Switzerland - China

China

 

Negotiations for a free trade agreement between Switzerland and China were launched on 28 January 2011. The section regarding trade in services was concluded in substance on 1 March 2013 in its eighth round of negotiations. The agreement was signed by the competent Ministers on 6 July 2013 and has entered into force on 1st July 2014.

The section consists of a chapter and an annex on trade in services (TISA) as well as annexes containing the lists of commitments with regard to market access, which follow the positive list approach and lists of exemptions from the most-favoured-nation clause. These annexes form an integral part of the chapter. This chapter does not contain obligations on standstill and ratchet.

It corresponds to the architecture of the GATS. On the basis it contains a series of provisions from the GATS, as well as additional provisions of a horizontal nature and other, more specific ones concerning in particular the movement of natural persons, financial services and traditional Chinese medicine. Regarding the latter the section is completed by an annex on the reimbursement of such medical services in the framework of the Swiss health system. The commitments by Switzerland and China will procure their service suppliers better access to the respective markets. The text of the Chapter is authenticated in English, Chinese and French, the other texts are exclusively in English. For more ample information please read the following note:

For the complete texts in English and in Chinese please click the following links:

Last modification 20.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/Schweiz-China.html

Schweiz - China

China neu

Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China begannen am 28. Januar 2011. Der Abschnitt über den Dienstleistungshandel wurde in der Substanz am 1. März 2013 im Rahmen der 8. Runde der Verhandlungen abgeschlossen. Das Abkommen wurde am 6. Juli 2013 von den zuständigen Ministern unterzeichnet. Es ist am 1. Juli 2014 in Kraft getreten.

Der Text besteht aus einem Kapitel und einem Anhang über den Handel mit Dienstleistungen (TISA) sowie Anhängen, die Listen der Verpflichtungen zum Marktzugang, welche dem Ansatz einer "Positiv-Liste" folgen, und Listen zu Ausnahmen zur Meistbegünstigungsklausel enthalten. Diese Anhänge sind integrierender Bestandteil des Kapitels. Dieses Kapitel enthält keine Stillhalte- und Sperrklinkenklauseln.

Der Abschnitt entspricht dem Aufbau des GATS. Im Grundzug enthält er eine Reihe von Bestimmungen des GATS, sowie zusätzliche horizontale und andere spezifische Bestimmungen, insbesondere im Bereich des Verkehrs natürlicher Personen, der Finanzdienstleistungen und der traditionellen chinesischen Medizin. In einem ergänzenden Anhang wird die Frage der Rückvergütungen solcher medizinischer Leistungen im Rahmen des schweizerischen Gesundheitssystems behandelt. Die Verpflichtungen der Schweiz und Chinas verhelfen den Dienstleistungserbringern beider Länder zu besserem Zugang zu den jeweiligen Märkten. Der Text des Kapitels ist authentisch in Englisch, Chinesisch und Französisch, die anderen Teile ausschliesslich in Englisch. Vertiefte Erklärungen können Sie der nachfolgenden Notiz entnehmen:

Für die vollständigen Fassungen der Texte klicken Sie bitte hier (die Texte in Chinesisch können über die englische Version dieser Seite angesteuert werden):

Letzte Änderung 20.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/FAH_Bilateral_und_EFTA/Abgeschlossene_FHA/Schweiz-China.html