Organisation and Procedures

In Switzerland, the NCP is located at the State Secretariat of Economic Affairs (SECO) at the International Investment and Multinational Enterprises unit. Specific instances are handled by an internal working group composed of members of the Federal Administration responsible for the issues addressed in a specific instance. The organization and activity of the NCP is based on the Declaration of the OECD Ministerial Council on International Investment and Multinational Enterprises and on the Decree of May 1st 2013 on the Organization of the National Contact Point for the OECD Guidelines for Multinational Enterprises and its advisory board (Classified compilation 946.15).

The approach of the National Contact Point in concrete cases

The NCP receives credible information that a company has not respected the Guidelines - or at least part thereof. In a preliminary examination, the NCP collects facts of the specific case (substantial content of the submission, justification, relevance) as well as the parties involved (identity, interest in the input) and decides whether a connection with the OECD Guidelines can be established. If this is the case, the NCP contacts the parties involved. The NCP may offer a platform for dialogue or assumes the role of a mediator and thus tries to contribute to an agreement between the parties. The mediation process is in general confidential and requires the consent of all parties. However, with respect to the results of the procedure, the NCP needs to find a balance between transparency and confidentiality. The NCP publishes the results of a procedure if both parties agree and a solution is found for a conflict. In the case where no agreement is reached, the NCP publishes this result as well. Furthermore, the NCP can make recommendations where appropriate.

The outcome of the NCP's involvement in specific cases is made public on the website of the Swiss National Contact Point and the OECD Database on Specific Instances.

Submissions to the National Contact Points

The NCP is at any time available for general questions as well as comments with regards to the OECD Guidelines or the National Contact Point.

Both individuals and any interest groups may address the NCP if they wish to raise a company behaviour which might be inconsistent with the Guidelines. The issue should be raised in the country where the violation occurred. If this country is not a signatory country of the OECD Guidelines and consequently does not have a NCP, the issue should be raised in the country where the multinational company has its headquarters. Although there is no formal template for such a submission, it is recommended to disclose its own identity and interest in the case as well as details about the company concerned. Furthermore, it is helpful for the work of the NCP to indicate reference to the specific provisions of the Guidelines, which might have been violated (Specific Instance Procedure (PDF, 117 kB, 24.02.2016)). The NCP has established a Checklist for the wording of a submission (PDF, 173 kB, 01.06.2018). The Swiss NCP can use the following languages for the handling of submissions: German, French, Italian, and English.

Specialist staff
Last modification 05.10.2021

Top of page

Contact

Contact in Switzerland

State Secretariat for Economic Affairs SECO
National Contact Point of Switzerland
Holzikofenweg 36
3003 Bern
              
Phone:   +41 58 464 15 03

E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/NKP/organisation-und-kontaktaufnahme.html

Organisation und Vorgehen

Der NKP der Schweiz ist beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Ressort Internationale Investitionen und Multinationale Unternehmen angesiedelt. Für die Behandlung jeder Eingabe setzt der NKP eine spezielle verwaltungsinterne Arbeitsgruppe ein, in der Vertreterinnen oder Vetreter der von der Eingabe betroffenen Stellen der Bundesverwaltung Einsitz nehmen. Die Organisation und Tätigkeit des NKP stützt sich auf die Erklärung des OECD-Ministerrats über internationale Investitionen und multinationale Unternehmen und auf die Verordnung über die Organisation des Nationalen Kontaktpunktes für die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen und über seinen Beirat vom 1. Mai 2013 (Systematische Rechtssammlung 946.15).

Vorgehen des Nationalen Kontaktpunktes bei konkreten Fällen

Ein NKP erhält glaubwürdige Informationen, dass ein Unternehmen die Leitsätze - oder zumindest einen Teil - nicht beachtet hat. In einer Vorprüfung trägt der NKP Fakten (materieller Gehalt der Eingabe, Begründung, Relevanz) über den konkreten Fall und die beteiligten Parteien (Identität, Interesse an der Eingabe) zusammen und entscheidet, ob ein Zusammenhang mit den Leitsätzen vorliegt. Ist dies der Fall, so bemüht sich der NKP um den Kontakt mit den beteiligten Parteien. Er kann als Dialogplattform dienen oder die Rolle eines Mediators übernehmen und dadurch versuchen, die Schlichtung der Angelegenheit zu erwirken. Das Vermittlungsverfahren ist vertraulich und bedarf der Zustimmung der beteiligten Parteien. Bezüglich der Verfahrensergebnisse muss der NKP jedoch eine Balance zwischen Transparenz und Vertraulichkeit finden. Wenn sich die Parteien einigen und eine Lösung für den Konflikt gefunden worden ist, veröffentlicht der NKP das Ergebnis in einer abschliessenden Erklärung. Falls keine Einigung erzielt wird, gibt der NKP auch dieses Ergebnis bekannt. Der NKP kann erforderlichenfalls auch Empfehlungen zur Anwendung der Leitsätze formulieren.

Das Ergebnis des Schlichtungsverfahrens wird auf der Webseite des Schweizer NKP und der OECD-Datenbank zu den Eingaben an alle NKP öffentlich bekannt gemacht.

Eingabe beim Nationalen Kontaktpunkt

Der NKP steht für Fragen und Bemerkungen allgemein zu den OECD-Leitsätzen oder dem Nationalen Kontaktpunkt jederzeit zur Verfügung.

Sowohl Einzelpersonen als auch Interessensgruppen können sich an den NKP wenden, wenn sie einen Verstoss eines Unternehmens gegen die Leitsätze melden möchten. Die Eingabe soll in jenem Land erfolgen, in welchem der Verstoss stattgefunden hat. Wenn dieses Land kein Unterzeichnerland der OECD-Leitsätze ist und es dort entsprechend keinen NKP gibt, so ist die Eingabe in jenem Land zu machen, in dem das multinationale Unternehmen seinen Hauptsitz hat. Obwohl es keine formelle Eingabevorlage gibt, empfiehlt es sich, sowohl die eigene Identität und das Interesse am Fall als auch Details über das betreffende Unternehmen aufzuzeigen. Ausserdem ist es für die Arbeit des NKPs hilfreich, wenn der direkte Bezug zu den Leitzsätzen, welche verletzt wurden, erklärt wird (s. Link zur Verfahrensanleitung (PDF, 123 kB, 24.02.2016)). Der NKP hat eine Checkliste für die Verfassung einer Eingabe (PDF, 173 kB, 01.06.2018) erstellt (ausschliesslich in Englisch). Bei der Bearbeitung von Eingaben kann der Schweizer NKP die folgenden Verfahrenssprachen benutzen:  Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch.

Fachkontakt
Letzte Änderung 05.10.2021

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kontakt in der Schweiz

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Nationaler Kontaktpunkt der Schweiz
Holzikofenweg 36
3003 Bern
              
Telefon: +41 58 464 15 03

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/NKP/organisation-und-kontaktaufnahme.html