How to prevent corruption?

Depending on the country and economic sector, it is likely that you will one day find yourself involved in a corruption case. Make sure that you aren't caught by surprise! The following advice will help you confront corruption risks.

1. Inform yourself!

Any anticorruption strategy should start with information. Where does corruption occur and what aspects can it take ? What risks are you running as a result? What measures can you take to prevent it?

In Switzerland : The International Chamber of commerce (ICC Switzerland) has extensive experience in dealing with corruption issues, which is described below. Transparency International assesses the extent of corruption annually in nearly 180 countries. Finally, the United Nations Global Compact has launched an online learning tool for the private sector.

Abroad : Learn about the legal system and local customs. Swiss representations abroad have a mission to monitor developments and inform Swiss companies about local conditions.

2. Take appropriate measures!

Anti-corruption measures may vary. It is important that they are adapted to the size and structure of your company, as well as to the countries and sectors concerned. An anti-corruption strategy will include the following items:

  • Organisationnal measures: process transparency, skills definition, risk reduction.

  • Measures concerning personnel and management: awareness-raising, special attention to employees most at risk, contact point to report irregularities.

  • Control and corrective measures: knowledge tests, correction of weaknesses, external audits.

3. Adopt an anticorruption code of conduct!

In this way, employees will be made aware of the phenomenon of corruption and its consequences, they will have a guide to recognise corruption on time and fight it, and your business partners, your customers and the public will perceive you as a responsible and trustworthy company.  

Even more important than the code of conduct is its implementation: corruption rarely hits companies whose management actively addresses this problem and sends explicit signals that any payment or gift under cover will neither be made nor tolerated, in any form whatsoever.

Specialist staff
Last modification 17.04.2020

Top of page

Contact

The Swiss State Secretariat for Economic Affairs (SECO)
International Investments and Multinational Enterprises Unit
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. + 41 (0)58 463 12 75
Fax + 41 (0)58 465 73 76

E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Korruptionsbekaempfung/Informationen_fuer_Unternehmen/praeventiv_gegen_Korruption_vorgehen.html

Wie kann man präventiv gegen Korruption vorgehen?

Je nach Land oder Branche ist die Wahrscheinlichkeit mehr oder weniger gross, dass Sie in einen Korruptionsfall involviert werden. Lassen Sie sich nicht überraschen. Diese Tipps helfen Ihnen, mit den Risiken der Korruption umzugehen.

1. Informieren Sie sich!

Jede Antikorruptionsstrategie beginnt mit Information. Wo und in welchen Formen tritt Korruption auf? Welche Risiken birgt das für Sie? Welche Massnahmen können Sie ergreifen, um dies zu verhindern?

In der Schweiz : Die Internationale Handelskammer (ICC Switzerland) verfügt über eine langjährige Erfahrung in Korruptionsfragen, die hier beschrieben wird. Transparency International bewertet jährlich das Ausmass der Korruption in fast 180 Ländern. Schliesslich hat der Global Compact der Vereinten Nationen ein Online-Lerninstrument für die Privatwirtschaft eingeführt.

Vor Ort : Lernen Sie das Rechtssystem und die lokalen Gepflogenheiten kennen. Die Mission der Schweizer Vertretungen im Ausland ist es, die Entwicklungen zu verfolgen und Schweizer Unternehmen über die lokalen Gegebenheiten zu informieren.

2. Treffen Sie geeignete Massnahmen!

Die Massnahmen zur Korruptionsbekämpfung können variieren. Es ist wichtig, dass sie an die Grösse und Struktur Ihres Unternehmens sowie an die jeweiligen Länder und Branchen angepasst sind. Eine Antikorruptionsstrategie wird die folgenden Punkte umfassen:

  • Organisatorische Massnahmen: Prozesstransparenz, Kompetenzdefinition, Risikominderung.
  • Massnahmen im Personalwesen und im Management: Sensibilisierung, besondere Aufmerksamkeit für die am stärksten gefährdeten Mitarbeiter, Kontaktstelle für die Meldung von Unrechtmässigkeiten.
  •  Kontroll- und Korrekturmassnahmen: Wissenstests, Behebung von Schwachstellen, externe Audits.

3. Verabschieden Sie einen Verhaltenskodex gegen Korruption!

Auf diese Weise werden die Mitarbeiter auf das Phänomen der Korruption und ihre Folgen aufmerksam gemacht, sie haben eine Anleitung, um Korruption rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen, und Ihre Geschäftspartner, Ihre Kunden und die Öffentlichkeit nehmen Sie als verantwortungsbewusstes und vertrauenswürdiges Unternehmen wahr.

Noch wichtiger als der Verhaltenskodex ist seine Anwendung: Korruption tritt viel seltener in Unternehmen auf, deren Management dieses Problem aktiv angeht und explizit signalisiert, dass Zahlungen oder Geschenke unter dem Deckmantel in keiner Weise geleistet oder toleriert werden.

Fachkontakt
Letzte Änderung 17.04.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Ressort internationale Investitionen multinationale Unternehmen
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern

Tel. + 41 (0)58 463 12 75
Fax + 41 (0)58 465 73 76

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/Korruptionsbekaempfung/Informationen_fuer_Unternehmen/praeventiv_gegen_Korruption_vorgehen.html