EFTA - Philippines

Philippinen

Negotiations for a Free Trade Agreement between the EFTA-States and the Philippines were launched on 24 March 2015 and they were concluded on 6 February 2016. The competent Ministers have signed the Agreement on 28 April 2016. The Agreement has been put into force on 1 June 2018.

The Chapter on Trade in Services is completed by specific rules by means of  the following annexes: financial services, telecommunications services, maritime services and energy related services as well as the movement of natural persons supplying services. Market access commitments are taken on the basis of a positive list. This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet.

In order to get the full versions of the texts, please press the following links:

Last modification 01.06.2018

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Philippinen.html

EFTA - Philippinen

Philippinen

Die Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und den Philippinen wurden am 24. März 2015 aufgenommen und am 6. Februar 2016 abgeschlossen. Die zuständigen Minister haben das Abkommen am 28. April 2016 unterzeichnet. Das Abkommen ist noch nicht von allen Parteien ratifiziert worden. Das Abkommen ist noch nicht in Kraft getreten.

Das Dienstleistungskapitel wird durch spezifische Regeln mittels folgenden Anhängen ergänzt: Finanz-, Telekommunikations-, Seeverkehrs- und Energiedienstleistungen sowie Grenzüberschreitung natürlicher Personen zur Dienstleistungserbringung. Dieses Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln. Die Verpflichtungen für den Marktzugang basieren auf einer Positivliste.

Für die vollständigen Versionen der Texte, klicken Sie bitte auf die nachfolgenden Links:

Letzte Änderung 15.06.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Philippinen.html