Investor's choice between institutional and ad hoc arbitration

The Convention on the Settlement of Investment Disputes between States and Nationals of Other States (ICSID Convention, 1965) has been signed and ratified by over 150 countries (including Switzerland). ICSID has its own arbitration rules, according to which it administers arbitral proceedings. Swiss BITs offer investors the choice of institutional arbitration (i.e. under the rules and administrative support of ICSID) or ad hoc arbitration (i.e. under other rules of arbitration). If the parties to the dispute are unable to agree upon the applicable arbitration rules and the investor is unable or unwilling to submit the matter to ICSID arbitration, then the arbitration rules established by the United Nations Commission on International Trade Law (UNCITRAL) apply as a contingency solution.

Several international for a (UNCITRAL, ICSID etc.) are currently working on a precision of the arbitration mechanism. On April 1, 2014, the new UNCITRAL Transparency Rules were put in force. The rules apply in Investor-State Dispute Settlements, which are based on BITs concluded after April 1, 2014 and are executed according to the UNCITRAL arbitration rules. The UN Transparency Agreement, concluded in July 2014, extends the application of the UNCITRAL Transparency Rules for all signatory states to dispute settlements which are based on BITS concluded before April 1, 2014 or are treated by other arbitration rules than UNCITRAL arbitration rules (e.g. ICSID).

ICSID arbitration decisions may only be challenged under very limited circumstances stipulated in the ICSID Convention. Arbitration decisions based on other arbitration rules may be challenged under the terms of the 1958 Convention on the Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards (New York Convention) and/or national legislation.

Specialist staff
Last modification 20.04.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationale_Investitionen/Vertragspolitik_der_Schweiz/Wahlmoeglichkeit_Streitschlichtung.html

Wahlmöglichkeit des Investors zwischen institutioneller und ad hoc Schiedsgerichtsbarkeit

Das ICSID-Übereinkommen (Konvention über die Beilegung von Investitionsstreitigkeiten zwischen Staaten und Staatsbürgern anderer Länder, 1965) wurde von über 150 Staaten (darunter der Schweiz) unterzeichnet und ratifiziert. ICSID administriert Investor-Staat Schiedsverfahren auf der Grundlage seiner Schiedsregeln. Die ISA der Schweiz sehen für den Investor wahlweise die Möglichkeit vor, das Schiedsverfahren auf der Grundlage der ICSID-Regeln (sog. institutionelle Schiedsgerichtsbarkeit) oder anderer Schiedsregeln durchzuführen (sog. ad hoc Schiedsverfahren), wobei die Schiedsregeln der UNO-Kommission für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) die Auffanglösung bilden, wenn sich die Streitparteien bei ad hoc Verfahren nicht auf das Verfahren einigen können und der Investor kein ICSID-Schiedsverfahren durchführen kann oder will.  

Seit mehreren Jahren werden im Rahmen verschiedener internationaler Foren (UNCITRAL, ICSID, etc.) Arbeiten hinsichtlich der Schiedsverfahren unternommen. Am 1. April 2014 traten beispielsweise die neuen UNCITRAL-Transparenzregeln in Kraft. Diese finden Anwendung auf Investor-Staat-Schiedsverfahren, welche auf einem nach dem 1. April 2014 abgeschlossenen ISA basieren und nach dem UNCITRAL-Verfahrensreglement geführt werden. Durch das Ende Juli 2014 abgeschlossene UNO-Transparenzübereinkommen wird für die Unterzeichnerstaaten die Anwendung der UNCITRAL-Transparenzregeln auf Schiedsverfahren ausgedehnt, welche sich auf vor dem 1. April 2014 abgeschlossene ISA stützen oder nach anderen Schiedsregeln als der UNCITRAL-Schiedsordnung (wie z.B. ICSID) geführt werden.

ICSID-Schiedssprüche sind nur unter restriktiven, im ICSID-Übereinkommen vorgesehenen Gründen, anfechtbar. Schiedssprüche gestützt auf andere Schiedsregeln unterstehen den Anfechtungsgründen des New Yorker Übereinkommens über die Anerkennung und Vollstreckung ausländischer Schiedssprüche von 1958 und/oder der nationalen Gesetzgebung.

Fachkontakt
Letzte Änderung 19.04.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationale_Investitionen/Vertragspolitik_der_Schweiz/Wahlmoeglichkeit_Streitschlichtung.html