Projektbeschrieb
Es handelt sich um eine Plattform, die die Zusammenarbeit bei der Umsetzung einer Strategie sowie von gemeinsamen Werten erleichtert. Ziel ist die Förderung von verantwortungsbewussten Immobilienagenturen, die sich auf Kurzzeitvermietungen spezialisieren. Diese Lösung stützt sich auf die Grundwerte «Exzellenz», «Kundenorientierung» und «nachhaltige Performance».
Zu diesem Zweck hat sich die Branche auf einen Kriterienkatalog geeinigt, der sieben Themenfelder abdeckt. Parallel dazu wurde ein
Zertifizierungssystem geschaffen, mit dem die neue Auszeichnung «QualiAgency» erlangt werden kann.
Im ersten Halbjahr 2017 werden die ersten Agenturen das Zertifizierungs-Audit durchlaufen. Den Gästen bietet das neue Label die Garantie, dass die zertifizierte Agentur ein effizientes Risikomanagement betreibt, sich an ihre ethischen Grundsätze hält und frühzeitig auf die Bedürfnisse der Gäste eingeht.
Für den Kanton Wallis ist dies ein Projekt mit Modellcharakter, da es die Ziele der kantonalen Tourismuspolitik 2016 umsetzt, insbesondere die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen durch die Vermarktung von Betten mit einem hohen Belegungsgrad.
Projektdauer
2015 - 2016