EFTA - Georgia

Georgien

The free trade agreement (FTA) between the EFTA-states and Georgia was negotiated in three rounds between September 2015 and February 2016. The agreement was signed at the EFTA-ministerial meeting of June 27th in Bern. The agreement has been put in force on 1 May 2018.

Some horizontal provisions in the Chapter on trade in services were improved in comparison to the GATS. This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet. In addition to the Chapter, sector-specific annexes provide rules going beyond the level of GATS.  

Last modification 09.05.2018

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Georgien.html

EFTA - Georgien

Georgien

Das Freihandelsabkommen (FHA) zwischen den EFTA-Staaten und Georgien wurde zwischen September 2015 und Februar 2016 in drei Verhandlungsrunden ausgehandelt. Die Unterzeichnung des Abkommens fand anlässlich der EFTA-Ministerkonferenz vom 27. Juni 2016 in Bern statt. Das Abkommen ist am 1. Mai 2018 in Kraft getreten.

Gewisse horizontale Bestimmungen im Dienstleistungskapitel konnten im Vergleich zum GATS präzisiert und verbessert werden. Dieses Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln. Zusätzlich enthalten die dem Dienstleistungskapitel angefügten sektorspezifischen Anhänge Regeln, die über das bestehende GATS-Niveau hinausgehen.

Letzte Änderung 09.05.2018

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Georgien.html