Trade policy measures

stahl_aluminium

On 8 March 2018, the United States introduced trade defence measures in the form of additional duties on certain steel and aluminum imports. According to the US, the measures are justified for national security reasons. Since 8 February 2020, certain derivative steel and aluminum products are also subject to these additional import duties.

In response to the US measures, the EU introduced measures to prevent undesired effects such as trade diversion and the resulting influx of low-priced steel and aluminum imports onto the European market.

With its export-oriented economy and globally active businesses, Switzerland has a vital interest in preventing protectionist trade policy measures and in resolving disputes based on international trade agreements. It therefore strives to establish and maintain stable and predictable trade relations with its partners.

Last modification 10.03.2020

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handelsschutzmassnahmen.html

Handelsmassnahmen

stahl_aluminium

Seit März 2018 verhängen die USA verschiedene Handelsmassnahmen in Form von zusätzlichen Einfuhrzöllen auf Stahl und Aluminium. Die Massnahmen werden mit dem Schutz der nationalen Sicherheit begründet. Seit dem 8.Februar 2020 unterliegen auch bestimmte Stahl- und Aluminium-Nebenprodukte diesen zusätzlichen Zöllen.

Die EU hat vor diesem Hintergrund ebenfalls Massnahmen eingeleitet, um unerwünschte Auswirkungen wie Handelsumlenkungen und somit die Überschwemmung des europäischen Marktes mit billigen Stahl- und Aluminiumprodukten zu verhindern.

Die Schweiz mit ihrer exportorientierten Wirtschaft und ihren global tätigen Unternehmen hat ein vitales Interesse, dass protektionistische Handelsmassnahmen vermieden und Streitfälle auf der Grundlage der einschlägigen internationalen Handelsabkommen beigelegt werden. Sie setzt sich deshalb für die Schaffung und Aufrechterhaltung stabiler und vorhersehbarer Handelsbeziehungen mit ihren Partnern ein.

Letzte Änderung 10.03.2020

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handelsschutzmassnahmen.html