Zum Hauptinhalt springen

Massnahmen gegenüber Venezuela

Der Bundesrat hat am 28. März 2018 die Verordnung über Massnahmen gegenüber Venezuela erlassen. Damit schloss sich die Schweiz den Sanktionsmassnahmen an, welche die Europäische Union am 13. November 2017 und am 22. Januar 2018 gegenüber Venezuela verhängt hatte.

Die Sanktionen wurden aufgrund von Menschenrechtsverletzungen sowie der Untergrabung der Rechtsstaatlichkeit und demokratischer Institutionen erlassen.

Die Verordnung vom 28. März 2018 über Massnahmen gegenüber Venezuela (SR 946.231.178.5) enthält alle Schweizer Sanktionsmassnahmen und ist rechtlich massgebend.

Die Massnahmen umfassen unter anderem:

Gütersanktionen

  • Verbote betreffend Rüstungsgüter und Güter zur internen Repression
  • Verbote betreffend Ausrüstung, Technologie und Software zu Überwachungs- und Abhörzwecken

Finanzsanktionen

  • Sperrung von Geldern und wirtschaftlichen Ressourcen
  • Bereitstellungsverbote
  • Meldepflichten für gesperrte Vermögenswerte

Weitere Massnahmen

  • Reisesanktionen

Änderungen der Sanktionslisten

Auf der Website des SECO werden nur die drei neuesten Änderungen der Anhänge veröffentlicht. Wenn Sie auf frühere Änderungen zugreifen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage an sanctions@seco.admin.ch.

Weiterführende Informationen

Medienmitteilungen

Sanktionen gegenüber Venezuela

28.03.2018

Relevante Themen

Eine Hand deutet mit dem Zeigefinger auf einen durchsichtigen Globus, der in der Luft schwebt.

16. Dezember 2025

Sanktionsverordnungen

Liste der Verordnungen über Sanktionsmassnahmen

Eine Hand mit einer schwarzen Lupe markiert eines von mehreren digitalen Dokumenten auf blauem Grund.

Suche nach Sanktionsadressaten

Suche nach sanktionierten Personen, Unternehmen und Organisationen

Ein Geschäftsmann hält vier Holzklötze in den Händen mit Symbolen zu Finanzen und Recht.

Allgemeine Informationen Sanktionen

Das Embargogesetz ermächtigt den Bundesrat, Massnahmen wie Finanzsanktionen, Reiseverbote, Handelsbeschränkungen oder Vermögenssperren zu erlassen.

Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Sanktionen
Holzikofenweg 36
CH - 3003 Bern

Telefonische Auskünfte: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr