EFTA-Ministertreffen in Norwegen

Bern, 19.06.2009 - Bundesrätin Doris Leuthard wird am ordentlichen Ministertreffen der EFTA (Europäische Freihandelsassoziation mit Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz) teilnehmen, das am 22. und 23. Juni 2009 in Hamar in Norwegen stattfindet. Bei dieser Gelegenheit wird ein Freihandelsabkommen zwischen der EFTA und dem Golf-Kooperationsrat (GCC: Bahrain, Katar, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate) unterzeichnet.

Unter dem Vorsitz der Handels- und Industrieministerin Norwegens, Sylvia Brustad, werden die EFTA-Minister den aktuellen Stand und die Perspektiven der Freihandelspolitik der EFTA-Staaten gegenüber Nichtmitgliedern der EU bilanzieren. Vor dem Hintergrund der schwierigen Weltwirtschaftslage sind die Schweiz und die anderen EFTA-Staaten interessiert, aktiv Abschlüsse von Freihandelsabkommen anzustreben, um ihren eigenen Unternehmen einen möglichst stabilen, transparenten, unbehinderten und diskriminierungs-freien Zugang zu den ausländischen Märkten zu gewährleisten. Für die Schweiz mit ihrer stark vom internationalen Handel abhängigen Wirtschaft stellt der Abschluss von Freihandelsabkommen ein wesentliches Instrument für die Entwicklung bevorzugter Handels- und Investitionsbeziehungen mit Drittländern dar, welches das von der Welthandelsorganisation (WTO) geregelte multilaterale Handelssystem ergänzt.

Das Freihandelsabkommen EFTA-GCC, das mit dem Aussenminister des Oman, Yousuf Bin Alawi Bin Abdullah und dem Generalsekretär des GCC, Abdulrahman Bin Hamad Al-Attiyah, unterzeichnet wird, steht im Einklang mit dieser Freihandelspolitik der EFTA-Staaten und ermöglicht die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EFTA und wichtigen Wirtschaftspartnern im Mittleren Osten.

Die Minister werden ausserdem das Inkrafttreten des Freihandelsabkommens zwischen der EFTA und Kanada per 1. Juli 2009 thematisieren. Dank diesem Abkommen wird Kanada zu einem der wichtigsten Freihandelspartner der Schweiz. Ferner prüfen sie den Fortschrittsstand der Freihandelsverhandlungen zwischen der EFTA und Algerien, Indien, Peru und Thailand und nehmen die kürzlich erfolgte Eröffnung von Freihandels-verhandlungen mit Albanien, Serbien und der Ukraine zur Kenntnis. Schliesslich ziehen die Minister auch die Bilanz der laufenden Arbeiten im Hinblick auf die Eröffnung von Verhandlungen mit Hongkong, Indonesien und Russland sowie der vorbereitenden Kontakte mit anderen potenziellen Freihandelspartnern wie Malaysia und Vietnam. 

Auch Treffen mit dem EFTA-Parlamentarierausschuss und dem Konsultativkomitee, in dem die Sozialpartner vertreten sind, stehen auf dem Programm.

Die Medienvertreter sind eingeladen, am 22. Juni 2009 zwischen 15.15 und 16.00 Uhr an der Zeremonie zur Unterzeichnung des Freihandelsabkommens mit dem GCC teilzunehmen (Hotel Scandic, Hamar (Norwegen), Plogen-Saal). Nach der Zeremonie besteht die Möglichkeit, kurze Interviews zu führen.


Adresse für Rückfragen

Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Botschafterin, Delegierte des Bundesrates für Handelsverträge, Leiterin Welthandel, SECO, Tel. 031 322 23 33.

Evelyn Kobelt, Kommunikationsdienst EVD, Tel 031 322 20 59 oder 079 301 71 72


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

 

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news.msg-id-27546.html