Valais/Wallis Promotion - Gestaltung eines werthaltigen Angebotsportfolios für das Wallis

Foto_Werthaltige Angebot_VWP
© Valais/Wallis Promotion – Christian Schwab

Projektbeschrieb

Für den Erfolg der Tourismusregion Wallis kommt Valais Wallis Promotion (VWP) eine hohe Bedeutung zu. Gemäss klassischer Rollenaufteilung sind die Destinationen und Leistungsträger für die Angebotsentwicklung zuständig, während VWP eine zentrale Rolle der Kommunikation und Kommerzialisierung der Angebote gegenüber B2C- und B2B-Kunden übernimmt.

In der Vergangenheit lag der Fokus auf der Darstellung eines möglichst breiten Produktangebotes. Nun zeigt sich aber immer deutlicher, dass das Thema der Nachhaltigkeit an Gewicht in der Bedürfnisbefriedigung der Kunden gewinnt und daher für einen stärkeren Umsatzeffekt sorgen kann. Dementsprechend braucht es eine entsprechende Ausarbeitung der Produkte, was im Verantwortungsbereich der Destinationen und der Leistungsträger liegt. Wichtig ist zudem, dass die Angebote aus Kundensicht klar strukturiert und einfach vergleichbar sind und nicht nur einzelne Produkte angeboten werden, sondern werthaltige Angebote, die die Kundinnen und Kunden in ihrer Lebenswelt abholen und ein gesamtheitliches Erlebnis bieten.

 

Ziele

  • Das Angebotsportfolio aus Kundensicht soll noch attraktiver und nachhaltiger gestaltet werden, um das Wallis als Ganzjahresdestination sowohl national als auch international zu positionieren. Zudem soll der Mehrwert der Online-Vertriebskanäle von VWP, seiner Partner und deren Leistungsträger gesteigert werden.
  • Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen des Projekts sollen direkt in die Weiterentwicklung des digitalen Marktplatzes und dessen Ausweitung vom indirekten Vertrieb (B2B) auf den direkten Vertrieb (B2C) einfliessen, damit der Endkunde vor, während und nach seinem Aufenthalt im Wallis digital auf seiner «Customer Journey» begleitet wird.
  • Über das gesamte Projekt ist eine Integration von ausgewählten Destinationen/Leistungsträgern wichtig, um die Akzeptanz der Ergebnisse und eine gemeinsame Umsetzung sicherzustellen.
  • Die Professionalisierung des Produktmanagements (Entwicklung, Qualitätssicherung, Verfügbarkeit, Vermarktung) auf Ebene der Destinationen und Leistungsträger, mit Ziel des Know-How Ausbaus und der Sensibilisierung betreffend Nachhaltigkeit soll unterstützt werden.


Partner

  • Saastal Tourismus AG
  • MyLeukerbad AG
  • Lötschental Marketing AG
  • Aletsch Arena AG
  • Blatten-Belalp Tourismus AG
  • Obergoms Tourismus AG
  • Brig-Simplon Tourismus AG
  • Bellwald Tourismus
  • Région Dents du Midi SA


Verfügte Finanzhilfe

CHF 200’000.-


Projektdauer


2023
 

Fachkontakt
Letzte Änderung 14.11.2023

Zum Seitenanfang

Kontakt

Valais/Wallis Promotion
Avenue de Tourbillon 11
1951 Sitten

www.wallis.ch

info@wallis.ch

Tel: +41 27 327 36 20

Kontaktinformationen drucken

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/Standortfoerderung/Tourismuspolitik/Innotour/Gefoerderte_Projekte/2024_2027/valais.html