Chancen der Digitalisierung nutzen

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Die effiziente und effektive Nutzung der vorhandenen Technologien wird immer mehr zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor. Die Digitalisierung ist gleichzeitig Treiber und Enabler und bietet damit grosse Chancen. Die Hauptverantwortung für die digitale Transformation liegt bei den Tourismusunternehmen. Mit der neuen Tourismusstrategie des Bundes wird ein Schwerpunkt auf die Thematik der Digitalisierung gesetzt.

Bei der Umsetzung stehen zwei Handlungsfelder im Vordergrund. Zum einen soll die digitale Transformation von Geschäftsprozessen und -modellen verstärkt unterstützt werden (vgl. Handlungsfeld 5). Zum anderen soll die digitale Transformation der Marktbearbeitung unterstützt werden (vgl. Handlungsfeld 6).

Handlungsfeld 5: Digitale Transformation von Geschäftsprozessen und -modellen
Das SECO lancierte im Jahr 2017 eine Digitalisierungsoffensive im Tourismus. Damit wird die notwendige digitale Transformation von Geschäftsprozessen und -modellen im Tourismus verstärkt unterstützt. Digitalisierungsprojekte sowie der Wissenstransfer sollen im Rahmen der Umsetzung der neuen Tourismusstrategie weiterhin prioritär gefördert werden. Zudem sollen Daten und Statistiken weiterentwickelt werden. Im Fokus der Arbeiten steht die Weiterentwicklung bestehender Daten und Statistiken. Zudem soll die Erschliessung und das nutzbar machen neuer Daten (z.B. über das Gästeverhalten) geprüft werden.

Handlungsfeld 6: Digitale Transformation der Marktbearbeitung
Die Bedürfnisse der Touristen verändern sich rasch und die Vermarktungs- und Diffusionskanäle nehmen laufend zu, was die Anforderungen an das Marketing zunehmend erhöht. Im Jahr 2018 ist eine Evaluation von Schweiz Tourismus ST, der seitens des Bundes für das Tourismusmarketing zuständigen Stelle, vorgesehen. Dabei stehen die Leistungserbringung von ST sowie die Rollenteilung im Tourismusmarketing im Vordergrund. Des Weiteren wird von Schweiz Tourismus bis 2019 die Webplattform MySwitzerland weiterentwickelt.

Letzte Änderung 18.12.2017

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