Aktuell

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Prognosen für den Schweizer Tourismus: Schweizer Tourismus hat Trendwende geschafft

Die Sommersaison verlief gemäss Schätzung der KOF erfreulich. Die Aussichten für die Wintersaison sind ebenfalls positiv. Der Schweizer Tourismus hat die Trendwende geschafft. Die KOF erwartet einen Anstieg der Logiernächte um 2.7% im Jahr 2019 und 2.4% im Jahr 2020. Aufgrund der Preiszurückhaltung hat sich die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Destinationen in den letzten Jahren verbessert. Stärkste Wachstumsimpulse kommen weiterhin aus dem Ausland, insbesondere aus den Fernmärkten.  


Internationaler Vergleich der Tourismuspolitik und -förderung

24.10.2018

Schweizer Tourismuspolitik im internationalen Vergleich gut aufgestellt

Der Bundesrat hat am 24. Oktober 2018 den Bericht «Internationaler Vergleich der Tourismuspolitik und -förderung» gutgeheissen. Der vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO erarbeitete Bericht kommt zum Schluss, dass die Schweizer Tourismuspolitik und –förderung, auch unter Einbezug der wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen, im internationalen Vergleich gut aufgestellt ist. Der Bericht bestätigt die Ausrichtung der Tourismusstrategie des Bundes vom 15. November 2017.


Tourismus Forum Schweiz 2018

Das diesjährige Tourismus Forum Schweiz wird - erstmals im neuen Format - am 15. November 2018 im Zentrum Paul Klee in Bern durchgeführt. Der inhaltliche Fokus wird auf die Herausforderungen und Chancen betreffend «Förderung des Unternehmertums» gelegt. Schwerpunkte bilden die Themen Start-up, Unternehmensgründung und Nachfolgeregelung.  


Neuer UNWTO-Bericht: «Overtourism? Understanding and Managing Urban Tourism Growth beyond Perceptions»

Die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) hat einen neuen Bericht mit dem Titel «Overtourism? Understanding and Managing Urban Tourism Growth beyond Perceptions» herausgegeben, der sich mit der Zunahme des Städtetourismus und deren Auswirkungen auf die Städte und ihre Bewohnerinnen und Bewohner befasst. Der Bericht untersucht, wie der Tourismus in Städtedestinationen sowohl im Interesse der Gäste als auch der Lokalbevölkerung angemessen gesteuert werden kann. Er schlägt 11 Strategien und 68 Massnahmen vor, um den Anstieg der Besucherzahlen zu verstehen und zu bewältigen.


Digitalisierung im Schweizer Tourismus: Chancen, Herausforderungen, Implikationen

Das SECO lancierte im  Jahr 2017 eine Digitalisierungsoffensive im Tourismus. Im Fokus standen eine fokussierte Projektförderung und der Wissenstransfer. Im November 2017 organisierte das SECO das Tourismus Forum Schweiz zum Thema Digitalisierung im Tourismus. In diesem Zusammenhang wurde ein umfassender Grundlagenbericht zur Digitalen Tourismuswirtschaft erarbeitet, der nun vorliegt.


Innotour Evaluation 2018

Die 2012 in Kraft getretenen totalrevidierten Innotour-Regulierungen (Gesetz und Verordnung) wurden 2018 von INFRAS und dem Institut für Systemisches Management und Public Governance IMP-HSG der Universität St. Gallen evaluiert. Der Evaluationsbericht liegt nun vor. Die Evaluation zeigt, dass sich die Innotour-Regulierungen grundsätzlich bewährt haben.   


Lancierung der UNWTO-Plattform «Tourism for SDGs»

Die Weltorganisation für Tourismus (UNWTO) lanciert eine Online-Plattform, um den Tourismussektor für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) zu mobilisieren. Mit der Plattform «Tourism for SDGs» (Tourismus im Dienste der Nachhaltigkeitsziele) soll in erster Linie erreicht werden, dass sich der Tourismussektor stärker für die nachhaltige Entwicklung einsetzt. Das neue Online-Tool zielt darauf ab, die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele mithilfe des Tourismussektors voranzutreiben. Konzipiert wurde es durch die UNWTO in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).


UNWTO Tourism Startup Competition

Die UNO-Weltorganisation für Tourismus lanciert in Partnerschaft mit Globalia die erste UNWTO Tourism Startup Competition, eine weltweite Initiative zur Identifizierung der innovativsten Start-ups im Tourismusbereich. Davon werden 20 der durchschlagensten Start-ups ausgewählt und dürfen Ihre Ergebnisse einer Jury von Tourismusleadern sowie top globalen Investoren am diesjährigen offiziellen Anlass "Celebration of World Tourism Day" präsentieren. Im Fokus der eingereichten Projekte sollten die Themen Zukunft des Reisens, Tourismuserfahrungen, Umwelteinfluss sowie die gesellschaftliche Entwicklung stehen.

Interessierte Start-ups sind eingeladen, sich bis zum 3. September 2018 zu bewerben. Alle relevanten Informationen zum Wettbewerb sowie zum Bewerbungsprozess sind auf folgender Internetseite verfügbar: www.tourismstartups.org.


Prognosen für den Schweizer Tourismus

Die Schweizer Tourismusgebiete blicken auf eine positive Wintersaison zurück, was sich in einem relativen deutlichen Anstieg der Logiernächte zeigt. Auch die Aussichten für die Sommersaison und die kommenden zwei Jahre sind gemäss der jüngsten KOF Prognosen günstig. Dank einer günstigen Wirtschaftsentwicklung im Euroraum und dem vorteilhafteren Wechselkurs kommen auch die Gäste aus Europa wieder vermehrt in die Schweiz. Von der Erholung profitieren alle Schweizer Tourismusregionen. Wie eine Spezialanalyse der KOF zudem zeigt, sind diese unterschiedlich von der Wechselkursentwicklung betroffen.


Insight 20/2018 – Schwerpunkt: Regionale Modellvorhaben mit nationaler Bedeutung

Ende Mai 2018 ist die 20. Ausgabe von Insight, dem Newsletter von Innotour erschienen. Schwerpunktthema sind die regionalen Modellvorhaben mit nationaler Bedeutung. Das Thema wird mit Hintergrundartikeln und mit fünf Innotour-Projektbeispielen erläutert.


Inputpapiere zur Weiterentwicklung der Tourismusstrategie

Die Forschungsstelle Tourismus (CRED-T) der Universität Bern hat im Sinne von Wissensgrundlagen Inputpapiere für die neue Tourismusstrategie des Bundes erstellt. Die Inputpapiere beschreiben tourismusrelevante Trends und Entwicklungen, ermitteln zentrale Herausforderungen für den Schweizer Tourismus und untersuchen die Bedeutung von Kooperationen für touristische Unternehmen.  


Neue Tourismusstrategie des Bundes

15.11.2017

Neue Tourismusstrategie des Bundes

Der Bundesrat hat am 15. November 2017 die neue Tourismusstrategie des Bundes gutgeheissen. Damit werden die Rahmenbedingungen für den Schweizer Tourismus verbessert. Konkret sollen das Unternehmertum gefördert, die Chancen der Digitalisierung genutzt sowie die Attraktivität des Angebots und der Marktauftritt gestärkt werden.


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Letzte Änderung 31.10.2018

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