Aktuell

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Landschaftliche und baukulturelle Qualität als Potenzial des Tourismus

Der Bundesrat hat am 15. November 2017 in der Tourismusstrategie des Bundes die landschaftlichen und baukulturellen Qualitäten als Basis für den Schweizer Tourismus verankert. Das SECO hat in Zusammenarbeit mit dem BAK und dem BAFU ein Grundlagenpapier dazu erarbeiten lassen. Die Landschaft und die Baukultur werden dabei in ihrem umfassenden Sinn als Teil der kulturellen Identitäten und Vielfalt unseres Landes verstanden. Das Inputpapier fokussiert auf die nachhaltige Erhaltung und Förderung der Werte von Landschaft und Baukultur bei gleichzeitiger Steigerung der Wertschöpfung im Schweizer Tourismus, insbesondere der regionalen Wertschöpfung in Gebieten mit besonderen landschaftlichen und baukulturellen Werten. Das gute Image der Schweiz als qualitativ hochstehendes Reiseland mit einer gelebten und attraktiven Kultur und Landschaft soll damit weiterentwickelt werden.


Virtueller OECD-EC Workshop vom 28. Januar 2021

Am 28. Januar 2021 fand der OECD-EC Policy Workshop zum Thema «Preparing the Tourism Workforce for the Digital Future», in Form eines virtuellen Austauschs mit rund 200 Teilnehmer*innen aus mehr als 40 verschiedenen Ländern statt.

Der Workshop wurde vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und dem Tourismuskomitee der OECD mit Unterstützung der Europäischen Kommission durchgeführt. Entscheidungsträger aus der Tourismuspolitik wurden mit Vertretern der Branche, internationalen Institutionen und der Wissenschaft zusammengebracht, um Erfahrungen, best practice Beispiele und politische Handlungsoptionen zu diskutieren.

Im Folgenden finden Sie die Präsentationsunterlagen.


Lageanalyse der OECD zur den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Tourismus

Der OECD-Bericht zeigt, dass die Covid-19-Pandemie den Tourismus weltweit weiterhin stark in Mitleidenschaft zieht und dass die Aussichten auf eine Erholung nach wie vor höchst unsicher sind. Es wird erwartet, dass die internationale Tourismusnachfrage 2020 um etwa 80 Prozent zurückgehen wird. Der Inlandtourismus dürfte hingegen stützend wirken. Zudem zeigt der Bericht auf, welche Sofortmassnahmen in den OECD-Ländern zur Wiederherstellung und zur Reaktivierung des Tourismus sowie zum Schutz von Arbeitsplätzen und Unternehmen ergriffen worden sind.

Unter folgendem Link finden Sie den Bericht sowie weitere Informationen über die Entscheide der OECD (in Englisch).  


KOF Prognosen für den Schweizer Tourismus: Pandemie führt zu 13 Millionen weniger Logiernächten

Seit dem Sommer hat sich die Lage im Tourismus entspannt, nun wird die Branche wieder ausgebremst. Die KOF erwartet, dass in der Wintersaison rund ein Drittel weniger europäische Gäste in die Schweiz kommen als im Vorjahr. Touristen aus Fernmärkten werden weitgehend ausbleiben. Insgesamt dürften die Logiernächte diesen Winter um 30% zurückgehen. Für das ganze Tourismusjahr 2020 muss die Branche mit einem Verlust von über 10 Mrd. Franken rechnen.


Absage Tourismus Forum Schweiz 2020

Leider muss das SECO aufgrund der aktuellsten, besorgniserregenden  Entwicklungen rund um Covid-19 die Jahresveranstaltung des Tourismus Forum Schweiz TFS vom 12. November 2020 in der Konzepthalle in Thun absagen. Es ist für diesen Tag auch keine Online-Veranstaltung vorgesehen.Gewisse Inhalte, die für die TFS Jahresveranstaltung geplant waren, werden zu einem späteren Zeitpunkt als Webinare durchgeführt. Die Inhalte werden in den kommenden Wochen konzipiert und zu gegebener Zeit kommuniziert.Alle aktuellen Informationen diesbezüglich finden Sie auf unserer TFS Internetseite.


Insight 25/2020 – Barrierefreie touristische Angebote

Ende Oktober erscheint die 25. Ausgabe von Insight, dem Newsletter von Innotour. Schwerpunktthema sind barrierefreie touristische Angebote. Das Thema wird mit Hintergrundartikeln sowie anhand von Innotour-Projektbeispielen erläutert.


Schlussbericht zur administrativen Entlastung der Seilbahnen

Der administrative Aufwand für Seilbahnunternehmen in Bewilligungsverfahren beim Bund wird verringert. Das zeigt der Schlussbericht «Administrative Entlastung Seilbahnen», den das Bundesamt für Verkehr (BAV) wie auch das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) und Seilbahnen Schweiz (SBS) eben publiziert hat. Hintergrund des Berichts ist ein Auftrag des Bundesrats an die Bundesverwaltung, KMU administrativ zu entlasten. Das BAV erarbeitete im Rahmen der geltenden Rechtsordnung mit Unterstützung der Branche und der Kantone Bern, Graubünden und Wallis konkret 35 erleichternde Massnahmen für Seilbahnunternehmen.


Schweiz Tourismus: Recovery Plan

Das Parlament hat in der ausserordentlichen Session von anfangs Mai 2020 zusätzliche Bundesmittel im Umfang von 40 Mio. Franken für Schweiz Tourismus (ST) bewilligt. Als Rahmenbedingung der Mittelverwendung wurde festgehalten, dass die Hälfte der Mittel zur Entlastung der Tourismuspartner von ST eingesetzt werden. Hinzu kommt, dass die Zusatzmittel zur Förderung des nachhaltigen Tourismus sowie mit einem Fokus auf den Binnentourismus eingesetzt werden sollen. Ebenfalls festgehalten wurde, dass bei der Verwendung der Zusatzmittel darauf zu achten ist, dass preislich attraktive Angebote bereitgestellt werden.

Die Details der Mittelverwendung werden in einer Vereinbarung zwischen dem SECO und ST geregelt, so dass die Zusatzmittel rasch eingesetzt werden können.

Weitere Informationen über die Massnahmen im Rahmen der tourismuspolitischen Förderinstrumente finden Sie hier.


Studie über die Herausforderungen für Tourismusprojekte aufgrund von raumbezogenen Regulierungen

Zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit ist es für die Tourismuswirtschaft im Berggebiet wichtig, dass sie ihre Bauten und Anlagen innert nützlicher Frist an Veränderungen der Nachfrage, an den technischen Fortschritt oder an den Klimawandel anpassen und neue Anlagen realisieren kann. Vor diesem Hintergrund hat das SECO im Rahmen einer Grundlagenstudie die Herausforderungen der Tourismuswirtschaft in Bezug auf raumbezogene Regulierungen untersucht.

Die Grundlagenstudie kommt zum Schluss, dass für eine zielgerichtete und effiziente Realisierung bzw. Erneuerung touristischer Anlagen insbesondere folgende Themenkreise wichtig sind: Das Projektmanagement, die Gewichtung touristischer Interessen sowie der Spielraum für touristische Bauten und Anlagen ausserhalb der Bauzone. Hierzu werden fünf Empfehlungen formuliert, von denen sich zwei an das SECO richten. Zum einen sollen Best Practices im Projektmanagement entwickelt werden und zum anderen soll geprüft werden, ob ein finanzieller Beitrag an die Kosten der externen Projektleitung und/oder an die Kosten der Erarbeitung hochwertiger Grundlagen geleistet werden kann. Das SECO wir den Bedarf für weitere Arbeiten zusammen mit den relevanten Partnern klären und auf dieser Basis die Umsetzung der Empfehlungen angehen.


Halbzeitbilanz Tourismusstrategie 2017

Der Bundesrat hat im November 2017 die Tourismusstrategie des Bundes gutgeheissen. Diese legt die Basis für die Tourismuspolitik des Bundes. Konkret legt sie die Ziele, Handlungsfelder und Aktivitäten der Tourismuspolitik des Bundes fest. Des Weiteren wird festgehalten, dass die Umsetzung sowie die Wirkung der Tourismusstrategie regelmässig überprüft werden sollen. Vorgesehen ist, dass das WBF dem Bundesrat im Jahr 2021 erstmals über die Umsetzung der Tourismusstrategie Bericht erstattet. Das SECO hat im Januar 2020 – ungefähr zur Halbzeit zwischen der Gutheissung Ende 2017 und der Berichterstattung im Jahr 2021 – eine Beurteilung der Umsetzung der Tourismusstrategie vorgenommen.

Die Tourismusstrategie bewährt sich und stellt eine zweckmässige Grundlage für die Umsetzung der Tourismuspolitik des Bundes dar. Die Ziele der Tourismusstrategie sind sinnvoll und weiterhin aktuell. Die Neuerungen bewähren sich ebenfalls und tragen dazu bei, die Tourismusstrategie bedarfsorientiert und wirkungsvoll umzusetzen. Die Aktivitäten adressieren die zentralen Herausforderungen des Schweizer Tourismus und tragen zur Erreichung der Ziele der Tourismusstrategie bei. Das SECO beabsichtigt, die Tourismusstrategie auch weiterhin entlang der festgelegten Aktivitäten umzusetzen. Es ist davon auszugehen, dass die Aktivitäten bis zur Berichterstattung an den Bundesrat im Jahr 2021 vollständig umgesetzt werden können.

Folgende Darstellung gibt einen Überblick über den Stand der Umsetzung der Aktivitäten:


Schweiz Tourismus: Strategie und Planung 2020-2022

Was ist der Sinn der Schweizer Tourismuswerbung, der Daseinszweck der nationalen Tourismusmarketing-organisation Schweiz Tourismus (ST)? Diese Grundsatzfragen beantwortet das ST-Strategiepapier 2020-2022. Die Geschäftsleitung gibt sich darin fünf Tourismusziele: ST muss neue Gäste gewinnen, die Anzahl Hotelübernachtungen sowie Frequenzen erhöhen, die Aufenthaltsdauer der Touristinnen und Touristen verlängern, die Wertschöpfung steigern sowie eine ausgewogene Balance der Gästeströme anvisieren. Zur Erreichung dieser Ziele, an denen ST sich auch messen lassen will, wurden acht strategische Schwerpunkte der nächsten drei Jahre definiert. All das ist im Strategiedokument übersichtlich und attraktiv dargestellt.

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Letzte Änderung 24.02.2021

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