Measures Undertaken by the EU in the Steel and Aluminum Sector

Switzerland is subject to the EU safeguard measures in the steel sector as well as to the EU surveillance measures in the aluminum sector.

handelsschutzmassnahmen_en

Safeguard Measures on Imports of Certain Steel Products

The EU Commission introduced definitive safeguard measures on certain steel imports through Commission Implementing Regulation (EU) 2019/159 of 31 January 2019. The safeguard measures are applicable from 2 February 2019 to 30 June 2021. The measures take the form of country-specific tariff-rate quotas for each product category (there is a total of 26 such categories). The exception is product group 1, for which a global quota is planned. Country-specific tariff-rate quotas are granted to Switzerland for categories 12, 14, 16, 17, 21, 26 und 27. The size of the tariff-rate quotas has been determined based on average yearly imports between 2015 and 2017 plus a mark-up of 5%. The size of the tariff-rate quota will be increased by 3% each year.

The EU Commission publishes current information on the fill rates of the tariff-rate quotas (Tariff Quota Consultation). Once the tariff-rate quotas are filled, the EU will levy an additional duty of 25 % on imports.

Additional information: Factsheet EU safeguard measures (PDF, 111 kB, 04.12.2019) (available in German)

Surveillance Measures on Imports of Certain Steel Products

Against the backdrop of global overcapacity in steel production, the EU adopted a surveillance system in the steel sector as early as 1 June 2016 (EU Implementing Regulation 2016/670 and EU Implementing Regulation 2017/1092). Since then, imports of certain steel products into the EU have been required the presentation of a surveillance document (import license). The surveillance measures in the steel sector were valid until 15 May 2020. EU surveillance measures have now been replaced by a monitoring system (link to the EU’s post surveillance system). The presentation of a surveillance document is therefore no longer necessary.

Surveillance Measures on Imports of Certain Aluminum Products

On 25 April 2018, the EU Commission introduced a surveillance system on certain aluminum products (Commission Regulation 2018/640). The regulation provides that in order to import certain aluminum products from third countries into the EU a surveillance document (import license) was required as of mid-May 2018. The surveillance measures in the aluminum sector were valid until 15 May 2020. EU surveillance measures have now been replaced by a monitoring system (link to the EU’s post surveillance system). The presentation of a surveillance document is therefore no longer necessary.

Position of the Federal Authorities of Switzerland

The Federal Authorities are in close contact with the European Commission and are following closely the development of EU trade policies applied in reaction to the introduction of US import tariffs. Switzerland has repeatedly asked the EU Commission and EU Member States to exclude Switzerland from EU safeguard measures. Switzerland requests that existing and any new EU safeguard or surveillance measures be designed in a way that they do not restrict EU-Switzerland trade and take into account the obligations of the 1972 Free-Trade-Agreement between the two parties.


Press releases

01.02.2019

Schutzmassnahmen der EU auf Stahleinfuhren: Auswirkungen auf die Schweiz

Die EU hat am 31. Januar 2019 definitive Schutzmassnahmen in Form von Zollkontingenten auf die Einfuhren von Stahlerzeugnissen aus Drittstaaten erlassen. Auch Stahleinfuhren aus der Schweiz in die EU sind von den Massnahmen betroffen.

13.11.2018

Freihandelsabkommen Schweiz – EU: Treffen des Gemischten Ausschusses

Am 13. November 2018 fand in Thun das 65. Treffen des Gemischten Ausschusses des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) statt. Im Zentrum der Gespräche standen die Schutzmassnahmen der EU im Stahlbereich.

18.09.2018

Schweiz – EU: Gespräche über die Schutzmassnahmen der EU auf Stahleinfuhren

Am 17. September 2018 hat in Brüssel ein ausserordentliches Treffen des Gemischten Ausschusses des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und der EU von 1972 stattgefunden. Thematisiert wurden die Schutzmassnahmen der EU auf Stahleinfuhren, welche auch die Schweiz betreffen.

Last modification 23.06.2020

Top of page

Contact

State Secretariat for Economic Affairs SECO
International Movement of Goods
Holzikofenweg 36
3003 Berne

E-Mail

Print contact

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handelsschutzmassnahmen/EU_schutzmassnahmen_stahl.html

EU-Massnahmen auf Stahl- und Aluminiumimporten

Die Schweiz ist von den von der EU als Reaktion auf die US-Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium eingeführten Schutzmassnahmen auf Stahlimporten und Überwachungsmassnahmen auf Aluminiumimporten betroffen.

handelsschutzmassnahmen_de

Schutzmassnahmen im Stahlbereich

Die EU-Kommission hat mit der Durchführungsverordnung (EU) 2019/159 vom 31. Januar 2019 definitive Schutzmassnahmen auf Stahleinfuhren erlassen. Die Schutzmassnahmen gelten vom 2. Februar 2019 bis 30. Juni 2021. Sie werden in Form von länderspezifischen Zollkontingenten pro Produktekategorie (insgesamt 26) umgesetzt. Ausnahme bildet die Produktegruppe 1, für welche ein Globalkontingent ohne Länderaufteilung vorgesehen ist. Für die Schweiz bestehen länderspezifische Kontingente für die Produktgruppen 12, 14, 16, 17, 21, 26 und 27. Die Grösse der Kontingente wird am Durchschnitt der jährlichen Einfuhren der Jahre 2015, 2016 und 2017 mit einer Zusatzmenge von 5% bemessen, wobei die Kontingentsmengen jährlich um 3% erhöht werden.

Die aktuelle Ausschöpfung der Kontingente wird von der EU-Kommission unter diesem Link publiziert und laufend nachgeführt. Auf Einfuhren, welche die Kontingente übersteigen, muss ein Zusatzzoll von 25% entrichtet werden.

Weitere Informationen: Factsheet EU-Schutzmassnahmen (PDF, 111 kB, 04.12.2019)

EU-Überwachungsmassnahmen im Stahlbereich

Vor dem Hintergrund weltweiter Überkapazitäten bei der Stahlproduktion hat die EU bereits am 1. Juni 2016 Überwachungsmassnahmen im Stahlsektor (EU Durchführungsverordnung 2016/670 sowie EU Durchführungsverordnung 2017/1092) erlassen. Für die Einfuhr von Stahlprodukten in die EU war seither die Vorlage eines Überwachungsdokuments (Einfuhrlizenz) erforderlich. Die Überwachungsmassnahmen im Stahlsektor galten bis am 15. Mai 2020. Die EU-Überwachungsmassnahmen wurden nun durch ein Monitoring-System ersetzt (Link EU-Monitoring-System). Die Vorlage eines Überwachungsdokuments ist somit nicht mehr notwendig.

EU-Überwachungsmassnahmen im Aluminiumbereich

Die EU-Kommission hat am 25. April 2018 Überwachungsmassnahmen auf die Einfuhren bestimmter Aluminiumerzeugnissen in die EU erlassen (EU Durchführungsverordnung 2018/640). Gemäss dieser Verordnung war ab Mitte Mai 2018 für bestimmte Aluminiumerzeugnisse aus Drittländern ein Überwachungsdokument (Einfuhrlizenz) notwendig. Die Überwachungsmassnahmen im Aluminiumsektor galten bis am 15. Mai 2020. Die EU-Überwachungsmassnahmen wurden nun durch ein Monitoring-System ersetzt (Link EU-Monitoring-System). Die Vorlage eines Überwachungsdokuments ist somit nicht mehr notwendig.

Position der Bundesbehörden

Die Schweiz steht in engen Kontakt mit der EU-Kommission (DG Trade) und verfolgt die Reaktionen der EU auf die Einführung der US-Einfuhrzölle eng. Die Schweiz setzte sich bei der EU-Kommission und den EU-Mitgliedstaaten wiederholt dafür ein, dass sie von den EU-Massnahmen ausgenommen wird. Die Schweiz verlangt, dass die EU ihre Handelsschutzmassnahmen so ausgestaltet, dass diese den Handel zwischen der Schweiz und der EU nicht einschränken sowie die Verpflichtungen des Freihandelsabkommens Schweiz-EU von 1972 vollumfänglich einhalten.


Medienmitteilungen

01.02.2019

Schutzmassnahmen der EU auf Stahleinfuhren: Auswirkungen auf die Schweiz

Die EU hat am 31. Januar 2019 definitive Schutzmassnahmen in Form von Zollkontingenten auf die Einfuhren von Stahlerzeugnissen aus Drittstaaten erlassen. Auch Stahleinfuhren aus der Schweiz in die EU sind von den Massnahmen betroffen.

13.11.2018

Freihandelsabkommen Schweiz – EU: Treffen des Gemischten Ausschusses

Am 13. November 2018 fand in Thun das 65. Treffen des Gemischten Ausschusses des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) statt. Im Zentrum der Gespräche standen die Schutzmassnahmen der EU im Stahlbereich.

18.09.2018

Schweiz – EU: Gespräche über die Schutzmassnahmen der EU auf Stahleinfuhren

Am 17. September 2018 hat in Brüssel ein ausserordentliches Treffen des Gemischten Ausschusses des Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und der EU von 1972 stattgefunden. Thematisiert wurden die Schutzmassnahmen der EU auf Stahleinfuhren, welche auch die Schweiz betreffen.

Letzte Änderung 24.06.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Ressort Internationaler Warenverkehr
Holzikofenweg 36
3003 Bern

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Aussenwirtschaftspolitik_Wirtschaftliche_Zusammenarbeit/Wirtschaftsbeziehungen/handelsschutzmassnahmen/EU_schutzmassnahmen_stahl.html