EFTA - Ukraine

Ukraine

 

Negotiations for a free trade agreement with Ukraine in the framework of EFTA were launched in April 2009 and concluded on 2 June, 2010. The agreement was signed by the competent ministers on 24 June, 2010 and has entered into force on 1 June 2012.

The chapter on trade in services, whose specific commitments follows a positive approach, consists of two sectoral annexes: one for financial and one for telecommunications services. This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet.

 

Last modification 20.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Ukraine.html

EFTA - Ukraine

Ukraine

Im April 2009 wurden im Rahmen der EFTA Verhandlungen für ein Freihandelsabkommen mit der Ukraine aufgenommen und am 2. Juni 2010 abgeschlossen. Das Abkommen wurde durch die zuständigen Minister am 24. Juni 2010 unterzeichnet und ist am 1. Juni 2012 in Kraft getreten.

Das Kapitel über den Handel mit Dienstleistungen, dessen spezifische Verpflichtungen einem Positivlistenansatz folgen, besteht aus zwei sektoriellen Anhängen: einen über Finanz- und einen über Telekommunikationsdienstleistungen. Dieses Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln.

Letzte Änderung 20.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Ukraine.html