Articles and Studies on Law and Economy of Services


Financial Services

On 2 November 2016, representatives from the four member-states of the European Free Trade Agreement (EFTA) have met in Basel, in order to attend a seminar of the working group on financial services. This meeting was organized by the State Secretariat for Economic Affairs (SECO) and the title was the following: “The development of financial services and customer protection”. Mr. Christian Pauletto, Head of the Services Division at the SECO, started off the seminar with an introductory speech about the history of customer protection, ranging from the early antique until today. The audience has carefully followed the presentation and especially appreciated the originality of the speech. Subsequently, Mr. Marco Franchetti, Swiss Banking Ombudsman, introduced his tasks related to customer protection to the auditors, as well as the main difficulties of the branch. Later on, the participants had the opportunity to obtain an introduction on the optimized regulatory process in Switzerland, presented by Mr. Frank Schmid from the State Secretariat for International Financial Matters (SIF). The auditors were especially interested in this matter, as such a process is not yet established in their countries. Lastly, Mr. Markus Fuchs, Managing Director of the Executive Board of the Swiss Funds & Asset Management Association (SFAMA), allowed the audience to get a short insight into the role of the industry in the domain of customer protection. Those speeches initiated productive discussions, in which the Swiss financial system could be understood and the participants were able to exchange their points of view.

On the following day, the EFTA working group on financial services assembled for its ordinary meeting. Important topics could be tackled and potential questions clarified. As a conclusion of the seminar, Mr. Karl Cordewener, Deputy General Secretary of the Basel Committee on Banking Supervision, presented the objectives of the Committee, keeping the focus on the completion of the measures established within the scope of Basel III.

Marco Franchetti - Customer Protection in Sweitzerland (PDF, 1 MB, 15.12.2016)Presentation by Marco Franchetti, Swiss Banking Ombudsman, at the EFTA Seminar in Basle, on 2 November 2016.

Dr. Frank Schmid - Optimising the regulatory process in Switzerland (PDF, 1 MB, 15.12.2016)Presentation by Dr. Frank Schmid, SFI, at the EFTA-Seminar in Basle, on 2 November 2016.

Markus Fuchs - Developments in Financial Sercies and Customer Protection (PDF, 1 MB, 16.12.2016)Presentation by Markus Fuchs, Swiss Funds & Asset Management Association, at the EFTA Seminar in Basle, on 2 November 2016.

Karl Cordewener - Finalising Basel III (PDF, 666 kB, 16.12.2016)Presentation by Karl Cordewener, Bank for International Settlements, at the EFTA Seminar in Basle, on 2 November 2016.


The History of Derivatives: A Few Milestones (PDF, 810 kB, 14.06.2012)Presentation by Mr. Christian Pauletto, at the EFTA-Seminar in Zurich, on 3.5.2012


Reinsurance, Contractual Relations in the Insurance Sector (PDF, 146 kB, 12.10.2006)Presentation by Mr. Christian Pauletto, at the EFTA-Seminar in Gerzensee, on 12.10.2006

EU-US Transatlantic Trade and Investment Partnership

 

In 2013 the European Union and the United States have launched the negotiations for a wide-reaching trade agreement under the title of "Transatlantic Trade and Investment Partnership" (TTIP or T-tip). These negotiations cover trade in goods as well as trade in services and Investments. All services sectors are included. In 2014, under a mandate from the SECO the World Trade Institute of Berne (WTI) has finalised a study under the title of "Potential Impacts of a EU-US Free Trade Agreement on the Swiss Economy and External Economic Relations", which aims at assessing the consequences of such an agreement on the Swiss economy and her foreign trade.

Below you'll find a summary of this report as well as a media communiqué of SECO of 10 July 2014.

 

Last modification 16.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/Spezifische_Themen.html

Artikel und Studien zu Dienstleistungsrecht und -wirtschaft

Diese Seite beinhaltet verschiedene Studien akademischer Art zu Sonderthemen im Dienstleistungsbereich. Die Inhalte der Studien geben die persönlichen Auffassungen der Autoren wieder und brauchen nicht mit der Haltung des SECO übereinzustimmen.

Die Studien wurden im Auftrag des SECO zur Unterstützung der operationellen Aufgaben verfasst. Der Inhalt dürfte allerdings eine allgemeine Leserschaft interessieren.


Evaluation zu den Auswirkungen von Freihandelsabkommen

Die Parlamentarische Verwaltungskontrolle hat am 6. Juli 2017 eine Bewertung über die Auswirkungen der Freihandelsabkommen publiziert. Nachstehend finden Sie den Bericht dieser Bewertung:

Bericht der Parlamentarischen Verwaltungskontrolle _ Evaluation zu den Auswirkungen von Freihandelsabkommen (PDF, 467 kB, 29.09.2017)
Der Handel mit Dienstleistungen ist in den Kapiteln 1.1 (Seite 5), 1.2 (S. 8), 2.1 (S. 10), 2.2 (S. 11 u. 12), 3.1 (S. 16 u. 19), 3.2 (S. 23), 4.1 (S. 26), 4.2 (S. 29), 4.3 (S. 32) und 5.2 (S. 36) behandelt.



Finanzdienstleistungen

EFTA-Seminar 2016

Am 2. November 2016, haben sich Vertreter der vier EFTA (European Free Trade Agreement) - Staaten getroffen, um bei einem Seminar der Arbeitsgruppe über die Finanzdienstleistungen teilzunehmen. Dieses Treffen wurde von dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) organisiert und hielt als Titel: „Die Entwicklungen der Finanzdienstleistungen und Konsumentenschutz“. Herr Christian Pauletto, Ressortchef der Dienstleistungen beim SECO, hat das Seminar mit einer historischen Rede eröffnet, welche dem Publikum einen Einblick im Konsumentenschutz der Antike bis heute gab. Die Zuhörer haben die Präsentation gespannt mitverfolgt und haben die Originalität des Vortrags sehr geschätzt. Anschliessend hat Herr Marco Franchetti, Schweizer Banken Ombudsmann, nicht nur seine Aufgaben im Rahmen des Konsumentenschutzes präsentiert, sondern auch die Herausforderungen dieser Branche vorgelegt. Später erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit eine Einführung in die Optimierung der Regulierungsprozesse der Schweiz zu bekommen, vorgetragen von Herr Frank Schmid des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF). Die Zuhörer waren bezüglich dieser Frage sehr neugierig, da ein solcher Prozess in ihren Ländern noch nicht etabliert ist. Zum Schluss hat es Herr Markus Schmid, Geschäftsführer der Swiss Funds & Asset Management Association (SFAMA), den Zuhörern ermöglicht, einen kurzen Einblick in die Rolle der Industrie im Bereich des Konsumentenschutzes zu erhalten. Diese Vorträge haben positive und fruchtbare Gespräche hervorgebracht, in welchen das Schweizer Finanzsystem erfasst wurde und die Teilnehmer ihre Standpunkte austauschen konnten.

Am darauffolgenden Tag, hat sich die EFTA-Arbeitsgruppe der Finanzdienstleistungen zur ordentlichen Sitzung versammelt. Wichtige Themen konnten angesprochen werden und man hat die Gelegenheit genutzt um allfällige Fragen zu klären. Zum Schluss dieses zweitägigen Seminars hat Herr Karl Cordewener, stellvertretender Generalsekretär des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht, die Ziele des Ausschusses präsentiert, indem er den Fokus auf die Vollendung der neuen Massnahmen behielt, die im Rahmen von Basel III etabliert wurden.

Marco Franchetti - Customer Protection in Sweitzerland (PDF, 1 MB, 15.12.2016)Presentation by Marco Franchetti, Swiss Banking Ombudsman, at the EFTA Seminar in Basle, on 2 November 2016.

Dr. Frank Schmid - Optimising the regulatory process in Switzerland (englisch) (PDF, 1 MB, 15.12.2016)Präsentation von Dr. Frank Schmid, SIF, am EFTA-Seminar am 2. November 2016 in Basel.

Markus Fuchs - Developments in Financial Services and Customer Protection (englisch) (PDF, 1 MB, 16.12.2016)Präsentation von Markus Fuchs, Swiss Funds & Asset Management Association, anlässlich des EFTA-Seminars zu Finanzdienstleistungen am 2. November 2016 in Basel.

Karl Cordewener - Finalising Basel III (englisch) (PDF, 666 kB, 16.12.2016)Präsentation von Karl Cordewener, Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, anlässlich des EFTA-Seminars zu Finanzdienstleistungen am 2. November 2016 in Basel.


EFTA-Seminar 2012

The History of Derivatives: A Few Milestones (PDF, 810 kB, 14.06.2012)Präsentation von Herrn Christian Pauletto anlässlich des EFTA-Seminars in Zürich, am 03.05.2012


EFTA-Seminar 2006

Reinsurance, Contractual Relations in the Insurance Sector (englisch) (PDF, 146 kB, 12.10.2006)Präsentation von Herrn Christian Pauletto anlässlich des EFTA-Seminars in Gerzensee, am 12.10.2006



EU-US Transatlantic Trade and Investment Partnership

2013 haben die Europäische Union und die Vereinigten Staaten unter der Bezeichnung "Transatlantic Trade and Investment Partnership" (TTIP oder T-tip) Verhandlungen zu einem weitreichenden Handelsabkommen aufgenommen. Diese Verhandlungen decken den Warenhandel, den Handel mit Dienstleistungen sowie die Investitionen ab. Im Rahmen der Dienstleistungen sind alle Sektoren eingeschlossen. Unter einem Mandat des SECO hat das World Trade Institute (WTI) in Bern 2014 eine Studie erstellt, welche unter dem Titel "Potential Impacts of a EU-US Free Trade Agreement on the Swiss Economy and External Economic Relations" zum Ziel hat, die Auswirkungen eines derartigen Freihandelsabkommens auf die Schweizer Wirtschaft und deren Aussenhandel zu bewerten.

Nachstehend finden Sie eine Zusammenfassung dieses Berichts (in englisch), sowie eine Pressemitteilung des SECO vom 10. Juli 2014.



Berichte



Bi- und Plurilaterale Dienstleistungsabkommen - eine Bestandesaufnahme



Zugang zum chinesischen Finanzdienstleistungsmarkt



Zugang zum Finanzdienstleistungsmarkt Taiwans



EU-Dienstleistungsrichtlinie

Directive européene relative aux services dans le marché intérieur - les conséquences pour la Suisse (französisch) (PDF, 97 kB, 09.08.2007)Analyse von Herr Christian Pauletto (SECO) zuhanden des Schweizerischen Verbandes freier Berufe, 2.11.2006

Folgen der Dienstleistungsrichtlinie für die Schweiz (PDF, 137 kB, 09.08.2007)Präsentation von Herr Christian Pauletto (SECO) vor dem Schweizerischen Verband freier Berufe, 2.11.2006



Letzte Änderung 12.10.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Internationaler_Handel_mit_Dienstleistungen/Spezifische_Themen.html