Unternehmen sind zufrieden mit den Dienstleistungen der RAV

Bern, 20.11.2017 - Die Beurteilung der Regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV durch die Unternehmen fällt grundsätzlich positiv aus. Das zeigt die Auswertung einer Befragung bei schweizweit 4500 Firmen, die am 20.11.2017 publiziert worden ist. Demnach sind fast drei Viertel der Unternehmen, die bereits Kontakt mit dem RAV hatten, mit dessen Dienstleistungen zufrieden. Im Hinblick auf die Einführung der Stellenmeldepflicht gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Etwas mehr als die Hälfte der befragten Firmen hatte schon Kontakt mit einem RAV. Davon hat knapp jedes zweite Unternehmen dem RAV bereits einmal eine offene Stelle gemeldet. Fast drei Viertel der Unternehmen, die bereits mit dem RAV Kontakt hatten, sind sehr oder ziemlich zufrieden mit den Dienstleistungen der RAV. Dies gilt auch für die Beurteilung des persönlichen Kontakts mit den RAV-Mitarbeitenden, 87% der Firmen empfinden diesen als gut.

Die Meldung von offenen Stellen wird von den Unternehmen unterschiedlich beurteilt. Während die administrativen Formalitäten bei der Stellenmeldung grossmehrheitlich als einfach bewertet werden (75%), fällt die Beurteilung der vom RAV vorgeschlagenen Kandidaten gemischt aus. Fast die Hälfte der Firmen geben an, dass ihre Erwartungen diesbezüglich nicht erfüllt wurden. Darüber hinaus wird von den befragten Unternehmen die aktive Kontaktaufnahme durch das RAV als verbesserungswürdig eingestuft. Im Hinblick auf die Einführung der Stellenmeldepflicht wurde hier Verbesserungspotenzial erkannt und das SECO hat gemeinsam mit den Kantonen bereits erste Massnahmen eingeleitet.

Ergänzend zur Befragung der Unternehmen hat das LINK Institut zusätzlich gut 300 private Stellenvermittler zur Zufriedenheit mit den Dienstleistungen der RAV befragt. Auch hier fallen die Ergebnisse erfreulich aus. 87% der befragten Stellenvermittler geben an, bereits einmal mit dem RAV Kontakt gehabt zu haben. Knapp 70% dieser Vermittler sind mit den Dienstleistungen der RAV zufrieden. Das grösste Verbesserungspotenzial sehen die privaten Stellenvermittler bei der Kommunikation und der Zusammenarbeit zwischen öffentlicher und privater Arbeitsvermittlung sowie beim Verständnis der RAV für die Realität der Unternehmen. Auch hier wollen sich SECO und Kantone verbessern.

Im April und Mai hat das LINK Institut im Auftrag des Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO) bei rund 4500 Unternehmen eine repräsentative Befragung zur Ermittlung der Bekanntheit und Zufriedenheit mit den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) durchgeführt.


Adresse für Rückfragen

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch



Herausgeber

Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

 

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news.msg-id-68851.html