Bundesrätin Amherd weiht Neubau im Jugendsportzentrum Tenero ein

Magglingen, 21.04.2023 - Das Jugendsportzentrum des Bundes in Tenero (CST) erreicht einen weiteren Meilenstein in seiner Entwicklungsgeschichte: Der Neubau «Brere» vereinigt Sport, Verpflegung, Schulungsräume und Verwaltung unter einem Dach. Er ist das Kernstück der jüngsten Ausbauetappe, mit welcher das CST die steigende Nachfrage des Breiten- und des Leistungssports auffängt. Parallel dazu wurde auch der Zeltplatz erneuert. Am 21. April 2023 wurde der Neubau in Anwesenheit von Sportministerin Viola Amherd und Architekt Mario Botta eingeweiht.

Sportministerin Viola Amherd hob an der Einweihungsfeier die Bedeutung der Bauetappe hervor: «Sie ist ein Meilenstein in der Entwicklung des CST und damit auch für die Sportförderung des Bundes.». Mit der Investition unterstreiche der Bund die wichtige Rolle des CST als Ort für die Sporterziehung und als Treffpunkt der Schweizer Jugend. Matthias Remund, Direktor des Bundesamts für Sport BASPO würdigte den Stellenwert des CST in der Sportförderung; Pierre Broye, Direktor des Bundesamts für Bauten und Logistik BBL und Architekt Mario Botta rundeten den Anlass mit ihren Referaten ab.

Jährlich rund 40'000 Kinder und Jugendliche

Das Centro Sportivo nazionale della gioventù in Tenero (CST) ist neben Magglingen das zweite grosse Sportförderzentrum des Bundes. Das CST ist vor allem bekannt durch seine jahrzehntelangen Aktivitäten im Jugendsport. Jedes Jahr übernachten rund 40'000 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz in Tenero. Nach mehreren Ausbauschritten kann das CST nun, nach gut dreijähriger Bauzeit, die sogenannte vierte Etappe seiner baulichen Entwicklung abschliessen. Den Ausbau nötig gemacht hat die steigende Nachfrage für Angebote sowohl im Breiten- wie auch im Leistungssport. Mit den bisherigen Kapazitäten konnte diese Nachfrage nicht mehr im gewünschten Mass abgedeckt werden.

Eine Doppelhalle, Schulungsräume und eine Mensa

Kernstück des Ausbaus ist «Brere». Das Bauwerk umfasst eine Doppelhalle für Kunst- und Geräteturnen, Schulungsräume, eine Mensa mit 400 Sitzplätzen und die gesamte Zentrumsverwaltung. Die Hallen decken den steigenden Bedarf nach Indoor-Sportfläche; dank den neuen Theorieräumen muss die ebenfalls zunehmende Nachfrage nach theoretischen Schulungen und mit den neuen Restaurationskapazitäten kann das CST mit dem Trend Richtung Vollpension bei gleichzeitiger Reduktion der Selbstverpflegung mithalten. Jährlich produziert die CST-Küche rund 340'000 Mahlzeiten – Tendenz steigend.

Mit dem Umzug der Zentrumsverwaltung inklusive Empfang in den Neubau wurde auch gleich der Hauptzugang zur Anlage entsprechend versetzt und kundenfreundlicher konzipiert.

Unabhängig von der vierten Bauetappe wurden gleichzeitig die bisherigen Militärzelte durch Zelte ersetzt, die den neusten Qualitätsstandards entsprechen.

Neubau nach ökologischen Standards

Das Parlament hat für die Arbeiten einen Kredit von 45.1 Millionen Franken bereitgestellt. Entworfen und umgesetzt wurde die vierte Bauetappe von Architekt Mario Botta aus Mendrisio. Sie schliesst die bestehende Anlage Richtung Südosten ab. Der Minergiestandard, die Biodiversität im Aussenraum und die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus «Brere» bilden die wesentlichen ökologischen Qualitätsmerkmale.

Erbaut wurde das CST 1984; eine Erweiterung folgte im Jahr 2001. Um dem stetig steigenden Bedarf und den neuen Anforderungen zu entsprechen, wurde 2006 eine dritte Bauetappe aufgegleist. Der erste Teil (unter anderem mit dem Neubau des Zeltplatzes sowie der zugehörigen Infrastruktur) wurde 2013 abgeschlossen; 10 Jahre später folgt nun die vierte Etappe.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation BASPO:
Christoph Lauener
+41 79 320 82 88

Kommunikation CST:
Nicola Bignasca
+41 79 413 35 26



Herausgeber

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Medienanfragen

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Medienanfragen an: medien@seco.admin.ch

Leiterin Kommunikation und Mediensprecherin

Antje Baertschi
Tel. +41 58 463 52 75
E-Mail

Stv. Leiter Kommunikation und Mediensprecher

Fabian Maienfisch
Tel. +41 58 462 40 20
E-Mail

 

 

Kontaktinformationen drucken

News abonnieren

https://www.seco.admin.ch/content/seco/de/home/seco/nsb-news.msg-id-94468.html