EFTA - Canada

Kanada

Within the frame of the EFTA, Switzerland has started negotiations of a free trade agreement with Canada in June 1998. Negotiations were concluded successfully on 18th January 2008  and the competent ministers signed the treaty on 28th January 2008. It was put in force on 1st July, 2009.

The free trade agreement mainly covers the trade in goods and agricultural products. However, it also contains a general article with an evolutionary clause on Services and Investments (Art. 12 and Record of Understanding), another on Temporary Entry for natural persons (Art. 13 and Record of Understanding) as well as provisions on the Cultural Industries (Art. 23, Annex J and Record of Understanding).

Last modification 06.04.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Kanada.html

EFTA - Kanada

Kanada

Im Juni 1998 begann die Schweiz im Rahmen der EFTA den Verhandlungsprozess eines Freihandelsabkommens mit Kanada. Die Verhandlungen wurden am 1. Januar 2008 abgeschlossen und die zuständigen Minister unterzeichneten das Abkommen am 28. Januar 2008. Es trat am 1. Juli 2009 in Kraft.

Das Freihandelsabkommen betrifft vor allem den Warenhandel und verarbeitete Landwirtschaftsprodukte. Es enthält jedoch einen allgemeinen Artikel mit Entwicklungsklausel über die Dienstleistungen und Investitionen (Art. 12), einen Artikel über die temporäre Einreise von natürlichen Personen (Art. 13 und Absichtserklärung), sowie Verfügungen über den Kulturbetrieb (Art. 23, Anhang J und Absichtserklärung).

Letzte Änderung 04.03.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Kanada.html