Projektbeschrieb
Das Gästeerlebnis und die Gästeerfahrung mit Bergbahnen wird von einer Vielzahl von Kundenkontaktpunkten (Touchpoints) mit dem Bergbahnunternehmen und weiteren involvierten Anbietern beeinflusst. Das Erlebnis am Berg beinhaltet nur einen Teil dieser Touchpoints, viele Erfahrungen passieren vor oder nach dem Besuch.
Mit dem Projekt wird das Thema Customer Experience Management bei Bergbahnen grossräumig ausgerollt. Im Kern geht es darum, sämtliche relevanten Kontaktpunkte mit den Kunden zu identifizieren und deren Qualität zu überprüfen, um bei Bedarf Anpassungen zugunsten einer herausragenden Customer Experience vornehmen zu können.
Das Projekt läuft in einem mehrstufigen Verfahren ab, startend mit einer umfassenden Ist-Analyse des Gästeerlebnisses. Während zwei Jahren werden anschliessend Massnahmen umgesetzt, Wissen transferiert und Strukturen im Organigramm verankert. Parallel zum Projekt werden digital Kundenfeedbacks zur Customer Experience erfasst, welche laufend ins Projekt mit einfliessen.
Mit Hilfe von ERFA-Gruppen, eines praktischen Leitfadens und des neu gewonnen Wissens um kundenzentrierte Ansätze sind die teilnehmenden Bergbahnen nach Projektschluss befähigt, Customer Experience Management Erfolg bringend zu betreiben.