Attraktivität des Angebots und den Marktauftritt stärken

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Angebotsgestaltung und Vermarktung sind Kernelemente des Tourismus. Attraktive und den Gästebedürfnissen entsprechende Angebote sind eine zentrale Voraussetzung, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können. Die Bereitstellung von attraktiven und marktfähigen Angeboten wird seitens der Tourismuspolitik des Bundes zukünftig verstärkt unterstützt.

Hierfür wird die Investitionsförderung anhand einer Auslegeordnung überprüft, allfälliger Anpassungsbedarf ermittelt sowie die Investitionsförderung entsprechend weiterentwickelt (vgl. Handlungsfeld 7). Die Durchführung von Grossevents wie z.B. Olympischen Winterspielen könnte dem Schweizer Tourismus starke Impulse verleihen. Die Tourismuspolitik des Bundes setzt hier einen neuen Schwerpunkt und beabsichtigt diese Impulse bestmöglich zu nutzen (vgl. Handlungsfeld 8).

Handlungsfeld 7: Investitionsförderung
Die touristischen Infrastrukturen sind sehr kapitalintensiv. Investitionen in die touristischen Infrastrukturen im Tourismus werden oft von der öffentlichen Hand unterstützt. Anhand einer Auslegeordnung sollen ein Überblick über die aktuelle Investitionsförderung in der Schweiz erarbeitet und allfälliger Anpassungsbedarf ermittelt werden. Des Weiteren werden auch die Auswirkungen der Zweitwohnungsgesetzgebung evaluiert.

Handlungsfeld 8: Grossevents als Impulsgeber
Grossevents haben das Potenzial als Impulsgeber für die touristische und regionalwirtschaftliche Entwicklung der Schweiz zu dienen. Im Vordergrund stehen Events mit internationaler Ausstrahlung wie z.B. Olympischen Winterspielen und weitere Sportgrossanlässen sowie Weltausstellungen oder Landesausstellungen. Damit das Potenzial von Grossevents als Impulsgeber für den Strukturwandel im Tourismus in Zukunft optimal genutzt werden kann, sollen Grossevents vor, während und nach der Veranstaltung von der Tourismuspolitik aktiv begleitet werden.

Letzte Änderung 18.12.2017

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