Staat und Wettbewerb

Faires Verfahren beim Zugang zu geschlossenen Märkten des Bundes

coverStudieabegg.JPG

Studie im Auftrag des Staatssekretariats für Wirtschaft, 15. Februar 2019

In Erfüllung des Postulats Caroni «Faires Verfahren beim Zugang zu geschlossenen Märkten des Bundes» (15.3398) hat das SECO eine externe Studie im Auftrag gegeben. Diese Studie analysiert die Zugangsverfahren zu 16 unterschiedliche Märkte des Bundes, um zu bestimmen, ob sie die Prinzipien der Gleichbehandlung, der Transparenz und der Nicht-Diskriminierung zwischen den potenziellen Anbietern gewährleistet.
(Studie auf Deutsch, Zusammenfassung verfügbar auf Französisch, Italienisch und Englisch)

Staat und Wettbewerb - Institutionelle und wettbewerbliche Aspekte bei kantonalen und kommunalen Unternehmen

SECO_Polynomics_Staat-und-Wettbewerb_Schlussbericht

Studie zum Thema «Staat und Wettbewerb: Institutionelle und wettbewerbliche Aspekte bei kantonalen und kommunalen Unternehmen»

In Erfüllung des Postulats 15.3880 Schilliger, das eine Analyse der Wettbewerbssituation zwischen staatsnahen Unternehmen und privatwirtschaftlichen Akteuren fordert, hat das SECO eine externe Studie in Auftrag gegeben, die diese Frage auf kantonaler und kommunaler Ebene untersucht. Die Studie stützt sich einerseits auf eine Online-Umfrage für den Energie- und Verkehrssektor und behandelt andererseits Fallbeispiele aus dem Gesundheitswesen und dem Finanzsektor.

Letzte Änderung 03.06.2019

Zum Seitenanfang

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Publikationen_Dienstleistungen/Publikationen_und_Formulare/Wettbewerb_Service_Public/staat-und-wettbewerb.html