SuisseID - Proof of identity and electronic signature

SuisseID is an instrument that promotes electronic business transactions and was launched by the federal government in 2010. The Federal Council and parliament decided to accelerate the introduction of electronic transactions in the scope of economic stability measures. The State Secretariat for Economy SECO was entrusted with implementing the project. The institutions responsible for electronic certifications have, under SECO leadership, elaborated industrial standards for the electronic identification SuisseID. This standard allows for a legally valid electronic signature as well as a secure authentication process. SuisseID has been available on a chip card or flash drive since 2010.

SuisseID - Be it safe in electronic commerce

SuisseID facilitates electronic services that require a secure identification of the users or customers. In the internet it is comparable to presenting your ID or passport to prove your identity. With SuisseID documents can be signed electronically. The electronic signature is legally as binding as a real one. Similar to a bank card, SuisseID uses a personal identification number (the PIN code).

The institutions who issue SuisseID are certified under the Federal Law on the Electronic Signature: QuoVadis Trustlink Switzerland Inc., Swiss Post/SwissSign Inc., Swisscom (Switzerland) Inc. and the Federal Office of Information Technology, Systems and Telecommunication (FOITT). The launch and promotion of the SuisseID by the federal government was a temporary state intervention. Since 2011, the association "SuisseID" has managed the SuisseID business.

Last modification 16.05.2017

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/E-Economy_E-Government/E-Government/suisseid-identitaetsnachweis-und-digitale-signatur.html

SuisseID - Identitätsnachweis und digitale Signatur

Mit der SuisseID lancierte der Bund 2010 ein Instrument, um den elektronischen Geschäftsverkehr in der Schweiz voranzutreiben. Die beschleunigte Einführung des elektronischen Identitätsnachweises wurde von Bundesrat und Parlament im Rahmen der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen beschlossen. Mit der Umsetzung dieses Projekts wurde das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO beauftragt. Unter der Leitung des SECO haben die in der Schweiz gesetzlich anerkannten Zertifizierungsdiensteanbieter einen Industriestandard für den elektronischen Identitätsnachweis SuisseID erarbeitet. Dieser Standard ermöglicht sowohl eine rechtsgültige elektronische Unterschrift wie auch eine sichere Authentifizierung. Seit 2010 ist die SuisseID als Chipkarte oder als USB-Stick erhältlich.

Suisse ID - Auf Nummer sicher im elektronischen Geschäftsverkehr

Mit der SuisseID können elektronische Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, die eine sichere Identifizierung der Nutzer bzw. Kunden voraussetzen. Als würden Sie Ihre Identitätskarte oder Ihren Pass im Internet zeigen können, um zu beweisen, wer sie sind. Mit der SuisseID lassen sich Dokumente elektronisch unterschreiben. Die sogenannte elektronische Signatur ist gesetzlich der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt. Ähnlich wie eine Bankkarte funktioniert die SuisseID mit einer persönlichen Identifikationsnummer (PIN-Code).

Anbieter der SuisseID sind die gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) anerkannten Anbieterinnen von Zertifizierungsdiensten. Es sind dies die QuoVadis Trustlink Schweiz AG und die Schweizerische Post/SwissSign AG. Die Lancierung und Förderung der SuisseID durch den Bund war von Beginn weg als zeitlich begrenzte staatliche Intervention ausgelegt. Seit 2011 leitet der Verein „Trägerschaft SuisseID" die Geschäfte der SuisseID.

Letzte Änderung 16.05.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/E-Economy_E-Government/E-Government/suisseid-identitaetsnachweis-und-digitale-signatur.html