Wirkung des Vollzugsschwerpunkts der Arbeitsinspektion zu psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz

Wirkung des Vollzugsschwerpunkts der Arbeitsinspektion zu psychosozialen Risiken am Arbeitsplatz
Autor/en: Direktion für Arbeit - Arbeitsbedingungen
Preis: Verfügbar als PDF-Datei. Gedruckte Version demnächst verfügbar.

Das SECO und die kantonalen Arbeitsinspektorate führen von 2014 bis 2018 einen Vollzugsschwerpunkt zu psychosozialen Risiken wie Stress, Belästigung und Gewalt am Arbeitsplatz durch.  

In einer Studie wurde evaluiert, wie sich Inspektionsbesuche auf die Prävention in Unternehmen auswirken. Die Studie basiert auf einem quasi-experimentellen Forschungsdesign. Zwei Gruppen von Unternehmen wurden im Abstand von einem Jahr, zweimal befragt. Die erste Gruppe umfasste 185 Betriebe, die einige Tage nach der Befragung Inspektionsbesuch erhielten.  Die zweite Gruppe bestand aus 161 vergleichbaren Betrieben, bei welchen kein Inspektionsbesuch stattfand. Die erfassten Daten wurden durch qualitative Informationen wie etwa spontane Kommentare der Befragten, Gespräche mit Inspektoren und Inspektorinnen sowie Beobachtungen bei Inspektionsbesuchen ergänzt. Durch eine systematische Analyse der wissenschaftlichen Literatur wurden die international bestehenden Erfahrungen mit behördlichen Interventionen betreffend psychosozialer Risiken zusammengestellt.


Letzte Änderung 21.06.2018

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_und_Formulare/Arbeit/Arbeitsbedingungen/Studien_und_Berichte/bericht_wirkung_vollzugsschwerpunkt_psy.html