Zwei neue Verwaltungsratsmitglieder in die SERV gewählt

Bern, 03.06.2016 - Der Bundesrat hat am 3. Juni 2016 bei der Schweizerischen Exportrisikoversicherung (SERV) zwei neue Verwaltungsratsmitglieder für die laufende Amtszeit 2016 bis 2019 ernannt.

Der Bundesrat hat bei den Ergänzungswahlen für den Verwaltungsrat der SERV  Christoph Meier-Meier und Laura Sadis als neue Verwaltungsratsmitglieder der SERV ernannt. Um die nötige Flexibilität des SERV-Verwaltungsrats zu wahren und dessen Know-How mittelfristig sicherzustellen, wird er vorübergehend auf das gesetzliche Maximum von neun Mitgliedern vergrössert.

Laura Sadis war Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank und ist zurzeit u.a. Mitglied des Verwaltungsrates der AlpTransit Gotthard AG sowie der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft. Von 2007 bis 2015 amtierte sie als Staatsrätin und Vorsteherin des Finanz- und Wirtschaftsdepartementes des Kantons Tessin. Christoph Meier-Meier ist CEO und Partner bei der NEWTAG Communication AG in St. Gallen. Zuvor arbeitete er bei der Bühler AG in Uzwil (SG),wo er als Head of Financial Services u.a. konzernweit für die Fachbereiche Exportfinanzierung und kommerzielle Prozesse  verantwortlich war.

Die SERV versichert Exportgeschäfte von Schweizer Unternehmen gegen Zahlungsausfall in Folge des Eintretens politischer Risiken oder von Delkredererisiken. Bei den versicherbaren Geschäften handelt es sich nicht nur um den Export von Konsum- und Investitionsgütern, sondern auch um Dienstleistungen für ausländische Kunden. Als öffentlich-rechtliche Anstalt des Bundes bietet die SERV ihre Versicherungen in Ergänzung zu den Angeboten privater Kreditversicherer an. Mit ihrem Angebot trägt sie zur internationalen Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Exportwirtschaft sowie zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Schweiz bei.


Adresse für Rückfragen

Eric Jakob, Leiter Direktion für Standortförderung,
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Tel. 058 462 21 40, Eric.jakob@seco.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Letzte Änderung 12.02.2020

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

 

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news/medienmitteilungen-2016.msg-id-62010.html