What is corruption and why to fight it?

What is corruption ?

Corruption is the act by which a person provides or offers an undeserved advantage to lead a person to carry out an act that goes against his or her duties or depends on his or her discretionary powers. The act of soliciting or accepting such an advantage also falls within the definition of corruption.

Corruption can take many aspects: small gifts in anticipation of a future advantage, large sums of money, holidays to a purchasing manager, false invoices, etc.

For many Swiss companies operating abroad, corruption is a real problem. Obtaining a contract, an authorization, marketing a product are all important elements. In such situations, you might be made to understand that "greasing the palm" could facilitate many processes.

Why fight corruption ?

According to estimates from the World Economic Forum (WEF), the costs generated by corruption amount to 2,600 billion dollars (5% of world GDP) per year.

Above all, corruption has a very high economic and social cost. It increases inequalities in access to state benefits. It undermines social cohesion. It prevents transparency and distorts competition.

A Swiss company bribing a public official or private individual, in Switzerland or abroad, commits a criminal offence in Switzerland, punishable according to the Criminal Code (art. 322). Natural persons shall be sanctioned by deprivation of liberty or a pecuniary penalty. Companies that have "failed to take all reasonable and necessary measures to prevent" corruption will also be prosecuted and punished with a fine of up to five million francs.

A conviction for corruption leads to other consequences. The concerned company may be excluded from state service programmes or international projects. In addition, its reputation can be seriously damaged if investors, partners or the public learn that corruption has occurred. Finally, a company that corrupts is exposed to blackmail from those who are aware of it.

Specialist staff
Last modification 17.04.2020

Top of page

Contact

The Swiss State Secretariat for Economic Affairs (SECO)
International Investments and Multinational Enterprises Unit
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. + 41 (0)58 463 12 75
Fax + 41 (0)58 465 73 76

E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Korruptionsbekaempfung/Informationen_fuer_Unternehmen/Was_ist_Korruption.html

Was ist Korruption und weshalb sollte man sie bekämpfen?

Was ist Korruption?

Als Korruption gilt jegliche Verhaltensweise, bei der eine Person einer anderen einen nicht gebührenden Vorteil gewährt oder anbietet, damit diese eine pflichtwidrige oder eine in ihrem Ermessen stehende Handlung vollzieht. Einen solchen Vorteil zu fordern oder anzunehmen gilt per Definition ebenfalls als korruptes Verhalten.

Korruption kann verschiedene Formen annehmen: kleinere Zuwendungen, grosser Geldbeträge, als Geschäftsreisen deklarierte oder auch die Erstellung falscher Rechnungen.

Korruption ist für viele im Ausland tätige Schweizer Unternehmen ein echtes Problem. Für ein Unternehmen hängt manchmal viel davon ab, ob eine bestimmte Ausschreibung gewonnen oder eine Bewilligung erteilt wird oder ein Produkt rechtzeitig vermarktet werden kann. In solchen Situationen kann es vorkommen, dass gewisse Personen Ihnen zu verstehen geben, dass das Räderwerk mit etwas «Schmiere» deutlich schneller laufen würde!

Weshalb Korruption bekämpfen?

Laut den Schätzungen des World Economic Forum (WEF) verursacht Korruption jedes Jahr Kosten von 2600 Milliarden US-Dollar (entspricht 5% des weltweiten BIP).

Korruption verursacht vor allem sehr hohe wirtschaftliche und gesellschaftliche Kosten. Sie verschärft die Ungleichheiten beim Zugang zu staatlichen Leistungen und untergräbt den sozialen Zusammenhalt. Sie verhindert Transparenz und verzerrt den Wettbewerb.

Ein Schweizer Unternehmen, das einen Amtsträger oder eine Privatperson im In- oder Ausland besticht, begeht ein Delikt, das in der Schweiz strafbar ist (Art. 322 Strafgesetzbuches). Natürliche Personen werden mit einer Freiheitsstrafe oder einer Geldstrafe bestraft. Unternehmen können ebenfalls verfolgt und mit einer Geldstrafe von bis zu fünf Millionen Franken bestraft werden.

Eine Verurteilung wegen Korruption führt zu weitere Konsequenzen. Das betreffende Unternehmen kann von staatlichen Dienstleistungsprogrammen oder internationalen Projekten ausgeschlossen werden. Darüber hinaus kann sein Ruf ernsthaft beschädigt werden, wenn Investoren, Partner oder die Öffentlichkeit erfahren, dass Korruption stattgefunden hat. Schliesslich ist ein korruptes Unternehmen der Erpressung durch diejenigen ausgesetzt, die sich dessen bewusst sind.

Fachkontakt
Letzte Änderung 17.04.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Ressort internationale Investitionen multinationale Unternehmen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. + 41 (0)58 463 12 75
Fax + 41 (0)58 465 73 76

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Korruptionsbekaempfung/Informationen_fuer_Unternehmen/Was_ist_Korruption.html