Content of the OECD Guidelines

The OECD Guidelines are divided into the following chapters:

1. Concepts and Principals

The purpose and basic idea as well as the area of application of the OECD Guidelines are mentioned, and the point is made that the Guidelines present the recommendations of the adhering governments so they are not of a binding nature. Multinationals are first and foremost subject to the laws and specific conditions in their own countries.

2. General Policies

This section summarises companies' basic obligations. These mainly concern their contribution to sustainable development, respect of human rights, the application of good business practices and the promotion of local human resources in order to create an atmosphere of confidence between multinational enterprises and the societies in which they operate.

Companies should encourage their business partners to think seriously about applying the OECD Guidelines.

3. Disclosure

There is a growing need for information from the public sector on companies' business activities. The scope of transparent business communications is described in this section both in the area of corporate governance and also in connection with socially and environmentally relevant information.

4. Human Rights

The new chapter on human rights is based on the Guiding Principles drawn up by UN Special Representative John Ruggie for the Human Rights Council. These indicate that states have a duty to protect human rights, whereas enterprises are required to respect human rights. The chapter describes the recommended human rights due diligence to be observed by enterprises, which should enable them to identify at an early stage any negative effects of their activities and therefore to prevent or lessen them. The actual form that this recommended due diligence may take depends on the size of the enterprise and on a range of risk factors such as region and sector.

5. Employment and Industrial Relations

The OECD Guidelines are modelled on the basic rights to employment identified by the International Labour Organization (ILO). They describe the areas of employment, skills training, conditions of work, industrial relations and good business practices.

6. Environment

Businesses are recommended to establish a responsible environmental system as this can go a long way towards achieving sustainable development. The majority of recommendations made are the principles and goals of the Rio Declaration on Environment and Development, Agenda 21 and the relevant ISO standard.

7. Combating Bribery

Bribery is one of the greatest hindrances to development. Companies are therefore called on not to use any bribes or other improper advantages in their business practices and to introduce the appropriate management control systems. The OECD Anti-Bribery Convention is the basis for combating bribery.

8. Consumer Interests

Companies should use fair business, marketing and advertising practices and should ensure, in particular, the safety and quality of the goods or services they provide including both consumer protection and the protection of privacy and personal data.

9. Science and Technology

Provided this is compatible with economic and competitive interests, companies are urged to have host countries be as involved as they can in research and development results, thereby favouring technology transfer. Ties with local universities and public research institutes should be developed and, where possible, co-operative research projects carried out.

10. Competition

Companies should be aware of the importance of competition policy to achieve smooth-running national and international markets. Social welfare and economic growth can only be achieved by having the prices of goods and services set by the market.

11. Taxation

Companies make an important contribution to the public finances of host countries by means of taxation. Their attention is particularly drawn to good cooperation with the relevant authorities, who can then correctly determine the taxes to be assessed.

Last modification 21.04.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/OECD-Guidelines/OECD-Leitsaetze.html

Inhalt der OECD-Leitsätze

Die OECD-Leitsätze sind thematisch in folgende Kapitel unterteilt:

1. Begriffe und Grundsätze

Es werden der Zweck sowie Grundbegriffe der OECD-Leitsätze erläutert,der Anwendungsbereich aufgezeigt und unterstrichen, dass die Leitsätze Empfehlungen der tragenden Regierungen darstellen, somit keinen rechtlich zwingenden Charakter haben. Die multinationalen Unternehmenunterliegen in erster Linie den in den jeweiligen Ländern geltenden Gesetzen und besonderen Gegebenheiten.

2. Allgemeine Grundsätze

Die Grundpflichten der Unternehmen werden zusammengefasst. Es handelt sich im Wesentlichen um den Beitrag der Unternehmen an eine nachhaltige Entwicklung, die Beachtung der Menschenrechte, die Anwendung von soliden Geschäftspraktiken und die Förderung des lokalen Humankapitals, um eine Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens zwischen dem Unternehmen und der Gesellschaft im entsprechenden Land zu schaffen.

Speziell wird darauf hingewiesen, dass Unternehmen ihre Geschäftspartner ermutigt sollen, die Anwendung der OECD-Leitsätze ebenfalls in Betracht zu ziehen.

3. Offenlegung von Informationen

Es besteht ein wachsender Informationsbedarf der Öffentlichkeit über die Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Der  Handlungsrahmen der transparenten Unternehmenskommunikation wird in diesem Abschnitt auf der einen Seite im Bereich der Corporate Governance beschrieben, auf der anderen aber auch im Zusammenhang mit sozial- und umweltrelevanten Informationen. 

4. Menschenrechte

Das neue Menschenrechtskapitel basiert auf den Prinzipien des UN-Sondergesandten John Ruggie für den Menschenrechtsrat. Es hält fest, dass der Schutz der Menschenrechte Aufgabe der Staaten ist („protect human rights"). Die Unternehmen werden jedoch angehalten, die Menschenrechte zu achten („respect human rights"). Das Kapitel beschreibt die empfohlene Sorgfaltspflicht („Due Diligence") im Bereich der Menschenrechte, die es den Unternehmen erlauben soll, allfällige negative Auswirkungen ihrer Tätigkeit frühzeitig zu erkennen und diese zu verhindern oder zu verringern. Die konkrete Ausgestaltung der empfohlenen Sorgfaltspflicht hängt von der Grösse des Unternehmens und bestimmten Risikofaktoren wie Region und Sektor ab.

5. Beschäftigung und Beziehungen zwischen den Sozialpartnern

Die OECD-Leitsätze lehnen sich an die durch die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) aufgezeigten grundlegenden Arbeitsrechte an. Es werden die Bereiche Beschäftigung, Ausbildung, Arbeitsbedingungen und Beziehungen zwischen den Sozialpartnern und das diesbezüglich erwartete Verhalten der Unternehmen beschrieben.

6. Umwelt

Den Unternehmen wird die Einführung eines verantwortungsbewussten Umweltmanagementsystems empfohlen, da dies einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten kann. Bei den aufgezeigten Empfehlungen handelt es sich weitgehend um die Grundsätze und Ziele der Rio-Erklärung über Umwelt und Entwicklung, der Agenda 21 sowie dem entsprechenden ISO-Standard.

7. Bekämpfung der Korruption

Korruption ist eines der grössten Entwicklungshemmnisse. Daher sind Unternehmen aufgefordert, prinzipiell keine Bestechungsgelder oder sonstige ungerechtfertigte Vorteile in ihre Geschäftsprozesse einzubeziehen und entsprechende Kontrollsysteme einzuführen. Die OECD-Anti-Korruptionskonvention bildet die Grundlage für die Korruptionsbekämpfung.

8. Verbraucherinteressen

Unternehmen sollen faire Geschäfts-, Vermarktungs- und Werbepraktiken anwenden, besonders auf die Sicherheit und Qualität der angebotenen Güter oder Dienstleistungen achten und sowohl Verbraucherschutz als auch den Schutz des Persönlichkeitsbereichs einbeziehen.

9. Wissenschaft und Technologie

Soweit dies aus wirtschaftlichen und wettbewerbsfördernden Gründen möglich ist, sind Unternehmen angehalten, Gastländer an den Forschungs- und Entwicklungsergebnissen möglichst teilnehmen zu lassen und somit den Technologietransfer zu begünstigen. Verbindungen mit lokalen Hochschulen und Forschungsinstitutionen sollen gesucht und möglichst gemeinsame Forschungsprojekten durchgeführt werden.

10. Wettbewerb

Die Aufmerksamkeit der Unternehmen wird auf die Wichtigkeit der Bedeutung der Wettbewerbspolitik für die Gewährleistung gut funktionierender nationaler und internationaler Märkte gelenkt. Gesellschaftliches Wohlergehen und wirtschaftliches Wachstum kann nur erreicht werden indem der Preis der Güter und Dienstleistungen durch den Markt bestimmt wird.

11. Besteuerung

Durch die Steuern leisten die Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu den öffentlichen Finanzen der Gastländer. Es wird besonders auf die gute Kooperation mit den zuständigen Behörden hingewiesen, damit diese die Steuerschuld erheben können.

Letzte Änderung 21.04.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/OECD-Guidelines/OECD-Leitsaetze.html