Projektbeschrieb
Die Zukunft der historischen Hotels in der Schweiz ist gefährdet. Immer mehr Eigentümer:innen werden durch die hohen Kosten der Restaurierungen und fehlende Nachfolgelösungen gezwungen, ihre Betriebe an kaufkräftige Investoren zu verkaufen. Beispiele aus der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass dieser Weg oft in spekulative Bauobjekte mündet, die durch unsorgfältige Renovationen den historischen Bestand in ihrem Wert mindern oder durch Umnutzungen der wertvollen Geschichte des Hauses abrupt ein Ende bereiten.
Mit unserem Projekt möchten wir mit den speziellen Methoden und Werkzeugen des «Community Buildings», Menschen, welche die historischen Hotels in der Schweiz als schützenswert empfinden oder die architektonische und historische Bausubstanz bedeutend interessant erachten oder auch nur im Besuch eines historischen Hotels ein Lebensgefühl abgewinnen, abholen.
Ziele
Unsere Zielgruppen sollen zu Multiplikator:innen werden, die auf die Herausforderungen, die Bedeutung und die Bedürfnisse der historischen Hotels in der Schweiz (und die Schweizer Hotelgeschichte) aufmerksam machen und sowohl kurz- wie auch langfristig an positiven Veränderungen mitwirken. Auch möchten wir Menschen auf nachhaltige Weise dazu begeistern, mit ihren Mitteln und im Sinne einer Gemeinnützigkeit für die historischen Hotels der Schweiz und zu deren Erhalt beizutragen und so ihre eigene Hotelgeschichte zu schreiben.
Partner
- Swiss Historic Hotels
- Historic Hotel AG
Verfügte Mittel
CHF 166'780
Projektdauer
2023-2024