EFTA - Colombia

Kolumbien

 

Negotiations for a free trade agreement between the EFTA-states and Colombia were launched in June 2007. On 13th June 2008 they were concluded and the texts of the agreement were initialled. The competent ministers signed the agreement on 25th November 2008; it entered into force on 1 July 2011.

The Services Chapter, whose specific commitments follow an approach based on a schedule of specific commitments, consists of annexes on the Recognition of Qualifications, the Movement of Natural Persons, Payments and Movement of Capitals, Financial and Telecommunications Services. This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet.

Please find below all the texts in English and in Spanish:

 

Last modification 20.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Kolumbien.html

EFTA - Kolumbien

Kolumbien

Die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen den Staaten der EFTA und Kolumbien begannen im Juni 2007. Am 13. Juni 2008 wurden sie beendet und die Texte des Abkommens paraphiert. Die zuständigen Minister haben das Abkommen am 25. November 2008 unterschrieben, und es trat am 1. Juli 2011 in Kraft.

Das Dienstleistungskapitel, dessen spezifische Verpflichtungen dem Ansatz einer Verpflichtungsliste folgen, besteht aus Anhängen zur Anerkennung der beruflichen Qualifikationen von Dienstleistungserbringern, zum Personenverkehr, über Zahlungen und Kapitalfluss, sowie zu Finanz- und Telekommunikationsdienstleistungen. Dieses Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln.

Für die vollständigen Version der Texte, klicken Sie bitte auf die nachfolgenden Links (die Texte in Spanisch können über die englische Version dieser Seite angesteuert werden):

Letzte Änderung 20.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Kolumbien.html