Biological Weapons Convention (BWC)

The Biological Weapons Convention (BWC) is a binding international disarmament and non-proliferation treaty with the objective to outlaw biological weapons.

What are biological weapons?

The term biological weapons covers bacteriological and toxin weapons that use microbiological and other biological toxins and agents for hostile purposes or armed conflict. Biological weapons are considered weapons of mass destruction and are outlawed under international law by the BWC.

Objective

The Convention prohibits the development, production, stockpiling and transfer of biological weapons and requires members to destroy any stockpiles or use them for peaceful purposes.

Background

The BWC entered into force in 1975 and has 183 Member States. The ban on the use of biological weapons implicit in the BWC was already enshrined in international law in the Geneva Protocol of 1925.

The BWC does not have a binding verification system. Instead, the States Parties have agreed on non-legally binding confidence building measures (CBMs), which require annual reporting on, among other things, relevant research facilities, laboratories, legislation, and human vaccine production facilities. To date, attempts to negotiate an additional protocol on a verification regime have failed. The Australia Group, whose 42 participating States are also parties to the BWC, supports implementation of the BWC non-proliferation obligation through internationally harmonized export controls.

The BWC Member States meet annually for a Meeting of Experts and a Meeting of States Parties. Every five years (most recently in 2016), the Meeting of States Parties takes the form of a Review Conference. The BWC and its States Parties are assisted in the implementation of the Convention and, in particular, the CBMs by the Implementation Support Unit (ISU). The ISU is established within the Geneva Branch of the United Nations Office for Disarmament Affairs and publishes an annual report on its activities.

BWC Member States
 

Karte BWÜ_klein

BWC Key Info

  • Entry into force: 1975
  • Entry into force in Switzerland: 1975
  • Members: 183

Last modification 09.09.2021

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/exportkontrollen-und-sanktionen/exportkontrollpolitik/das-biologiewaffenuebereinkommen--bwue-.html

Das Biologiewaffenübereinkommen (BWÜ)

Das Biologiewaffenübereinkommen (BWÜ) ist ein völkerrechtlich verbindlicher Abrüstungs- und Nonproliferationsvertrag, dessen Ziel die weltweite Ächtung biologischer Waffen ist.

Was sind biologische Waffen?

Unter den Begriff biologische Waffen fallen bakteriologische und Toxinwaffen, welche sich mikrobiologischer und anderer biologischer Toxine und Agenzien für feindselige Zwecke oder einen bewaffneten Konflikt bedienen. Biologische Waffen gelten als Massenvernichtungswaffen und sind durch das BWÜ völkerrechtlich geächtet.

Zielsetzung

Das Übereinkommen verbietet die Entwicklung, die Herstellung, die Lagerung und die Weitergabe von biologischen Waffen und verpflichtet die Mitglieder, allfällige Bestände zu vernichten oder einer friedlichen Nutzung zuzuführen.

Grundlagen

Das BWÜ trat am 1975 in Kraft und zählt unterdessen 183 Mitgliedstaaten. Es verbietet die Entwicklung, Herstellung und Lagerung bakteriologischer (biologischer) Waffen und Toxinwaffen und verlangt die Vernichtung allfälliger bestehender Bestände solcher Waffen. Das im BWÜ implizite Verbot des Einsatzes biologischer Waffen ist bereits im Genfer Protokoll von 1925 völkerrechtlich verbindlich verankert.

Das BWÜ kennt kein verbindliches Verifikationssystem. Die Vertragsstaaten haben sich stattdessen auf rechtlich nicht verbindliche vertrauensbildende Massnahmen (Confidence- building Measures, CBMs) geeinigt, die eine alljährliche Berichterstattungspflicht u.a. zu relevanten Forschungseinrichtungen, Laboratorien, Gesetzgebung und Anlagen zur Impfstoffproduktion für den Menschen vorsehen. Bis anhin ist der Versuch gescheitert, ein Zusatzprotokoll über ein Verifikationsregime auszuhandeln. Die Australiengruppe, deren 42 Teilnehmerstaaten zugleich BWÜ-Vertragsstaaten sind, unterstützt die Umsetzung der BWÜ-Nichtverbreitungsverpflichtung durch international harmonisierte Exportkontrollen.

Die Mitgliedstaaten des BWÜ treffen sich jährlich zu einem Experten- und einem Staatentreffen. Alle fünf Jahre (zuletzt 2016) findet das Staatentreffen in Form einer Überprüfungskonferenz statt. Das BWÜ und dessen Vertragsstaaten werden bei der Umsetzung des Übereinkommens und insbesondere der CBMs von der Implementation Support Unit (ISU) unterstützt. Die ISU ist bei der Abrüstungsabteilung der Vereinten Nationen in Genf angesiedelt und publiziert einen jährlichen Bericht über ihre Aktivitäten.

BWÜ Vertragsstaaten
 

Karte BWÜ_klein

Eckdaten BWÜ

  • In Kraft seit: 1975
  • Auf nationaler Ebene in Kraft seit: 1975
  • Anzahl Vertragsstaaten: 183

Letzte Änderung 09.09.2021

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/exportkontrollen-und-sanktionen/exportkontrollpolitik/das-biologiewaffenuebereinkommen--bwue-.html