Bundespräsident Schneider-Ammann am Tourismus Forum Schweiz

Bern, 10.11.2016 - Am 10. November 2016 hat in Bern das fünfte Tourismus Forum Schweiz (TFS) stattgefunden. Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann sprach der Branche Mut zur Innovation zu. An dem vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO organisierten Forum werden Lösungen zur Bewältigung anstehender Herausforderungen entwickelt.

Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann verwies in seinem Grusswort auf die aktuellen Schwierig­keiten der Tourismusbranche und äusserte die Überzeugung, dass diese überwunden werden könnten. Die Förderung des Unternehmertums und die Verbesserung der Rahmenbedingungen sollen zukünftig noch stärker forciert werden. Als prioritäres Thema ist die Digitalisierung identifiziert worden. Das SECO wird die Diskussionen mit den betroffenen Akteuren weiterführen. Zudem kündete Bundespräsident Schneider-Ammann an, dass die aus dem Jahr 2010 stammende Tourismusstrategie des Bundes aktualisiert werden soll, wobei die Tourismusbranche aktiv einbezogen werde.

Für die Periode 2016 bis 2019 hat das Parlament neben ordentlichen Mitteln in der Höhe von rund 460 Millionen Franken ein zusätzliches Impulsprogramm von 210 Millionen verabschiedet. Dessen Umsetzung ist im Gang. Zudem wurde das Zusatzdarlehen von 100 Millionen Franken an die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit vom Parlament bis Ende 2019 verlängert.

Seit 2012 organisiert das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO einmal jährlich das TFS. Mit ihm will der Bund wichtige Themen für das Tourismusland Schweiz frühzeitig angehen und gemeinsam mit seinen Partnern Lösungen zur Bewältigung anstehender Herausforderungen entwickeln. Das Forum dient insbesondere auch der Koordination und Zusammenarbeit zwischen der Bundesverwaltung, den Kantonen und der Tourismuswirtschaft. Thema des fünften TFS waren innovative Ansätze im touristischen Arbeitsmarkt.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF,
058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

 

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news.msg-id-64467.html