Evaluation SuisseID Project 2009-2015

In 2009, temporary funding was approved for Information and Communication Technologies (ICT) projects in the scope of economic stabilisation measures, with the aim of creating ICT location advantages for Switzerland. The Federal Council and parliament identified a need for action with basic components that are essential for a modern business location. Measures ranged from the advancement of the digital signature to SuisseID as the standard of secure authorisation and signature in electronic business communication.

The State Secretariat for Economic Affairs SECO was entrusted with implementing the SuisseID project. After completion of the project SECO ordered an independent evaluation from the Institute for Economic Studies Basel (IWSB). The aim of the evaluation was to identify new information about the decisions made and measures realised during the project term 2009-2015. The evaluation should highlight strengths and weaknesses of the chosen approach for future projects with a similar background.

The IWSB evaluation has three parts:

  • Implementation Analysis
  • Effect Analysis
  • Possible Solutions

The analysis of the implementation and effect helped to assess the various objectives, measures, and results of the SuisseID project; solutions and recommendations were then drawn. The most important insights are briefly summarised hereafter.

Implementation Analysis: The operational and technical objectives were largely met. All the technical specifications were realised within budget and a short time frame, and the product was placed on the market. The companies SwissSign AG, QuoVadis Trustlink Schweiz AG and Swisscom AG all created a SuisseID, while the Federal Office of Information Technology, Systems and Telecommunication FOITT was responsible for the needs of the federal administration. This division of labour allowed promoting the technology without the Confederation having to take an entrepreneurial risk. From the beginning, the launch and promotion of the SuisseID by the federal government was a temporary measure. Since 2011, the association SuisseID has managed the SuisseID business. The Confederation did therefore not have to make a long-term commitment. However, the objective of having 300,000 people with a SuisseID by the end of 2010 was not met. At the end of 2010, there were roughly 190,000 SuisseID holders. It was only possible to circulate the other subsidised SuisseIDs at a later point.

Effect Analysis: SuisseID has not been able to be established until today, even though the project's objectives were largely met. For one, there were fewer users than expected, but also there were not enough applications. The main reason is the still unsolved problem of a double-sided market. On one side are the holders of a SuisseID, on the other the application providers for a SuisseID login or electronic signature. SuisseID providers act as intermediaries and should bring the two sides of the market together. Other factors that also hinder distribution are the application verification process complicated by to regulatory obstacles; costs; periodic renewal or federalism.

SuisseID has influenced the industry for electronic signatures and identity, even though it has not been established yet. More than one hundred software companies and public administration offices all over Switzerland have worked on SuisseID, thus substantially increasing the knowledge about certificate-based authentication and electronic signatures. This knowledge is essential and will be useful for the further advancement of electronic business transactions.

Possible solutions: These are addressed to the Confederation as well as the private sector.

  • Confederation: The number of SuisseID users may have been increased significantly if had been mandatory with any eGovernment service of the federal administration (e.g. for digital signature). Although the Confederation subsidised SuisseID, they rarely implemented it. Offering access to eGovernment solutions exclusively with SuisseID and digital signatures could increase their use.
  • Private sector: A possible solution could be the differentiation according to functionality and a pricing policy that charges the greatest benefiters with the costs incurred. According to the IWSB the market strategy should aim at building a sound foundation of frequent users. SuisseID remains a product of market orientated providers.

The organisation SuisseID has already appreciated the solutions put forward in IWSB's evaluation. They presented their plans for a new version of SuisseID in a press release on 4 October 2016 (see “Further information”).

Further information

Press Release of SuisseID, 4 October 2016

The umbrella organisation SuisseID presented the new SuisseID which will be put on the market in 2017. "There will be significant changes to the current SuisseID version. The new SuisseID will be easier to use, more mobile and user friendly. No installation or USB drive is needed, and it has a modular set-up so the user can obtain only what they really need. The new business plan is an interesting change. The new SuisseID will be free of charge for the users. Online service providers, companies and administrations will be charged with pay-per-use fees or a lump sum, so the future SuisseID will be paid by those who save a lot through its digitisation."

Last modification 16.12.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/E-Economy_E-Government/E-Government/suisseid-identitaetsnachweis-und-digitale-signatur/Evaluation_des_Projekts_SuisseID_09_15.html

Evaluation des Projekts SuisseID 2009 - 2015

Im Rahmen der konjunkturellen Stabilisierungsmassnahmen wurde 2009 eine befristete Finanzhilfe im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) beschlossen. Ziel der Massnahme war es, IKT-Standortvorteile für die Schweiz zu erzeugen. Bundesrat und Parlament orteten damals Handlungsbedarf bei fundamentalen Komponenten, die für einen modernen Wirtschaftsstandort unverzichtbar sind. Dazu zählte die Weiterentwicklung der digitalen Signatur hin zur SuisseID als Standard zur sicheren Authentisierung und Unterschrift im elektronischen Geschäftsverkehr.

Mit der Umsetzung des SuisseID-Projekts wurde das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO beauftragt. Das Vorhaben ist inzwischen abgeschlossen und das SECO beauftragte das Institut für Wirtschaftsstudien Basel (IWSB) mit dessen unabhängigen Evaluation. Die Zielsetzung der Evaluation liegt im Gewinn neuer Erkenntnisse über die im Laufe des Projekts 2009-2015 getroffenen Entscheidungen und Massnahmen. Die Evaluation soll für künftige Projekte mit einer ähnlichen Ausgangslage Hinweise über Stärken und Schwächen des gewählten Vorgehens geben.

Die Evaluation des IWSB ist in drei Teile gegliedert:

  • Vollzugsanalyse
  • Wirkungsanalyse
  • Lösungsansätze

Mittels einer Vollzugs- und Wirkungsanalyse werden die unterschiedlichen Ziele und Massnahmen sowie Ergebnisse des SuisseID-Projekts beurteilt und daraus hervorgehend Lösungsansätze bzw. Empfehlungen abgeleitet. Die wichtigsten Erkenntnisse werden nachfolgend kurz zusammengefasst.

Vollzugsanalyse: Die operativen und technischen Ziele konnten grösstenteils erreicht werden. Unter Einhaltung des Budgets und des engen Zeitrahmens wurden alle technischen Spezifikationen realisiert und das Produkt auf dem Markt platziert. Mit den Unternehmen SwissSign AG, QuoVadis Trustlink Schweiz AG und Swisscom AG haben drei Anbieter eine SuisseID erarbeitet, während das BIT für die Bedürfnisse der Verwaltung zuständig war. Die Arbeitsteilung erlaubte es, die Technologie zu fördern, ohne dass der Bund ein unternehmerisches Risiko eingehen musste. Die Lancierung und Förderung der SuisseID durch den Bund war von Beginn weg als zeitlich begrenzte Massnahme ausgelegt. Seit 2011 leitet der Verein „Trägerschaft SuisseID" die Geschäfte der SuisseID. Dieses Vorgehen bewahrte den Bund vor einem Dauerengagement. Ein Teilziel wurde aber nicht erreicht: Das Teilziel von 300‘000 Personen, die Ende 2010 über eine SuisseID verfügen sollten, konnte nicht erreicht werden. Stattdessen verfügten Ende 2010 rund 190‘000 Personen über eine SuisseID. Die übrigen subventionierten SuisseIDs konnten erst später in Umlauf gebracht werden.

Wirkungsanalyse: Unabhängig von den weitgehend erreichten Projektzielen konnte sich die SuisseID bis heute nicht etablieren. Einerseits entsprechen die Nutzerzahlen nicht den Erwartungen, andererseits gibt es nicht genügend Anwendungen. Die Hauptursache liegt in der ungelösten Problematik eines zweiseitigen Marktes. Auf der einen Seite sind die Inhaber einer SuisseID und auf der anderen Seite die Anwendungsanbieter für SuisseID-Login oder elektronische Signatur. Die SuisseID-Herausgeber agieren als Intermediäre und haben die Aufgabe, die beiden Seiten des Marktes zusammenzubringen. Hinzu kommen weitere Faktoren, welche die Verbreitung hemmen. Dazu zählen die wegen regulatorischen Anforderungen umständliche Antragsprüfung, die Kosten, die periodische Erneuerung oder der Föderalismus.

Auch wenn sich die SuisseID bislang nicht am Markt durchsetzen konnte, hat sie die Branche für elektronische Signaturen und Identitäten beeinflusst. Schweizweit haben sich weit über hundert Softwarefirmen und öffentliche Verwaltungen mit der SuisseID-Lösung befasst. Entsprechend hat die SuisseID das Wissen über zertifikatsbasierte Authentisierung und elektronische Signaturen deutlich erhöht. Dieses Wissen ist für die weitere Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs notwendig und nützlich.

Lösungsansätze: Diese richten sich teils an den Bund, teils an die Privatwirtschaft:

  • Bund: Der verbindliche Einsatz der SuisseID bei E-Government-Angeboten sowie innerhalb der Bundesverwaltung (z. B. für die digitale Signatur) wäre von hoher Bedeutung für die Steigerung der Nutzerzahlen gewesen. Der Bund subventionierte zwar die SuisseID, setzte sie selber jedoch kaum ein. Ein konsequentes Angebot des Zugangs durch die SuisseID bei E-Government-Lösungen sowie der Einsatz der digitalen Signatur könnte deren Nutzung vorantreiben.
  • Privatwirtschaft: Abhilfe verspricht eine Differenzierung nach Funktionalität und eine Preispolitik, die dafür sorgt, dass die Kosten dort verrechnet werden, wo der grösste Nutzen anfällt. Die Marktstrategie sollte gemäss IWSB darauf abzielen, möglichst rasch eine Basis von intensiven Nutzern aufzubauen. Die SuisseID bleibt ein Produkt von marktorientierten Anbietern.

Die in der Evaluation vom IWSB vorgebrachten Lösungsansätze wurden vom Trägerverein SuisseID bereits erkannt. Mit einer Medienmitteilung informierte dieser am 4. Oktober 2016 über die Pläne für eine neue Version der SuisseID (siehe "Weitere Informationen").

Weitere Informationen

Medienmitteilung des Trägervereins SuisseID vom 4. Oktober 2016

Am 4. Oktober 2016 informierte der Trägerverein SuisseID die Öffentlichkeit über die neue SuisseID, welche 2017 auf den Markt gebracht wird: „Im Vergleich zur heutigen SuisseID sind wesentliche Änderungen vorgesehen. Die neue SuisseID wird einfacher, mobiler und nutzerfreundlicher. Sie kommt ganz ohne Installation und USB-Stick aus und ist modular aufgebaut. So bezieht der Anwender nur das, was er effektiv benötigt. Eine erfreuliche Änderung aus Anwendersicht ist das neue Business-Modell: Die neue SuisseID wird für die Anwender künftig kostenlos sein. Onlinedienstanbietern, Unternehmen und Verwaltungen wird neu der Bezug der SuisseID-Dienstleistungen über Pay-per-Use-Ansätze oder pauschal verrechnet. Für die künftige SuisseID zahlen also diejenigen, welche durch die Digitalisierung mit der SuisseID auch hohe Kosten einsparen.“

Letzte Änderung 12.12.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/KMU-Politik/E-Economy_E-Government/E-Government/suisseid-identitaetsnachweis-und-digitale-signatur/Evaluation_des_Projekts_SuisseID_09_15.html