EFTA - Central America (Costa Rica, Guatemala, Panama)

CostaRicaGuatemalaPanama

Negotiations for a Free Trade Agreement between the EFTA-States and the Republics of Costa Rica and Panama were launched on 28 February 2012. The competent Ministers have signed the Agreement on 24 June 2013 and entered into force on 29 August 2014.

During the round of negotiations, which took place from 14 to 15 October 2014 in Guatemala City, Guatemala also signed and joined the agreement. The competent Ministers have signed the protocol of Guatemala's accession to the agreement.

The chapter on Trade in Services is completed by specific rules by means of an annex, relating to financial services. Market access commitments are taken on the basis of a positive list. This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet.

Below are the texts in English as well as in Spanish:

Last modification 20.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Zentralamerika.html

EFTA - Zentralamerika (Costa Rica, Guatemala, Panama)

CostaRicaGuatemalaPanama

Die Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und den Republiken Costa Rica und Panama wurden am 28. Februar 2012 aufgenommen. Die zuständigen Minister haben das Abkommen am 24. Juni 2013 unterschrieben. Es trat am 29. August 2014 in Kraft.

Anlässlich der Verhandlungsrunde vom 14. bis 15. Oktober 2014 in Guatemala City unterzeichnete auch Guatemala seinen Beitritt zum Abkommen. Die zuständigen Minister haben am 22. Juni 2015 das Protokoll des Beitritts Guatemalas zum Abkommen unterschrieben.

Das Dienstleistungskapitel wird durch spezifische Regeln mittels Anhang über Finanzdienstleistungen ergänzt. Die Verpflichtungen für den Marktzugang basieren auf einer Positivliste. Das Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln.

Für die vollständigen Version der Texte, klicken Sie bitte auf die nachfolgenden Links (die Texte in Spanisch können über die englische Version dieser Seite angesteuert werden):

Letzte Änderung 20.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/EFTA-Zentralamerika.html