Economic Policy Directorate

wirtschaftspolitik

Observations – analyses – forecasts

Switzerland’s economic actors are involved in a diverse range of economic relationships at local, national and international level. The country as a whole must increasingly hold its own in global competition. A wellfunctioning economy should benefit all of those involved, i.e. businesses, workers and consumers. It is therefore essential that the orientation of economic policy be based on reliable findings. In a continually changing environment, this orientation needs to be constantly monitored and adjusted.

That calls for an active policy committed to progress not the status quo. The Economic Policy Directorate prepares the necessary groundwork by monitoring national and international economic development, identifying the need for economic policy action and analysing federal legislation relevant to the whole economy. It also prepares analyses and forecasts on specific issues, such as the functioning of the labour market. It pursues the aim of making factually justified contributions to support the federal government in important economic policy decisions.

Growth and Competition Policy

Our main task is to analyse the supply side of the whole economy, focussing on, among other things, long-term economic development, i.e. trend growth, productivity and innovation capabilities. We are also responsible for the economy’s competition policy framework, which involves the ongoing development of the Cartel Act, the Internal Market Act, government assistance and administered prices as well as determining the appropriateness of new rules in sectors where the state establishes statutory market regulations. In terms of foreign economic policy, our work involves providing the basis for decision-making in the form of analyses of global economic integration and representing Switzerland’s position in the OECD’s economic policy committees.

Short Term Economic Analyses

We analyse and report on Switzerland’s short-term economic development. Our work is of both a quantitative (determining GDP) and qualitative nature (publication on short term economic trends). Furthermore, we are actively involved in the expert group responsible for generating the official GDP forecasts and communicate its findings. In addition, we comment four times a year on the consumer confidence survey. Another of our ongoing tasks is the analysis of traditional and new transmission channels for stimulating the economy.

Labour Market & Social Policy Analyses

We prepare recommendations and bases for decisions regarding labour policy and the overlap with social and economic policy. The issues vary according to existing or emerging problems. They include fields such as migration, youth unemployment, atypical labour relations and education policy issues. We also evaluate the effectiveness of public job placement and active labour market measures at regular intervals. In relation to work-life balance, our activities focus on information campaigns to promote best practices. Last but not least, we are also responsible for the implementation of the tax-deductible job creation reserves.

Technology, Environment & Energy Policy

We introduce economic outlooks and analyses into Switzerland’s national and international environment and energy policies with the aim of implementing national and international measures in an economically efficient way. We deal at great length with measures particularly relevant to the overall economy in the environment and energy sector. In the environmental field, this includes the implementation of the Convention on Climate Change, the Air Purity Ordinance and soil and water protection provisions. In the field of energy, the focus is on energy markets and our joint responsibility for foreign economic policy in respect of energy (in particular the International Energy Agency and the Energy Charter Treaty).

Regulations Analyses

We assist the relevant offices in their analysis of the economic effects of new legislation as part of the regulation impact assessments that feature in Federal Council dispatches. In addition we are responsible for the analysis and the planning of regulatory instruments and measures to improve them (examples: simplified licensing procedures and administrative relief).

Publications

We assume editorial responsibility for two of the EAER’s most important publications: the monthly economic policy magazine “Die Volkswirtschaft” (www.dievolkswirtschaft.ch) (available in German and French) and the daily Swiss Official Gazette of Commerce (www.shab.ch). As part of the ongoing development of the electronic version of the SOGC, we are responsible for developing a central e-Government application.

Last modification 20.01.2017

Top of page

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/seco/Staatssekretariat_fuer_Wirtschaft_SECO/Direktion_Wirtschaftspolitik.html

Direktion für Wirtschaftspolitik

wirtschaftspolitik

Beobachten – analysieren – prognostizieren

Die Akteure der Schweizer Wirtschaft sind in vielfältige Wirtschafts beziehungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene eingebunden. Die Schweiz als Wirtschaftsstandort muss zunehmend in einem weltweiten Wettbewerb bestehen. Von einer gut funktionierenden Wirtschaft sollen alle Akteure – Unternehmen, Arbeitnehmende, Konsumentinnen und Konsumenten – profitieren können. Dazu ist eine auf gesicherten Erkenntnissen gründende Ausrichtung der Wirtschaftspolitik unerlässlich. In einem sich stetig verändernden Umfeld muss diese laufend überprüft und angepasst werden.

Dies bedingt eine aktive, nicht dem Stillstand, sondern dem Fortkommen verpflichtete Politik. Die Direktion für Wirtschaftspolitik leistet dafür Basisarbeit, indem sie die nationale und internationale wirtschaftliche Entwicklung verfolgt, wirtschaftspolitischen Handlungsbedarf identifiziert sowie die gesamtwirtschaftlich relevante Gesetzgebung des Bundes analysiert und zu spezifischen Fragen, wie etwa zum Funktionieren des Arbeitsmarkts, Analysen und Prognosen erstellt. Sie verfolgt das Ziel, sachlich gerechtfertigte Beiträge zu den wichtigen wirtschaftspolitischen Entscheiden des Bundes zu liefern.

Die Direktion ist in die fünf Ressorts Wachstum und Wettbewerbspolitik, Konjunktur, Arbeitsmarktanalyse und Sozialpolitik, Umwelt- und Energiepolitik sowie Publikationen unterteilt. Unterstützt werden die Ressorts durch den Stab für Regulierungsanalyse. Jede dieser Organisationseinheiten stellt sich im Folgenden kurz vor.

Wachstum und Wettbewerbspolitik

Unsere Kernaufgabe ist die Analyse der gesamtwirtschaftlichen Angebotsseite. Ein Fokus liegt auf der langfristigen wirtschaftlichen Entwicklung, das heisst auf Trendwachstum, Produktivität und Innovationsvermögen. Zu unserem Auftrag gehören auch die wettbewerbspolitischen Rahmenbedingungen der Wirtschaft. Dabei geht es um die Weiterentwicklung von Kartellgesetz, Binnenmarktgesetz, staatlichen Beihilfen und administrierten Preisen sowie um die Analyse möglicher Neuregelungen in Sektoren, in welchen der Staat eine gesetzliche Marktordnung schafft. Für die Aussenwirtschaftspolitik liefern wir Entscheidungsgrundlagen in Form von Analysen der weltwirtschaftlichen Verflechtung und vertreten die Position der Schweiz in den wirtschaftspolitischen Komitees der OECD.

Konjunktur

Wir analysieren und berichten über die kurzfristige wirtschaftliche Entwicklung der Schweiz. Unsere Arbeit ist sowohl quantitativer (Ermittlung der Quartalsentwicklung des Bruttoinlandprodukts BIP) als auch qualitativer Natur (Publikation «Konjunkturtendenzen»). Auf der Basis international harmonisierter Methoden sind wir für die jeweils erste offizielle Schätzung der aktuellsten Schweizer Wirtschaftsentwicklung (Quartalsschätzung des Bruttoinlandproduktes) zuständig. Des Weiteren sind wir im Rahmen der Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes massgeblich an der BIP-Prognose beteiligt und kommunizieren die Ergebnisse. Zudem kommentieren wir viermal pro Jahr die Umfrage zur Konsumentenstimmung.

Arbeitsmarktanalyse und Sozialpolitik

Wir erarbeiten Empfehlungen und Entscheidungsgrundlagen für die Arbeitsmarktpolitik und die Schnittstelle zwischen Sozial- und Wirtschaftspolitik. Die Fragestellungen variieren entsprechend den anstehenden oder sich abzeichnenden Problemen. Sie umfassen Bereiche wie Migration, Jugendarbeitslosigkeit, atypische Arbeitsverhältnisse und bildungspolitische Fragen. Überdies evaluieren wir in regelmässigen Abständen die Wirksamkeit der öffentlichen Stellenvermittlung und der aktiven arbeitsmarktlichen Massnahmen. Im Bereich «Vereinbarkeit von Beruf und Familie» konzentrieren wir unsere Aktivitäten auf Informationsprojekte zur Verbreitung von Best Practices.

Umwelt- und Energiepolitik

Wir bringen die ökonomische Perspektive und Analyse in die nationale und internationale Umwelt- und Energiepolitik der Schweiz ein – mit dem Ziel, die nationalen und internationalen Massnahmen wirtschaftlich effizient umzusetzen. Wir befassen uns vertieft mit gesamtwirtschaftlich besonders relevanten Massnahmen im Umwelt- und Energiesektor. Im Umweltbereich betrifft dies zum Beispiel die Umsetzung der Klimakonvention, der Luftreinhalteverordnung und der Bestimmungen des Boden- und Gewässerschutzes. Im Energiebereich stehen die Entwicklung der Energiemärkte, die langfr istige Energiestrategie und unsere Mitverantwortung für die Energieaussenwirtschaftspolitik im Vordergrund (insbesondere Internationale Energieagentur und Energiecharta).

Regulierungsanalyse

Wir begleiten die zuständigen Ämter bei der Analyse der volkswirtschaftlichen Auswirkungen neuer Gesetze im Rahmen der Erarbeitung von Regulierungsfolgeabschätzungen in Botschaften. Zudem sind wir für die Messung der Regulierungskosten, die Analyse und Konzeption von Regulierungsinstrumenten und Massnahmen zu deren Verbesserung zuständig (Beispiele: Vereinfachung von Bewilligungen, administrative Entlastung).

Publikationen

Wir tragen die redaktionelle Verantwortung für zwei der wichtigsten Publikationen des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF: Einerseits für die monatliche Zeitschrift «Die Volkswirtschaft/Das Magazin für Wirtschaftspolitik» (www.dievolkswirtschaft.ch) und andererseits für die täglich erscheinende Zeitung «Schweizerisches Handelsamtsblatt» (www.shab.ch). Bei der laufenden Weiterentwicklung der elektronischen Version des SHAB sowie der gesamtschweizerischen elektronischen Beschaffungsplattform SIMAP (www.simap.ch) sind wir verantwortlich für eine zentrale e-Government-Applikation des Bundes.

Letzte Änderung 20.01.2017

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/Staatssekretariat_fuer_Wirtschaft_SECO/Direktion_Wirtschaftspolitik.html