I AM PRO SNOW – Die Kampagne für nachhaltigen Wintersportgenuss in der Schweiz

Projektbeschrieb

Das Projekt «I AM PRO SNOW» unterstützt Schweizer Wintersportorte und Firmen dabei, ihren CO2-Fussabruck zu verringern und ihr Engagement für einen nachhaltigen und klimafreundlichen Tourismus sichtbar zu machen. Alle Teilnehmer verpflichten sich zu einer Umstellung auf 100% erneuer- baren Strom bis spätestens 2030. Zudem stellen sie ein individuelles Handlungsprogramm zusammen, dass Mitarbeiter und Besucher für ein klimafreundliches Verhalten motiviert. I AM PRO SNOW ist ein Projekt mit internationaler Ausstrahlung. 

Ziele

  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Schweizer Wintersport- destinationen.
  • Positionierung der Teilnehmer als fortschrittliche, verantwortungs- bewusste Wintersportakteure.
  • Vernetzung und Einbindung von möglichst vielen relevanten Akteuren, zum Beispiel Mitarbeiter, KMU oder Prominente.
  • Förderung des Aufbaus und der Verbreitung von Wissen durch hochwertige Weiterbildungsmassnahmen sowie der Zusammenarbeit mit Medien.
  • Überregionale, möglichst flächendeckende Ausstrahlung des Projektes.
  • Umstellung auf Strom aus 100% erneuerbaren Energien spätestens bis 2030 und Reduktion von CO2 und weiteren Umweltschäden in den teilnehmenden Skiorten.

Partner

  • Climate Reality Project (NPO in den USA, gegründet durch Friedensnobelpreisträger Al Gore)
  • Wintersportgebiete und Berggemeinden in der Schweiz
  • Wintersport-Athleten
  • Touristische Partner und Leistungsträger inklusive Management und Mitarbeitende
  • Weitere Partner, z.B. Organisationen, Schulen

Verfügte Finanzhilfe

CHF 177'550.-

Projektdauer

1. Juni 2016 bis 31. Dezember 2018

Insight Artikel

Fachkontakt
Letzte Änderung 06.12.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Verein myblueplanet
Turnerstrasse 1
8400 Winterthur

info@myblueplanet.ch
www.myblueplanet.ch
Tel. +41 (0)52 203 02 32

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2016-bis-2019/i-am-pro-snow-_-die-kampagne-fuer-nachhaltigen-wintersportgenuss.html