Concluded Bilateral Agreements

Within the framework of EFTA free trade agreements with third countries, Switzerland maintains preferential relationships in the sector of the services with the following countries (in alphabetical order): Chile, Colombia, Costa Rica, Georgia, the countries of the Gulf Cooperation Council (GCC, which comprises of the following countries: United Arab Emirates, Bahrain, Saudi Arabia, Oman, Qatar end Kuwait), Guatemala, Hong Kong, Mexico, Panama, Philippines, Singapore, South Korea, Ukraine, and partially with Canada and Peru. The main objective in these free trade agreements is for Switzerland to gain more advantageous treatment than granted in the General Agreement on Trade in Services (GATS). Beyond that, Switzerland has concluded a free trade agreement with China as well as a bilateral agreement on free trade and economic partnership with Japan, outside of the frame of the EFTA.

Basically, these agreements take over the dispositions of the GATS as well as the respective specific commitments, with added improvements . The same applies to the agreement with Mexico, though this one contains a separate chapter on financial services, which does not follow the GATS. A schedule of specific commitments is intended, which will base on a negative list (list of reservations). The same approach has been used for the agreements with Japan and Hong Kong.

There are structural differences between the agreements. Financial services are treated either in a separate chapter (Mexico, South Korea) or an annex (majority of the countries) or are not committed (Chile, but there is a mandate for negotiations). Telecommunications services are covered by the general Services Chapter (excepting Mexico), but they are complemented by specific dispositions in an annex (the majority of the countries) or in schedules of specific commitments in accordance with the GATS model (Costa Rica, Panama, China). The movement of natural persons is covered by a separate chapter (Japan), an annex (Columbia and the GCC member states) or without additional terms. Other annexes complete the services chapters for specific dispositions in certain domains, excepting China, where an annexe on trade in services (TISA) establishes additional horizontal dispositions and further ones, among others in the domain of the movement of natural persons and financial services. 

The following table contains information on the content of the concluded agreements:

As in the GATS, specific commitments are listed in an Annex (Schedule of Commitments). The Schedules of Commitments are structured by sector using the so-called W.120 classification of the WTO:

The definitions of single services sectors are based on the provisional UN Central Product Classification (CPC). Services are covered by Sections 5 to 9 of the CPC:


Weltkarte für Dienstleistungen
Red: EFTA partner countries of Switzerland
Green: Countries, with which Switzerland maintains preferential relationships in the services domain

Last modification 09.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA.html

Bestehende bilaterale Abkommen

Im Rahmen der Freihandelsabkommen (FHA), die zwischen der EFTA und Drittländern abgeschlossen worden sind, unterhält die Schweiz im Dienstleistungssektor präferenzielle Beziehungen mit folgenden Ländern/Partnern (in alphabetischer Reihenfolge): Chile, Costa Rica, Georgien, mit den Staaten im Golfkooperationsrat (GCC, die Mitgliedsstaaten sind die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain, Saudiarabien, Oman, Katar und Kuwait), Guatemala, Hong Kong, Kolumbien, Mexiko, Panama, Philippinen, Singapur, Südkorea, Ukraine,  sowie teilweise mit Kanada und Peru. Das Hauptziel der Schweiz ist es, durch die bilateralen Freihandelsabkommen eine vorteilhaftere Behandlung zu erhalten, als jene, die ihr im multilateralen Rahmen des Allgemeinen Abkommens über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) zugestanden wird. Zudem hat die Schweiz ausserhalb des Rahmens der EFTA, ein Freihandelsabkommen mit China und ein bilaterales Abkommen über Freihandel und wirtschaftliche Partnerschaft mit Japan abgeschlossen.

Die Abkommen übernehmen in der Basis die Bestimmungen des GATS, ebenso wie die entsprechenden Verpflichtungslisten, mit angebrachten Verbesserungen. Auch das Abkommen mit Mexiko, welches jedoch ein separates Kapitel über Finanzdienstleistungen enthält, das nicht auf dem GATS basiert. Für das Abkommen mit Mexiko ist die Erstellung einer Verpflichtungsliste vorgesehen, welche einem Negativansatz folgen wird.

In der Struktur unterscheiden sich die Abkommen. Die Finanzdienstleistungen werden entweder in einem separaten Kapitel (Mexiko, Südkorea), oder in einem Anhang (Mehrzahl der Länder) geregelt oder sind nicht verpflichtet (Chile, aber es existiert ein diesbezügliches Verhandlungsmandat). Die Telekommunikationsdienstleistungen werden zwar vom allgemeinen Dienstleistungskapitel abgedeckt, spezifische Regeln ergänzen jedoch Anhänge (Mehrzahl der Länder) oder werden in den Verpflichtungslisten aufgeführt, welche dem Modell des GATS entsprechen (Costa Rica, Guatemala, Panama, China). Der Personenverkehr ist durch ein eigenes Kapitel (Japan), durch einen Anhang (Kolumbien, die Länder des GCC und die Philippinen) oder ohne zusätzliche Bestimmungen abgedeckt. Andere Anhänge vervollständigen die Dienstleistungskapitel, um es mit Regeln bestimmter Bereiche zu ergänzen. Die Ausnahme bildet China, in dessen Abkommen ein Anhang zum Handel mit Dienstleistungen (TISA) besteht, welcher weitere horizontale Verpflichtungen und weitere Verpflichtungen, unter anderem im Bereich des Verkehrs natürlicher Personen und der Finanzdienstleistungen abdeckt.

Die folgende Tabelle enthält eine Aufteilung der Freihandelsabkommen nach ihren Inhalten:

Für die Gliederung der Dienstleistungssektoren und -subsektoren wird in internationalen Abkommen die sog. "W/120" verwendet. Die Bezeichnungen der einzelnen Sektoren entsprechen der CPC (Central Product Classification) Klassifikation. Es handelt sich dabei um eine Klassifikation, die von den Vereinten Nationen (United Nation Statistics Division) herausgegeben wird und sowohl Sachgüter als auch Dienstleistungen umfasst. Die Dienstleistungen werden in den Abschnitten 5 bis 9 abgedeckt.

Im Grundsatz werden analog zum GATS die spezifischen Verpflichtungen zum Marktzugang in einem Anhang aufgelistet, der sog. Verpflichtungsliste. Die Abkommen mit Hong Kong und Japan bilden die Ausnahme, da ihre Verpflichtungen in der Form einer 'Negativliste' festgehalten werden.

Die Verpflichtungslisten sind sektoriell strukturiert

Die Sektordefinitionen lehnen sich an die UNO Klassifikation


Weltkarte für Dienstleistungen
Rot: EFTA-Partnerländer
Grün: Länder, mit denen die Schweiz im Dienstleistungsbereich präferenzielle Beziehungen unterhält

Letzte Änderung 08.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA.html