Bilateral Economic Relations

On behalf of Switzerland’s foreign economic policy

Switzerland is a small, open economy. It benefits from international trade in goods and services and from investment abroad. Good economic policy relations with the various countries of the world are essential. The Bilateral Economic Relations Division promotes these relations and represents Switzerland’s economic and trade policy interests abroad. In so doing, the Division adheres to the strategic orientation of Swiss foreign economic policy set out by the Federal Council in 2004.

In addition, the Bilateral Economic Relations Division is responsible for controlling exports of war materiel and so-called dual-use goods, i.e. goods that can be used for both military and civilian purposes. The Division is also responsible for decreeing coercive measures to implement sanctions imposed by the UN, the OSCE or our key trading partners.

Bilateral Services for Countries

The aim of our work is to further develop and consolidate Switzerland’s well-established network of foreign economic policy contacts. In order to do this we have divided the world into four regions: America; Europe and Central Asia; the Middle East and Africa; and Asia-Pacific. We serve as an intermediary and coordination office within SECO and regularly liaise with a number of government agencies, Swiss diplomatic representations abroad and foreign representations in Switzerland. We bring Swiss and foreign administration experts together to discuss technical concerns.

Foreign economic policy is also a special interest policy because it influences the framework conditions under which Swiss firms are able to benefit from foreign markets. Liaising with business associations, chambers of commerce and Swiss firms in Switzerland and abroad is important. In addition, we gather country and region-specific information and prepare measures to strengthen the competitiveness of the Swiss economy on important foreign markets. However, we also take into account individual concerns relating to specific countries. If a Swiss firm informs us about a specific problem with a foreign government, we support and advise the firm in cooperation with our diplomatic representation on-site.

The head of the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research EAER and the director of SECO travel abroad on official missions and regularly receive representatives of foreign governments in Switzerland. Our core tasks also include preparing for and attending these meetings and coordinating the meeting agenda in Switzerland and abroad. Swiss business representatives are often invited to these meetings or included in trade missions. In this respect, we act as a direct liaison for the Swiss economy. Important concerns on the part of Swiss business are thereby given the opportunity to be heard on a political level abroad and can be registered at an institutional level, for example, in the form of bilateral economic agreements.

Export Controls

The supervision of the production, trade, brokerage and transfer (import, export, transit) of war materiel and weapons technology ensures compliance with Switzerland’s international obligations and the protection of its foreign policy principles. When evaluating applications for export, controlling authorities take into account the preservation of peace, international security and regional stability, but also respect for human rights and Swiss development cooperation efforts. The position of other countries involved in implementing export control measures is also taken into account. Export controls are only effective if they are coordinated as extensively as possible at international level. The War Material Act forms the basis for these controls.

Due to its highly developed industry, Switzerland is a major exporter of dual-use goods, which in addition to precision machine tools, also include chemicals and laboratory equipment. Appropriate controls should prevent such goods from being mis-used to produce weapons of mass destruction and delivery systems or to help a state to build up its conventional weapons to the extent that it would represent a threat to global or regional security. The Goods Control Act forms the basis for the implementation of decisions regarding international agreements (e.g. the Chemical Weapons Convention) or optional international control regimes, in which Switzerland participates. In terms of this act, armaments that are not covered by the War Material Act, such as military training aircraft and simulators, are also controlled.

Sanctions

Sanctions are increasingly imposed in conflict situations to implement international law and fundamental human rights. Non-military coercive measures approved by the UN Security Council, such as financial and trade restrictions, are binding on Switzerland. In addition, the Federal Council decides whether Switzerland wishes to adopt the sanctions of its key trade partners (in particular the EU) or the OSCE. It is our duty to implement these sanctions in Switzerland. The Embargo Act provides the legal basis for the adoption and implementation of sanctions. Examples of the implementation of UN sanctions can be seen in the ordinances on measures against al-Qaeda and the Taliban and against the Islamic Republic of Iran. The Ordinance on Measures against Myanmar provides an example of the independent imposition of sanctions based on the EU model.

Last modification 04.02.2016

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/seco/Staatssekretariat_fuer_Wirtschaft_SECO/Direktion_Aussenwirtschaft/Bilaterale_Wirtschaftsbeziehungen.html

Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen

Im Dienst der Schweizer Aussenwirtschaftspolitik

Die Schweiz ist eine kleine offene Volkswirtschaft. Sie profitiert vom internationalen Handel mit Gütern und Dienstleistungen sowie von Investitionen im Ausland. Gute wirtschaftspolitische Beziehungen zu den verschiedenen Ländern dieser Welt sind dabei das A und O. Der Leistungsbereich Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen fördert diese und vertritt die wirtschafts- und handelspolitischen Interessen der Schweiz gegenüber dem Ausland. Dabei orientiert er sich an der vom Bundesrat 2004 vorgegebenen strategischen Ausrichtung der schweizerischen Aussenwirtschaftspolitik.

Darüber hinaus ist der Leistungsbereich Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen verantwortlich für die Exportkontrolle von Kriegsmaterial und so genannten Dual-Use-Gütern – also von Gütern, die sowohl militärisch als auch zivil verwendet werden können. Er ist aber auch zuständig für den Erlass von Zwangsmassnahmen, mit denen Sanktionen der Organisation der Vereinten Nationen (UNO), der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) oder unserer wichtigsten Handelspartner umgesetzt werden.

Die bilateralen Länderdienste

Ziel unserer Arbeit ist es, das gut etablierte aussenwirtschaftspolitische Beziehungsnetz der Schweiz weiter auszubauen und zu vertiefen. Dafür zuständig sind vier geografische Organisationseinheiten, die sich den folgenden Regionen annehmen: Amerika, Europa und Zentralasien, Mittlerer Osten und Afrika sowie Asien und Ozeanien. Wir fungieren als Schnitt- und Koordinationsstelle innerhalb des SECO und stehen in regelmässigem Kontakt mit verschiedenen ausländischen Regierungsstellen, den Schweizerischen Botschaften im Ausland sowie den ausländischen Botschaften in der Schweiz. Bei fachspezifischen Anliegen bringen wir in- und ausländische Verwaltungsexperten zu Gesprächen zusammen.

Aussenwirtschaftspolitik ist auch Interessenpolitik, da sie die Rahmenbedingungen beeinflusst, unter denen Schweizer Unternehmen von ausländischen Märkten profitieren können. Der gute Kontakt zu Wirtschaftsverbänden, Handelskammern und Schweizer Firmen im In- und Ausland ist bedeutend. Daneben sammeln wir landes- und regionsspezifische Informationen und erarbeiten Massnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft auf wichtigen ausländischen Märkten. Wir berücksichtigen aber auch firmenspezifische Einzelanliegen. Meldet uns eine Schweizer Firma ein konkretes Problem mit einer ausländischen Regierung, so unterstützen und beraten wir das Unternehmen in Zusammenarbeit mit unserer diplomatischen Vertretung vor Ort.

Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF und die Direktorin des SECO reisen in offizieller Mission und empfangen regelmässig ausländische Regierungsvertreter in der Schweiz. Die Vorbereitung, inhaltliche Koordination und Begleitung solcher Treffen im In- und Ausland zählen ebenfalls zu unseren Kernaufgaben. Häufig werden zu diesen Treffen auch Vertreter der Schweizer Wirtschaft eingeladen oder Wirtschaftsmissionen mit diesen durchgeführt. Hier dienen wir als direkter Türöffner für die Schweizer Wirtschaft. Auf diesem Weg finden wichtige Anliegen der Schweizer Wirtschaft politisches Gehör im Ausland und können institutionell, unter anderem in bilateralen Wirtschaftsübereinkünften, festgehalten werden.

Exportkontrollen

Die Kontrolle der Herstellung, des Handels, der Vermittlung und des Transfers (Einfuhr, Ausfuhr, Durchfuhr) von Kriegsmaterial und der entsprechenden Technologien gewährleistet die Einhaltung der internationalen Verpflichtungen der Schweiz und die Wahrung ihrer aussenpolitischen Grundsätze. Berücksichtigt werden bei der Beurteilung von Ausfuhranträgen die Aufrechterhaltung des Friedens, der internationalen Sicherheit und regionalen Stabilität, aber auch die Respektierung der Menschenrechte und die Bestrebungen der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit. Auch die Haltung anderer Länder, die sich an internationalen Exportkontrollmassnahmen beteiligen, wird beachtet. Exportkontrollen sind nur wirksam, wenn sie international möglichst weitgehend koordiniert sind. Das Kriegsmaterialgesetz bildet die Grundlage für die Kontrollen.

Aufgrund ihrer hoch entwickelten Industrie ist die Schweiz eine der wichtigsten Exporteurinnen von Dual-Use-Gütern. Darunter fallen zum Beispiel präzise Werkzeugmaschinen, aber auch Chemikalien oder Laboreinrichtungen. Entsprechende Kontrollen sollen verhindern, dass solche Güter zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen und deren Trägersystemen missbraucht werden oder zur konventionellen Aufrü-stung eines Staates beitragen, der damit die globale oder regionale Sicherheit gefährdet. Basis bildet das Güterkontrollgesetz, das Entscheide internationaler Abkommen (z. B. das Chemiewaffenübereinkommen) oder nicht verbindlicher internationaler Kontrollregimes, an denen sich die Schweiz beteiligt, umsetzt. Unter diesem Gesetz werden auch Rüstungsgüter kontrolliert, die nicht vom Kriegsmaterialgesetz erfasst werden, wie militärische Trainingsflugzeuge und Simulatoren.

Sanktionen

Immer häufiger werden in Konfliktsituationen Sanktionsmassnahmen zur Durchsetzung des Völkerrechts und der grundlegenden Menschenrechte ergriffen. Die vom UNO-Sicherheitsrat beschlossenen nicht militärischen Zwangsmassnahmen, also zum Beispiel Finanz- und Handelsrestriktionen, sind für die Schweiz verbindlich. Darüber hinaus entscheidet der Bundesrat, ob die Schweiz Sanktionsmassnahmen ihrer wichtigsten Handelspartner (d.h. insbesondere der EU) oder der OSZE übernehmen will. Es ist unsere Aufgabe, diese Sanktionen in der Schweiz umzusetzen. Die Rechtsgrundlage dafür bildet das Embargogesetz. Beispiele für die Umsetzung von UNO-Sanktionen sind die Verordnung über Massnahmen gegenüber der Al-Qaida und den Taliban sowie gegenüber dem Iran. Ein Beispiel für die autonome Verhängung von Sanktionen nach dem Vorbild der EU ist die Verordnung über Massnahmen gegenüber Myanmar.

Letzte Änderung 29.02.2016

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/Staatssekretariat_fuer_Wirtschaft_SECO/Direktion_Aussenwirtschaft/Bilaterale_Wirtschaftsbeziehungen.html