterer Arbeitnehmender, Vereinbarkeit Beruf und Familie) zu begegnen, die Schweizer Wirtschaft als verantwortungsbewusst zu positionieren, den gesetzlichen Regulierungsbedarf zu mindern und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken.
  • Die Wahrnehmung der CSR hilft, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten, die Gesundheit zu schützen und die Lebensqualität zu verbessern. Damit werden Kosten für die Gesellschaft vermieden oder gesenkt. Nahrung, gute Wasser- und Luftqualität und naturnahe Erholungsräume sind Beispiele für den gesellschaftlichen Nutzen einer vernünftig genutzten und intakten Umwelt.
  • In zahlreichen Ländern ist der gesetzliche Rahmen bzw. dessen Umsetzung mangelhaft, obwohl die Staaten die Verantwortung für die Ausgestaltung und Umsetzung ihrer eigenen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen tragen. Die Verminderung von Sozial- und Umweltrisiken durch Unternehmen im Ausland und in ihren globalen Wertschöpfungsketten kann deshalb die Lebenssituation insbesondere in Entwicklungsländern verbessern und damit die globale Nachhaltigkeit stärken.

 

Letzte Änderung 30.03.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Gesellschaftliche_Verantwortung_der_Unternehmen/Nutzen_der_CSR1.html