Ausbau des Dienstleistungsangebots der Beratungsstelle Sicherheit Sommeraktivitäten

© Gstaad Saanenland Tourismus

Projektbeschrieb und Ziele

Die von Innotour geförderte Beratungsstelle Sicherheit Sommeraktivitäten bei Seilbahnen Schweiz (SBS) hat im Sommer 2013 ihren regulären Betrieb aufgenommen. Ihre Tätigkeit gliedert sich in zwei Bereiche: Homologation von Anlagen mit technischem Charakter sowie die Vergabe eines Gütesiegels „Geprüfter Sommerbetrieb“. Aus den Erfahrungen der ersten Abnahmen und Beratungen hat sich gezeigt, dass in verschiedenen Bereichen ein Ausbau der Beratungsstätigkeit sinnvoll sein kann.

Mit dem nun laufenden Innotour-Projekt werden die Dienstleistungen der Beratungsstelle in zwei Bereichen ergänzt:

  • Ausbildung der Sicherheitsverantwortlichen für den Sommerbetrieb
  • Erarbeitung und Herstellung einer Tafel mit Trotti-Regeln (analog FIS-Regeln)

Die Trotti-Regeln für eine Tafel wurde von einem Ausschuss der Arbeitsgruppe Sommeraktivitäten SBS (unter Beteiligung der bfu Beratungsstelle für Unfallverhütung) erarbeitet und anschliessend von der Arbeitsgruppe finalisiert. Es folgte eine grafische Umsetzung und die Produktion, so dass erste Tafeln bereits seit Sommer 2016 von SBS-Mitgliedern eingesetzt werden.

Die erste Schulung für Sicherheitsverantwortliche Sommeraktivitäten findet im Juli 2017 statt. Schwerpunkt bildet die praktische Umsetzung der Verkehrssicherungspflicht bei Sommeraktivitäten. Die Pilotschulung soll aber auch aufzeigen, welches die Bedürfnisse der Branche sind. Die bfu wird mit einem Referenten an der Schulung vertreten sein.  

Verfügte Finanzhilfe

CHF 53'000.-

Projektdauer

2016 - 2018

Fachkontakt
Letzte Änderung 11.01.2022

Zum Seitenanfang

Kontakt

Seilbahnen Schweiz
Dählhölzliweg 12
3000 Bern 6

info@seilbahnen.org
www.seilbahnen.org
Tel. +41 (0)31 359 23 33

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2016-bis-2019/ausbau-des-dienstleistungsangebots-der-beratungsstelle-sicherhei.html