Auch weiterhin Mindestlöhne für kleine Reinigungsunternehmen

Bern, 17.12.2015 - Der Bundesrat hat die Verlängerung der erleichterten Allgemeinverbindlicherklärung des Gesamtarbeitsvertrags für die Reinigungsbranche Deutschschweiz beschlossen. Die erleichterte AVE tritt per 1. Januar 2016 in Kraft und gilt bis Ende 2017.

Seit 2004 existiert eine ordentliche Allgemeinverbindlicherklärung (AVE) des Gesamtarbeitsvertrags (GAV) für die Reinigungsbranche der Deutschschweiz. Dieser AVE GAV gilt allerdings nur für Betriebe mit mindestens 6 Arbeitnehmenden. Da vermehrt missbräuchliche Lohnunterbietungen bei kleineren Unternehmen festgestellt wurden, hat der Bundesrat auf Antrag der tripartiten Kommission des Bundes (TPK Bund) im Jahr 2011 den GAV erleichtert allgemeinverbindlich erklärt. Diese erleichterte AVE läuft nun per Ende 2015 ab.

Gestützt auf eine Analyse des SECO und die Kontrollergebnisse der paritätischen Kommission, welche für den Vollzug des AVE GAV zuständig ist, kam die TPK Bund zum Schluss, dass die erleichterte AVE des GAV verlängert werden soll. Die Kommission hat dem Bundesrat einen entsprechenden Antrag unterbreitet. Der Bundesrat ist dem Antrag der TPK Bund gefolgt. Die erleichterte AVE wird per 1. Januar 2016 in Kraft treten und gilt bis Ende 2017. Es handelt sich dabei um die Einzige erleichterte AVE, die auf Bundesebene existiert.


Address for enquiries

State Secretariat for Economic Affairs SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch


Publisher

State Secretariat for Economic Affairs
http://www.seco.admin.ch

Last modification 30.01.2024

Top of page

Contact

Media enquiries

We kindly request you to address your written media enquiries to medien@seco.admin.ch  

Head of Communications and Media Spokesperson

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Deputy Head of Communications and Media Spokesperson

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

Print contact

Subscribing to news

https://www.seco.admin.ch/content/seco/en/home/seco/nsb-news.msg-id-60034.html