Art Garten Hotels – Kunst trifft Garten im Schweizer Tourismus

© Verein Garten Hotels Schweiz

Projektbeschrieb

Die Art Garten Hotels ist eine innovative Angebotserweiterung und ein überbetriebliches Projekt im Schweizer Kulturtourismus. Erstmals wird eine dezentrale Freiluft-Kunstausstellung realisiert, die zeitgleich in den Gärten von ca. 19 Schweizer Hotels (Stand 2025) aus dem ganzen Land stattfindet. Getragen wird das Projekt vom Verein Garten Hotels Schweiz in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Schweizerische Triennale der Skulptur, der Trägerin der Bad Ragartz.

Die jährlich geplante Freiluftausstellung bringt Kunstschaffende in naturnahe Hotelumgebungen und schafft neue, sinnlich erfahrbare Kulturräume für Hotel- wie auch Tagesgäste. Kunst, Garten und Gastlichkeit werden in besonderer Weise verbunden und Gäste wie auch Mitarbeitende erleben Kunst als neue Facette des touristischen Angebots.

Durch die zentrale Organisation und Kommunikation durch den Verein entstehen grosse Synergien für die beteiligten Hotels. Die Art Garten Hotels stärkt die Zusammenarbeit innerhalb der Schweizer Hotellerie, belebt auch die Nebensaison, erweitert bestehende Gästesegmente und trägt zur Positionierung der Schweiz als vielseitiges Kulturtourismusland bei.

Ziele

  • Förderung des Kulturtourismus
  • Angebotserweiterung
  • Zielgruppenentwicklung
  • Zusätzliche Wertschöpfung
  • Schaffen von Synergien zwischen Hotellerie und Kunst & Kultur

Projektträger

Verein Garten Hotels Schweiz

Projektpartner

  • Stiftung Schweizerische Triennale der Skulptur - Bad Ragartz
  • Mitglied-Hotels der Garten Hotels Schweiz

Verfügte Finanzhilfe

CHF 650’000.-

Projektdauer

2025 - 2028

Fachkontakt
Letzte Änderung 11.09.2025

Zum Seitenanfang

Kontakt

Verein Garten Hotels Schweiz
c/o Stammgast GmbH
Bruggerstrasse 37
CH-5400 Baden

Tel. +41 79 586 55 84

kontakt@gartenhotels.ch
www.gartenhotels.ch

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2024_2027/817.html