Projektbeschrieb
Einer der wichtigsten Faktoren für den wirtschaftlichen Erfolg im Agro- tourismus ist die Qualität der touristischen Angebote auf den Landwirt- schaftsbetrieben. Eine neue Internetplattform mit massgeschneiderten Schulungstools fördert künftig das Qualitätsbewusstsein von Agro- tourismusanbietern.
Agrotourismus erfreut sich auch in der Schweiz zunehmender Beliebtheit. Die vielfältigen Angebote von Gästezimmern über Hofgastronomie bis zu Seminarräumlichkeiten für den Geschäftstourismus vermögen unter- schiedlichste Gästesegmente anzuziehen. Die hohen Ansprüche der Gäste erfordern spezifische Geschäftsmodelle mit entsprechender Angebots- qualität. Das Segment der Geschäftstouristen verlangt nach bestens ausgestatteten Räumlichkeiten für die Durchführung von Seminaren und qualitativ hochstehender Kulinarik. Die Ausstattung der Gästezimmer sollte auch den Ansprüchen gehobener Gästesegmente genügen. Weiter müssen Sicherheitsanforderungen für einen unfallfreien Aufenthalt auf dem Landwirtschaftsbetrieb erfüllt werden.
In diesem Projekt werden spezifische Qualitätsstandards für drei verschiedene agrotouristische Geschäftsmodelle entwickelt und den Landwirtschaftsbetrieben mittels einer neuen Internetplattform zugänglich gemacht. Ergänzend dazu werden neue Leitfäden mit den Qualitätsstandards sowie Schulungsunterlagen entwickelt. Landwirtschaftsbetrieben steht die Möglichkeit offen, einen Kurs zu besuchen.