International Trade in Services

Overview of the trade relations of Switzerland in the services sector

The foreign relations of Switzerland in respect of trade in services are based on three pillars, i.e. 1) at the multilateral level, 2) at the European level, as well as 3) at the plurilateral or bilateral level with third countries. This reflects the general structure of international economic relations.

At the multilateral level, international trade is ruled mainly by the agreements concluded under the Geneva-based World Trade Organization (WTO). One such agreement is the General Agreement on Trade in Services (GATS), whose basic obligations are market access and national treatment. Other international organisations, though, are also active in this field, for instance in relation to specific service sectors.

What is a service?

The services sector covers a wide range of activities, in particular professional services (medical doctors, lawyers and other legal services, engineering services, architectural services), business services such as marketing, advertising or consulting services, postal services, telecommunications services, distribution and trading services, financial services (banking services, insurance services, stock exchanges, securities services), tourism (hotels, restaurants, tourist guides), transport, audiovisual and cultural services, health services, education services, construction, energy, and environmental services, and in fact any activity except the production or transformation of industrial or agricultural goods or mining.

It is thus difficult to encapsulate the notion of "service" in one definition. The services sector is very varied and extends from independent service suppliers to multinational companies, and is also the hard core of the small and medium sized enterprises (SME).

Importance of the services sector for the Swiss economy

The services sector is the main source of economic growth both in Europe and worldwide. In Switzerland, the services sector accounts for over 70 % of the gross national product. A trade balance surplus of 29.6 bn Swiss francs is accruing in the services sectors (year 2005). Furthermore, 80% of the jobs newly created are in the services sector.

Switzerland's trade policy in the services sector

Switzerland's trade policy in the services sectorSwitzerland ranks amongst the world's more open markets for services. The density of foreign companies established in Switzerland is one of the highest. Every four years, Switzerland (and Liechtenstein) is subject to a review of its trade policies by the World Trade Organization (WTO). The last review was completed in April 2013 and you find an excerpt relating to the trade in services of the report of the WTO Secretariat below (part 4.4). It contains the following sections: 4.4.1 banking, financial and insurance servies, 4.4.2 telecommunications services, 4.4.3 transport services, 4.4.4 other services: 4.4.4.1 postal services, 4.4.4.2 distribution services and 4.4.4.3 tourism services. Further below you will find the excerpt relating to trade in services of the reports of the WTO Secretariat dating from the years 2013, 2008 and 2004.

What role plays the SECO?

The Swiss State Secretariat for Economic Affairs (SECO) is responsible for elaborating Switzerland's position and it represents Switzerland in international negotiations on trade in services.

The SECO identifies what measures could promote even further the attractivity of Switzerland as a location for foreign investors and operators. This allows to attract more capital, foreign investments and know-how useful to Switzerland, in line with the economic promotion policies at federal and cantonal level. For instance, an improvement of the conditions of establishment for foreign companies is some sectors (e.g. the number of authorisations or licences granted to banks, insurances or other service suppliers) has positive consequences for investment in Switzerland, creating jobs and stimulating economic growth.

Similarly, improvements in the conditions for temporary entry of highly skilled personnel in certain services sectors makes it more easy for Switzerland to attract foreign companies, as they often need to be able to bring intra-corporate transferees and foreign specialists. This know-how will then benefit in the whole Swiss economy.

On the other hand, the SECO makes sure that Swiss service providers are granted better conditions for their exports to foreign markets, in particular in high value-added services and high technology. To this end SECO identifies the comparative advantages of the Swiss services industry and the sectors where Swiss services exporters are most competitive. SECO identifies the most dynamic export markets on the basis of international trade flows and of the economic structure of those countries. It then analyses the market access conditions in those countries.

Multilingual glossary on trade in services

The SECO has tried to post documents in this site in four languages (German, French, Italian and English). This was not always possible, though, and often a document will not be available in the web-visitor's language. To help visitors to benefit from documents available only in foreign languages, SECO has prepared a glossary that you find below. This glossary contains terms relevant to services. It contains many terms from the General Agreement on Trade in Services (GATS) or the World Trade Organization (WTO), terms used in international trade law or trade policy, as well as specific terms related to service supply and
sectoral expressions.

Last modification 04.03.2016

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Services
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. 058 465 45 45

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen.html

Internationaler Handel mit Dienstleistungen

Gesamtüberblick über die Handelsbeziehungen der Schweiz im Dienstleistungsbereich

Die Schweiz verfolgt ihre Aussenwirtschaftspolitik im Dienstleistungsbereich über die multilaterale, die europäische sowie über die plurilaterale oder bilaterale Ebene mit Drittländern. Dies entspricht den allgemeinen internationalen Handelsbeziehungen der Schweiz.

Auf der multilateralen Ebene werden die Handelsbeziehungen hauptsächlich über internationale Abkommen im Rahmen der Welthandelsorganisation (World Trade Organization - WTO) geregelt. So werden im Dienstleistungsbereich die Rechte und Pflichten im Hinblick auf den Marktzugang und die Inländerbehandlung über das WTO-Abkommen über den Handel mit Dienstleistungen (General Agreement on Trade in Services - GATS) festgelegt. In der Regulierung des internationalen Handels mit Dienstleistungen sind auch andere internationale Organisationen tätig, wobei sich diese insbesondere mit spezifischen Dienstleistungsbranchen befassen.

Was ist eine Dienstleistung?

Der Sektor der Dienstleistungen umfasst u.a. freie Berufe (Ärzte, Anwälte und andere Rechtsdienstleistungen, Architekten, Ingenieure), Unternehmungsdienstleistungen wie Marketing, Werbung oder Beratung, Post und Telekommunikation, Handel und Maklerdienste, Finanzdienstleistungen (Banken, Versicherungen, Börsen und Wertschriften), Tourismus (Hotels, Restaurants, Fremdenführer), Verkehr, audiovisuelle Dienstleistungen und Kulturdienstleistungen, Gesundheit, Bildung, Bau, Energie und Umwelt sowie andere Aktivitäten, die nicht zum Bereich der Produktion oder Transformation in Industrie, Landwirtschaft und Bergbau gehören.

Da der Begriff der Dienstleistung sehr verschiedene Tätigkeiten abdeckt, kann er schwerlich in einer einheitlichen Definition gefasst werden. Individuelle Dienstleister, Grosskonzerne sowie der grösste Teil der kleinen und mittleren Unternehmungen (KMU) prägen die vielfältige Welt der Dienstleistungen.

Bedeutung der Dienstleistungen für die Schweizer Wirtschaft

Im Bereich der Dienstleistungen sind in Europa und weltweit die grösste Dynamik und das stärkste Wirtschaftswachstum zu verzeichnen.

Auch für die Schweiz ist der Dienstleistungssektor ein zentraler Wirtschaftsfaktor: Drei von vier Unternehmen in der Schweiz sind im Dienstleistungssektor tätig, und vier von fünf neu gegründeten Unternehmen sind Dienstleistungsunternehmen.

Der Dienstleistungssektor trägt in der Schweiz mit deutlich mehr als 70 % zur Bruttowertschöpfung bei. Am bedeutendsten sind dabei Finanzdienstleistungen von Banken und Versicherungen, gefolgt von Dienstleistungen des Gross- und Detailhandels. Sieben von zehn Erwerbstätigen arbeiten in der Schweiz im tertiären Sektor und acht von zehn neu geschaffenen Stellen gehen auf das Konto des Dienstleistungssektors.

Die Handelspolitik der Schweiz im Dienstleistungssektor

Die Schweiz verfügt im internationalen Vergleich über einen der offensten Dienstleistungsmärkte. Die Dichte der in der Schweiz niedergelassenen ausländischen Unternehmen ist eine der höchsten weltweit. Die Handelspolitik der Schweiz (und Liechtenstein) wird alle vier Jahre von der Welthandelsorganisation (WTO) überprüft. Die letzte Überprüfung wurde im April 2013 abgeschlossen. Untenstehend finden Sie einen Auszug zum Dienstleistungssektor (Kapitel 4.4) des diesbezüglichen Berichtes des WTO-Sekretariats. Er beinhaltet folgende Unterkapitel: 4.4.1 Bank-, Finanz- und Versicherungsdienstleistungen, 4.4.2 Telekommunikationsdienstleistungen, 4.4.3 Transportdienstleistungen, 4.4.1 Andere Dienstleistungen: 4.4.4.1 Postdienstleistungen, 4.4.4.2 Vertriebsdienstleistungen und 4.4.4.3 Tourismusdienstleistungen. Im Weiteren finden Sie unten einen Auszug zum Dienstleistungssektor der Berichte des WTO-Sekretariates aus den Jahren 2013, 2008 und 2004.

Welche Rolle spielt das SECO?

Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erarbeitet die Position der Schweiz und vertritt diese im Rahmen der internationalen Verhandlungen über Dienstleistungen. Dabei wird untersucht, welche Massnahmen die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Schweiz für ausländische Investoren weiter steigern könnten.

Dadurch können Risikokapital, ausländische Investitionen und Know-how in die Schweiz gebracht werden, die der Schweiz sehr nützlich sein können, wie es die Wirtschaftsförderung des Bundes und der Kantone anstrebt. Eine Verbesserung der Niederlassungsbedingungen für ausländische Unternehmen in gewissen Sektoren (bspw. Anzahl der Banklizenzen) hat zum Beispiel positive Auswirkungen auf die Investitionstätigkeit und folglich auf die Beschäftigung und den Wohlstand in der Schweiz. Bessere Bedingungen für den befristeten Aufenthalt hochqualifizierter Arbeitskräfte in gewissen Sektoren werden dazu führen, dass sich ausländische Unternehmen vermehrt in der Schweiz niederlassen, denn diese Firmen wollen ausländische Kaderleute und Spezialisten beschäftigen können. Damit wird auch Know-how in die Schweiz importiert, das sich in der gesamten Wirtschaft verbreiten kann.

Gleichzeitig sollen Schweizer Dienstleister für den Export ihrer Dienstleistungen günstige Bedingungen vorfinden, insbesondere in Bereichen mit hoher Wertschöpfung und in den Spitzentechnologien, die die wesentlichen Stärken der Schweiz darstellen. Dazu identifiziert das SECO die komparativen Vorteile der Schweizer Dienstleistungsindustrie und die international wettbewerbsfähigsten Exportbranchen des schweizerischen Dienstleistungssektors. Ebenso evaluiert das SECO die wichtigsten Exportmärkte der Schweizer Wirtschaft sowie die Marktzugangsbedingungen und ökonomischen Rahmenbedingungen der Exportländer.

Mehrsprachiges Wörterbuch über den Handel mit Dienstleistungen

Das SECO ist bestrebt, auf dieser Internetseite die bereitgestellten Dokumente sowohl auf Deutsch, Französisch, Italienisch als auch auf Englisch zu veröffentlichen. Eine Vielzahl der Dokumente ist jedoch nicht in allen vier Sprachen erhältlich. Um dem Leser den Zugang zu den fremdsprachigen Dokumenten zu vereinfachen, hat das SECO untenstehendes Wörterbuch zu Begriffen, die spezifisch sind zum Handel mit Dienstleistungen verfasst, insb. zum GATS, zur WTO, zum internationalen Handelsrecht, zur Handelspolitik, zur Erbringung von Dienstleistungen sowie zu spezifischen Dienstleistungssektoren.

Letzte Änderung 04.03.2016

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Dienstleistungen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. 058 465 45 45

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen.html