Aktuell

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Inputpapiere zur Weiterentwicklung der Tourismusstrategie

Die Forschungsstelle Tourismus (CRED-T) der Universität Bern hat im Sinne von Wissensgrundlagen Inputpapiere für die neue Tourismusstrategie des Bundes erstellt. Die Inputpapiere beschreiben tourismusrelevante Trends und Entwicklungen, ermitteln zentrale Herausforderungen für den Schweizer Tourismus und untersuchen die Bedeutung von Kooperationen für touristische Unternehmen.  


Neue Tourismusstrategie des Bundes

15.11.2017

Neue Tourismusstrategie des Bundes

Der Bundesrat hat am 15. November 2017 die neue Tourismusstrategie des Bundes gutgeheissen. Damit werden die Rahmenbedingungen für den Schweizer Tourismus verbessert. Konkret sollen das Unternehmertum gefördert, die Chancen der Digitalisierung genutzt sowie die Attraktivität des Angebots und der Marktauftritt gestärkt werden.


Keine neuen Regulierungen für Online-Beherbergungsdienstleistungen

15.11.2017

Keine neuen Regulierungen für Online-Beherbergungsdienstleistungen

Der Bundesrat hat am 15. November den Bericht „Die Regulierung in der Beherbergungswirtschaft“ zur Kenntnis genommen. Darin sind regulatorische Fragen im Zusammenhang mit Online-Plattformen für Beherbergungsdienstleistungen untersucht worden. Die Bundesgesetze decken die Beherbergungsdienstleistungen auf Online-Plattformen grundsätzlich ab. Einzig beim Mietrecht sind Anpassungen an der Verordnung über die Miete und Pacht von Wohn- und Geschäftsräumen (VMWG) angezeigt.


Prognosen für den Schweizer Tourismus

Die Sommersaison wird für den Schweizer Tourismus positiv ausfallen. Die Zahl der Übernachtungen wird um 4.7% steigen. Spielt das Wetter mit und bringt mehr Schnee als im vergangenen Winter, wird das Wachstum der Logiernächte in der kommenden Wintersaison mit 3.6% robust ausfallen. Erstmals sollten die Touristen aus den Nachbarländern wieder positiv zu diesem Ergebnis beitragen. In den nächsten Jahren kommen weiterhin kräftige Impulse für den Tourismus aus den Fernmärkten. Insbesondere wird China zu einem immer wichtigeren Tourismusmarkt.


«Insight» 19/2017 – Schwerpunkt: Chancen der Digitalisierung nutzen

Ende Oktober ist die Spezialausgabe von Insight, dem Newsletter von Innotour, erschienen. Schwerpunktthema ist die Nutzung der Chancen der Digitalisierung. Das Thema wird mit Hintergrundartikeln und mit Innotour-, NRP- und KTI-Projektbeispielen erläutert.   


Martin Nydegger wird neuer Direktor von Schweiz Tourismus

29.09.2017

Martin Nydegger wird neuer Direktor von Schweiz Tourismus

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. September 2017 die Wahl von Martin Nydegger zum Direktor von Schweiz Tourismus genehmigt. Nydegger hat langjährige Erfahrung im Tourismus und ist aktuell der Leiter Business Development von Schweiz Tourismus. Er tritt auf den 1. Januar 2018 die Nachfolge von Jürg Schmid an, der die Geschicke von Schweiz Tourismus während 18 Jahren geleitet hat.


«Insight» 18/2017 – Schwerpunkt: Die Nachhaltige Entwicklung im Tourismus

Ende Mai ist die 18. Ausgabe von Insight, dem Newsletter von Innotour, erschienen. Schwerpunktthema ist die Nachhaltige Entwicklung im Tourismus. Das Thema wird mit Hintergrundartikeln und mit vier Innotour-Projektbeispielen erläutert. Um den Newsletter noch attraktiver zu machen, erscheint «Insight» ab sofort in einem komplett neuen Erscheinungsbild.   


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Letzte Änderung 22.01.2018

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