Promoting entrepreneurship

© iStock

Entrepreneurial thinking and action are decisive factors for successful tourism. Meanwhile, entrepreneurship also presents Swiss tourism with one of its biggest challenges The Confederation’s new tourism strategy focuses on promoting entrepreneurship.

The promotion of entrepreneurship is understood as a comprehensive term, and also comprises the qualification of employees and executives. Implementation focuses on two action areas. Firstly, the aim is to contribute to increasing productivity (comp. Action Area 3). Then, the tourism labour market must be strengthened (comp. Action Area 4).

Action area 3: Productivity of the tourism business
The ongoing enhancement of tourism companies’ productivity, such as the reduction of costs and/or increase in revenue, is therefore of central importance and will form an explicit focal point of federal tourism policy in the future. To this end, the awareness level of existing services for start-up funding and coaching (e.g. Innosuisse and the RIS regional innovation systems co-financed by the NRP) is to be increased. Efforts are also to be made to improve the strategic capability and focus of players in the tourism industry. Activities are to be organised in such a way that they support the structural change facing tourism.

Action area 4: Tourism labour market
SECO’s partnership with cantons and associations is to be intensified in order to identify opportunities to strengthen the tourism labour market. Furthermore, training and education in tourism is to be improved using existing tools and channels. The partnership with the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) is to be strengthened to help achieve this. The aim is to exploit the opportunities offered by digitalisation and shape the education system to fit the needs of digital reality in tourism.

Last modification 12.06.2018

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Tourismusstrategie_des_Bundes/Unternehmertum.html

Unternehmertum fördern

© iStock

Unternehmerisches Denken und Handeln sind entscheidende Faktoren für den Erfolg im Tourismus. Gleichzeitig sind mit dem Unternehmertum auch einige der grössten Herausforderungen im Schweizer Tourismus verbunden. Mit der neuen Tourismusstrategie des Bundes wird bei der Förderung des Unternehmertums ein Schwerpunkt gesetzt.

Die Förderung des Unternehmertums wird umfassend verstanden und schliesst auch die Qualifizierung von Arbeits- und Führungskräften mit ein. Bei der Umsetzung stehen zwei Handlungsfelder im Vordergrund. Zum einen soll ein Beitrag zur Verbesserung der Produktivität geleistet werden (vgl. Handlungsfeld 3). Zum anderen soll der touristische Arbeitsmarkt gestärkt werden (vgl. Handlungsfeld 4).

Handlungsfeld 3: Produktivität der Tourismusunternehmen
Die laufende Verbesserung der Produktivität der Tourismusunternehmen, d.h. Reduktion der Kosten und/oder Steigerung der Erträge, ist deshalb von zentraler Bedeutung und wird in Zukunft einen expliziten Schwerpunkt der Tourismuspolitik des Bundes bilden. Hierfür soll der Bekanntheitsgrad bestehender Angebote für die Start-up-Förderung sowie das Coaching (z.B. Innosuisse und über die NRP mitfinanzierte regionale Innovationssysteme RIS) gesteigert werden. Zudem soll ein Beitrag zur Verbesserung der Strategiefähigkeit und -Orientierung der Tourismusakteure geleistet werden. Die Aktivitäten sind so auszurichten, dass sie den nötigen Strukturwandel unterstützen.

Handlungsfeld 4: Touristischer Arbeitsmarkt
Um Potenziale zur Stärkung des touristischen Arbeitsmarktes zu identifizieren und zu erschliessen, soll die Zusammenarbeit des SECO mit den Kantonen und den Verbänden verstärkt werden. Des Weiteren soll die touristische Aus- und Weiterbildung im Rahmen der bestehenden Instrumente und Kanäle gestärkt werden. Dazu soll die Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI intensiviert werden. Ziel ist es, dass die Chancen der Digitalisierung genutzt werden und dass das Bildungssystem zu den Anforderungen der digitalen Realität im Tourismus passt.

Letzte Änderung 18.12.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Tourismusstrategie_des_Bundes/Unternehmertum.html