EFTA - Ecuador

Flagge ecuador3

Negotiations for a free trade agreement between the EFTA-States and Ecuador were launched on 14 November 2016 and finished on 15 December 2017. The relevant Ministers have signed the agreement on 25 June 2018.  

The Chapter on Trade in Services is complemented by the following annexes: financial, telecommunications and maritime services, as well as movement of natural persons. Specific commitments are based on a positive list (schedule of specific commitments). This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet.

 

Follow the links below for the full versions of the texts:

 

Last modification 06.03.2019

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Ecuador.html

EFTA - Ecuador

Ecuador

Die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und Ecuador wurden am 14. November 2016 aufgenommen und am 15. Dezember 2017 abgeschlossen. Die zuständigen Minister haben das Abkommen am 25. Juni 2018 unterzeichnet.  

Das Dienstleistungskapitel wird durch spezifische Regeln mittels folgenden Anhängen ergänzt: Finanz-, Telekommunikations- und Seeverkehrsdienstleistungen sowie Grenzüberschreitung natürlicher Personen zur Dienstleistungserbringung. Die Verpflichtungen für den Marktzugang basieren auf einer Positivliste. Das Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln.

Für die vollständigen Versionen der Texte, klicken Sie bitte auf die Links mit den englischen Originaltexten.

Letzte Änderung 05.03.2019

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Ecuador.html